VW trailerassist

  • Bevor ihr euch noch die Augen auskratzt und an den Haaren zieht :biggrins: ;


    Im Octavia Scout hatte ich einen Schalter unter der Klima mit der Aufschrift "ESP OFF" - diesen habe ich gedrückt.
    Jetzt im Tiguan kann ich den "OFFROAD" Schalter (rechts im Bild) drücken. Genaugenommen werden dann die Regelsysteme angepasst. Den sog. ESP Schalter (links im Bild) habe ich noch nicht probiert. Aber es sollte tatsächlich nur die ASR ausgeschalten werden. Das ESP bleibt immer an.


    ESP OFF.jpg(Skoda) Schalter.jpg(VW)

  • Bevor ihr euch noch die Augen auskratzt und an den Haaren zieht :biggrins: ;


    Keine Angst :biggrins: ich lasse Stone in seinem Glauben und in seiner Meinung.


    Die letzten Sätze in den Beiträgen von dir und Frischling beschreiben es ja so, wie es ist :genau: also, alles gut :cool:

  • Wenn ich so einige Beiträge hier lese, muss ich doch schmunzeln.
    Klar nicht alle neue Technologien sind sind automatisch gut. Aber wer so pauschal das ganze moderne Zeug ablehnt, ist irgendwie eher zu bedauern.
    Bei solchen Leuten muss ich immer an meine Kindheit denken, wenn Opa vom Krieg erzählt hat. So 14/18 als der kalte Winter war :tongue:


    So stelle ich mir das auch bei den Leuten vor, wenn die Enkelchen zu Besuch sind und Opa wieder von früher erzählt, als alles besser war, als man noch keine Handys hatte und die Autos keine Servolenkung, und überhaupt da war man noch draußen zum spielen, und Raider hieß noch Twix, und, und. Die werden dann wohl auch so denken wie wir früher, Oh Gott Opa labert wieder, hoffentlich gibts bald Mittagessen. :biggrins:

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Das mit den ganzen Helferlein im Auto ist ja so eine "zweischneidige" Sache ... einige empfinde ich als gut, andere als "ätzend".


    Aber alle diese Helferlein oder zumindest die meisten von ihnen werden heute ja gebraucht, weil kaum noch jemand richtig Auto fahren kann.
    Da verhindern diese elektronischen Goodies eine Menge von Unfällen.


    Wir haben heute ca. 80 Mio. Einwohner , ca. 44 Mio. zugelassene PKW und 3459 Verkehrdtote im Jahr 2015.


    Damals, früher, 1970 , konnten alle noch Auto fahren und brauchten diese dusseligen Helferlein im Auto nicht.
    Also damals, als 1970 alle noch fahren konnten, hatten wir ca. 56 Mio. Einwohner ,
    mit ca. 14 Mio. nur ca. 32% der heute zugelassenen PKW und mit 19193 Verkehrtoten im Jahr 454% mehr tote Verkehrsteilnehmer.



    Manfred




    Die Zahlen stimmen ... der Text soll teilweise Realsatire sein. (z.B.: dass die "Alten" besser fahren konnten, weil füher alles besser war)


    Übrigens gab es damals (1970) 632.822 zugelassene Anhänger, heute sind es ca. 6.854.193. (Stichtag: 1.Jan.)

    Manfred

  • Manfred der Meinung bin ich auch.


    @Pitti lass gut sein. Alles wird gut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin,


    wo wir beim Abbiegelicht sind: Das hätte ich auch echt gerne. Meine Scheinwerfer leuchten geradeaus wie eine Fahrradlampe, wenn ich dann zum Vergleich mit einer E-Klasse mit Bi-Xenon, Abbiegelicht, Kurvenlicht etc., mitfahre, kommt das "Haben-Wollen-Gefühl":biggrins::super:


    Abbiegelicht fehlt mir leider oft...:(


    MfG Daniel

  • soweit ich weiß geht das nur an wen man den Blinker setzt, oder nen bestimmten Einschlagwinkel überschreitet und langsamer als 40 km/h ist, richtig?


    das heißt ich bin innerorts, und da stehen bei uns in Bayern Laternen, da könnte ich sogar ohne Licht fahren :biggrins:



    interessanter wäre das auf der Landstr, aber da gehen die nicht an


    daweil gabs sowas ähnliches schon vor über 40 Jahren, lenkende Scheinwerfer


    allerdings nur fürs Fernlicht in der Zitrone DS

  • Moin,


    wo wir beim Abbiegelicht sind: Das hätte ich auch echt gerne.
    [...]
    Abbiegelicht fehlt mir leider oft...:(


    Dann kauf' dir 'nen Cadillac ab 1962 - da hatten die das nämlich eingeführt (noch vor Citroen; aber andere Technik).
    Hat auch mein 91er Caprice oder der baugleiche Olds von Vadder. Und zwar nicht dumm als Nebelscheinwerfer, der angeht, wenn er meint dass es sinnvoll ist (und man als Aussenstehender immer denkt, einer sei kaputt), sondern als separate Birne, die auch so angeordnet sitzt, dass das wirklich was bringt.
    Egal ob im Stand oder bei 160km/h - Blinker setzen, geht zusätzl. das "corner light" an.

  • Für das Kurvenlicht braucht es keine E-Klasse, sondern ein 8 jähriger Golf täts auch. So wie mein vorheriger. Da haben die BiXenons auch mit der Kurve geleuchtet. Und fürs Abbiegelicht, funktioniert wie Mani es schrieb, war im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche Lampe drin, obwohl unten in der Stoßstange noch Nebellampen verbaut waren.
    Macht sich besonders gut, wenn man rückwärts einparkt und die Nebellampen gehen abwechselnd vorne an, wie jetzt im Tiguan. :hae:

  • @Mani mein Kia hat des statische Kurvenlicht. Das ist wie das Abbiegelicht aber geht nach Lenkeinschlag unabhängig der Geschwindigkeit an.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei der Lichttechnik gibt es in meinen Augen :) große Fortschritte: das reine Abbiegelicht bringt nicht so viel, aber Kurvenlicht ist schon angenehm, und adpatives Kurvenlicht in Kombination mit blendfreiem Fernlicht (Maskierungsfunktion) bringt einen echten Mehrwert.


    Allerdings: muss man einen Defekt selbst bezahlen, wird es übel teuer.


    Die alten Amis hatten schon einige tolle Sachen, und auch die DS fand ich immer sehr beeindruckend - leider nie gefahren.

  • Das stimmt, das sind so Diese halbgaren sparsysteme.


    Bei mir sind die abbiegelichter mit im Scheinwerfer und unterstützen erst wenn das bixenon nicht mehr weiter rumlenken kann, Wirklich sehr angenehm.


    Besonders nachts auf kurvigen Waldstraßen eine wahre Wonne.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Besonders nachts auf kurvigen Waldstraßen eine wahre Wonne.


    Und damit ein echtes Sicherheitsplus.
    Head Up Display ist auch ein Feature, welches man erst dann zu schätzen weiß, wenn man es mal testen durfte.
    Die Navi Einblendungen sind hilfreich, Geschwindigkeit sieht man auch und natürlich alle Warnhinweise des Fahrzeugs selber.
    Vorreiter waren dafür auch die Amis (Corvette C5), aber mittlerweile kann man von "flächendeckender" Verbreitung sprechen, man findet zumindest Fahrzeuge damit, wenn auch nur wenige.


    Night Vision fand ich auch nicht verkehrt, hat aber noch deutliches Potential zur Weiterentwicklung (z.b. Einblendung ins Head Up anstatt über separaten Monitor).


    Tote Winkel Warner sind auch sinnvoll, gerade weil so viele Leute einfach aus Faulheit den Schulterblick weglassen.
    Rückfahrkamera um alleine Anhänger anzukuppeln ohne Aussteigen zu müssen und auch um kleine Kinder hinterm Wagen zu sehen.


    Es gibt so viele Spielereien, die ein älteres Auto nicht hat - davon sind etliche wirklich sinnvoll und eine Bereicherung.
    Etliches ist aber auch blödsinn, klar.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Zitat

    . Tote Winkel Warner sind auch sinnvoll, gerade weil so viele Leute einfach aus Faulheit den Schulterblick weglassen.


    Check.
    Auch im Stadtverkehr sehr sehr hilfreich, Viele springen ja gern von Lücke zu Lücke.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • heut hab ich zufällig ein Video gefunden wo dieser Schmarrn mitm Anhänger mal erklärt wird,


    kein dämliches Werbevideo, bei dem die Autos vorher passend ausgerichtet werden


    und da sieht man wieder das die Werbung was suggeriert was das Auto garnicht kann


    er erkennt weder die Parklücke selbst, noch die Einfahrt, noch sonstwas


    man muß im Prinzip fast genauso lenken wie bisher, nur lenkt man nicht am Lenkrad und muß auch nicht selbst korrigieren


    sondern man lenkt mit einem Joystick, also eigentlich dem Spiegelverstellknopf


    und wenn man merkt das man zu viel oder zu wenig lenkt, muß man auch wieder selbst reagieren und den Lenkwinkel ändern


    das ganze ist also ein ausgemachter Schmarrn und ist eigentlich keine 10 € Wert


    der einzige Vorteil ist, das Einlenken, wofür man ja erstmal gegenlenken muß das übernimmt das Auto


    aber wenn er dann erstmal in die Richtung fährt in die ich in eingestellt hab, und er fährt aber Richtung Zaunpfosten


    statt in die Einfahrt dann muß ich genauso gegenlenken per Joystick,


    wenn die Einfahrt nicht gerade 10 m breit ist wie vorher auch, also absoluter Quatsch das ganze