Neue Achse nötig ? Wenn ja, woher? Oder was sonst machen ?

  • Hallo,
    ich habe einen 750 kg Anhänger mit Nieper Achse GFA 850.
    Das Achsrohr ist 64 mm und sieht super aus, nichts verbogen oder sonstiges. Aber die Räder stehen schief und laufen schräg ab. Also gehe ich davon aus, das die Schwingarme oder Achsschwingen, wie die auch immer heißen, krumm sind von Überlastung.
    Kann man die Schwingarme mit den Gummis austauschen oder ist eine komplette Achse die bessere Lösung ? Oder kann man die Schwingarme sogar richten ?
    Das Maß von Befestigung links nach Befestigung rechts (Auflage) ist 1225mm.
    Wo kann man günstig eine Achse bekommen. Original von Nieper wollen die 230,- + Versand haben. Gibt es da was günstigeres ?


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo


    nehme mal an das die ungebremst ist, da schaust mal im ebay, da findest einige die sowas verkaufen, günstiger kriegst sowas eigentlich nirgends


    wenn er ungebremst ist, kannst auch problemlos ne Knott oder Alko drunter bauen, beim nächsten TÜV dann halt eintragen lassen


    Gruß Mani

  • Habe bei meinem auch einfach einen neue Achse aus der Bucht verbaut und beim Tüv gesagt, daß er einen neue Achse hat. Ok - Plakette ohne weitere Prüfung geklebt bekommen.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo,


    da hätte ich auchmal ne Frage mein Anhänger hat ein zul.-Gesamtgewicht von 600KG (ist ungebremst) wenn ich eine andere Achse einbaue kann ich dadurch das zul.-Gesamtgewicht erhöhen z.b. auf 800KG ??????


    wäre interessant zu wissen ob das funktioniert dann könnte ich ihn ja kostengünstig umbauen!

  • Wenn deine anderen Komponenten wie Zugrohr und Räder zum Gewicht passen, kannst du auflasten bis 750 Kg ungebremst. Falls du immer am Limit bist, gibt es eine ungebremste Achse bis 1050 Kg für knapp 200.-€, Eintrag natürlich auch nur bis 750 Kg.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.