VW trailerassist

  • Ich frage mich, ob der Pkw auch abbremst, wenn es am Auto zu eng wird?


    Das System hat mich nicht überzeugt...

    Hatte mir da mehr von versprochen (Werbung TV).....X/


    Mani... Melde Dich doch mal zum Selbstversuch mit deinem DS an..;)

    Ich glaube dann verreckt das System total :P

  • Vielleicht erwarten wir zu viel? :/

    Die Werbung suggeriert es jedenfalls.....

    Es ist ja auch nur ein Assistenz System X/.

    Besser als nichts, aber selbst einparken ist einfacher und schneller erledigt...

  • Naja, das System kommt von VW, was erwartet Ihr da. Dank Abschaltvorrichtung funktioniert das natürlich nur in der Werbung... :weg:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Interessant wäre, was passiert wenn der Hänger hinten links anstößt (entweder ganz hinten mit dem Rücklicht oder am Fahrzeug !??

    Muß man dann nach vorn fahren und als Winkel wieder gerade einstellen ? Und wieso muß man das am Joystik machen und nicht einfach am Lenkrad ?? Ach ja, dann würde ja jeder merken, daß es gar kein sinnvolles Assistenzsystem ist, denn nur das rechtfertigt den Joystick.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...gleich wie Systeme wie ABS, ESP, ASR und der ganze Quatsch :biggrins:

  • Also als ich die erste Werbung damit gesehen hab, wie der Pferdeanhänger da eingeparkt wird und dann die zweite Werbung mitm Crafter auf der Baustelle, da dachte ich noch "wie geht das? aber wenn das Auto die Lücke so erkennt und da allein reinfährt, nicht schlecht"


    jetzt wo man allerdings weiß wie der Mist wirklich funktioniert, nämlich eigentlich garnicht automatisch, weil man ja den Lenkwinkel erstmal vorgeben muß ist das doch völliger Unsinn


    wer das Rückwärts fahren nicht kann, kann auch den Lenkwinkel und Abstand nicht einschätzen damit der Anhänger die Lücke trifft, sondern muß dann mit dem kleinen Knöpfchen ständig nachjustieren, und wenn man die endgültige Richtung hat, muß man wieder eingreifen damit er gerade weiter fährt


    ich hab mir gerade noch ein Video angeschaut, da erzählt der Erklärbär was von Anhänger anlernen, und das beste ist aber das man da schön sieht das es nicht so einfach ist, der muß zweimal wieder vorziehen, und schaut etwas entäuscht aus der Tester


    etwas drunter findet man noch ein Video mit nem Skoda, auch da sieht man das der Anhänger viel zu weit eingeschlagen hat, und die anderne Autos rammen würde, wenn er nicht nochmal vorgefahren wäre



    das ganze funktioniert also wie immer nur in der Werbung Fehlerfrei und ganz leicht



    was mich auch interessieren würde, was passiert wenn jemand der am Randstein parkt dort dann scharf rechts oder links zurück fahren will?


    wie man sieht schlägt das Auto die Lenkung erstmal voll ein, da frag ich mich was geht als erstes Kaputt wenn der Reifen ansteht?


    Spurstange, der Motor der Lenkung? oder ist die Elektronik so schlau und merkt den erhöhten Kraftaufwand und gibt auf?



    ich glaub ich muß das mal testen :biggrins: