Kaufberatung für PKW - Anhänger im unteren Preissegment

  • Der Eintrag im Fzg. schein sieht immer ein wenig unterschiedlich aus, er ändert aber nichts an den rechtlichen Regelungen, die hier schon x mal durchgekaut wurden.


    Und mit dem Combo keine Chance, die 100 in Deutschland auch fahren zu dürfen mit dem Anhänger, auch nicht mit Stoßdämpfern + Aufkleber.


    Doch ... da sind wir wieder beim Thema Ablastung. Hierzu müsste der Anhänger auf mind. 900kg abgelastet werden. Hat sich nun denke ich erledigt, da der Anhänger schon zugelassen ist. Jetzt wäre es wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden. Obwohl, die Änderung der Fahrzeugpapiere kostet bei uns nur 12€. Wenns nicht so von Nöten ist, kann man auch darauf verzichten.



    PS: Ich hatte an meinem Anssems auch die 100er gleich mit dran geklebt. Die Stoßdämpfer kamen erst später.

  • Natürlich bezog ich mich auf den Anhänger im derzeitigen Zustand, mit dem Original-Gesamtgewicht.


    Ablasten geht immer, kostet aber auch wieder die Gutachtengebühr + Eintrag bei der Zul.stelle.

  • Dann erstmal danke für die Info. Aber dann lasse ich es bei Tempo 80 zzgl. Toleranz und gut :) Weil Ablasten und so weiter hab ich kein Bock drauf.


    Aber Plane ist montiert, war aber nicht ganz ohne mit dem ganzen Gestell und soweiter. Aber Fotos kommen noch, dazu war es gerade einfach zu dunkel :)


    Und ganz wichtig, der Tipp mit der Handbremse zum Öffnen der Heckklappe klappt, aber nur wenn Handbremse ganz hoch ziehe und den Knopf rein drücke. Sonst wirds nichts. Also am Ende stört echt noch der Knopf der Handbremse, aber gut.




    Michael

  • Habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Aber bislang war es eigentlich noch nicht auf der "Wunschliste" gewesen. Bisher hatte ich noch nie einen Platten gehabt. Also beim Auto (Auf Holz Klopfen).


    Und mein Combo z.B. hat auch kein Reserverad on Board. Also nur so ein Reperaturkit.




    Michael

  • ändert aber nichts an den rechtlichen Regelungen, die hier schon x mal durchgekaut wurden.


    Früher konnte man in den 100 Km/h Hinweisen bei den Anhhänger-Herstellern diesen Zusatz lesen : "Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht übersteigen"


    Dieser Hinweis fehlt jetzt oft, z.B. bei Humbaur ... und da ist es doch die Frage, ob das schon zig mal Durchgekaute noch gilt.



    Und ob die TÜV-Info .... https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/ .... die noch gültige Version ist oder vielleicht schon veraltet.



    Manfred

    Manfred

  • Erst ein mal Glückwunsch zum Neuen Anhänger.


    Bezüglich Reserverad: Autoverwerter----> Notrad Ford Cmax hat auch Radanschluß 5/112
    Das nehme ich auch für meinen Anhänger. Habe es immer im Auto ;)




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Leute, ein Hersteller hat nicht einen Lochkreis, das sollte doch bekannt sein. "viele aktuelle Fordmodelle haben LK...." Oder "in den 90erJahren hatte Ford überwiegend LK...." wären richtige Aussagen.


    Aber "Ford hat immer LK...." ist definitiv keine qualifizierte Aussage!



    PS: meine Ford haben tatsächlich alle LK 5x114,3 :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe den Link vom Tüv nachgelesen und damit steht eigentlich fest, ich darf keine Tempo 100 oder ich müssten den Hänger ablasten. Aber das werd ich nicht tun. Weil habe ich mal ein Fahrzeug, was genau diese 1.200kg ziehen darf, müsste ich wieder auflasten und das find ich Blödsinn. Aber abgesehen davon, wenn den Anhänger je verleihen sollte bzw. an ein anderes Zugfahrzeug kommt, weil Kollege Größeres Auto hat, dürfte ich ja auch nur Abgelastete Menge Laden. Also bleibt der Hänger wie er ist und ich bin zufrieden :)


    Aber bei dem naja zuspät gucken des Angebot des Herstellers ist mir aufgefallen, dass die 3m Länge für 70€ mehr zu haben gewesen wäre. Aber ist nicht weiter schlimm. Weil als ich den vorgestern spät Abends beladen in die Garage geschoben habe, hätte ich bei 3m Probleme bekommen, da waren die 2,5m schon ausreichend :) Also denke ich richtige Wahl. Und die Heckklappe lässt sich mit 2 Handgriffe entfernen und notfalls guckt Hinten was 10-30cm raus. Was solls, wenn es vernünfitg gesichert ist.




    Michael

  • ...
    Aber bei dem naja zuspät gucken des Angebot des Herstellers ist mir aufgefallen, dass die 3m Länge für 70€ mehr zu haben gewesen wäre. Aber ist nicht weiter schlimm. Weil als ich den vorgestern spät Abends beladen in die Garage geschoben habe, hätte ich bei 3m Probleme bekommen, da waren die 2,5m schon ausreichend :) Also denke ich richtige Wahl. Und die Heckklappe lässt sich mit 2 Handgriffe entfernen und notfalls guckt Hinten was 10-30cm raus. Was solls, wenn es vernünfitg gesichert ist.


    ... und du wolltest anfangs nur eine 2x1m Kasten haben!

  • Und ganz wichtig, der Tipp mit der Handbremse zum Öffnen der Heckklappe klappt, aber nur wenn Handbremse ganz hoch ziehe und den Knopf rein drücke. Sonst wirds nichts. Also am Ende stört echt noch der Knopf der Handbremse, aber gut.


    Dann nach dem Anhalten ein kleines Stück rückwärts fahren, damit die Rückfahrautomatik aktiviert wird.
    Oder halt nur noch rückwärts einparken.


    Dadurch kommt der Bremshebel noch etwas nach hinten und alles wird gut. :biggrins:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Da hab ich mit dem Zafira ja richtig Glück, Handbremshebel unten und ich bekomm Heckklappe auf, sind sogar noch 2-3cm Spalt :)


    Zum Thema 100 km/h. Die bringt eh nur was wenn man viel Autobahn fährt, denn ausser auf Autobahn und Kraftfahrtstrassen (oder wie die heissen) darf man keine 100 fahren.

  • Ja ich weiß, dass ich erst kleineren wollte. Bin nun auch froh das ich anders gemacht habe.


    Aber zum Thema Rückwertsfahren lohnt sich zum Üben, dann muss ich aber auch gerade sein. Nur etwas schräg und schon Stößt die Heckklappe an die Plane :(


    Aber egal. Es war eine super Entscheidung, wie ich es nachher doch gemacht habe. Heute war er auch wieder voll in Einsatz zum Baumarkt mit 18 Paketen Deckenpanele (1,3 * 0,2m), 1 Türzage, 1 Zimmertür einfache Ausführung, 6 Dachlatten (30*60*3000mm), 2 Türprofile für Trockenbauwände und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Dachlatten und Profile guckten hinten etwas raus, aber was solls. Es war vernünftig gesichert und läuft.


    Mittlerweile komme ich auf 4 Zurrgurte von 8m lang 50mm breit bis 2t belastbar, 2 Zurrgurte 4m lang 50mm breit bis 1t belastbar, 4 Zurrgurte 4m lang 35mm breit bis 500kg belastbar. Denke das ist schon eine vernünftige Sammlung. Also zzgl. ein Netz für Kleinkramtransport.


    Deichselbox hab ich auch bestellt. Mir geht die zusätzliche Kiste im Kofferraum auf den Sender mit den ganzen Zurrgurten, Netz und soweiter was man für den Anhänger braucht hat.


    Wegen Unterlegkeile, ist es eigentlich nur wichtig, welche bei zu haben oder müssen die auch offen sichtbar sein? Also z.B. wenn die in der Deichselbox liegen auch okay? Weil momentan hängen die im Weg, wo die Box hin soll.




    Michael

  • Sie müssen direkt am Anhänger sein. Ob die Deixelbox reicht weiß ich nicht. Eduard hat die Unterlegkeile unter dem Anhänger. Praktisch wenn man noch was dranbauen will, unpraktisch zum abnehmen und anbringen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    Zitat

    Und die Heckklappe lässt sich mit 2 Handgriffe entfernen und notfalls guckt Hinten was 10-30cm raus. Was solls, wenn es vernünfitg gesichert ist.


    im Prinzip richtig


    Problem, solche Ladungen sind ja dann ungeteilt, Beispiel Bündel Dachlatten


    jetzt wirst Du fragen wo ist das Problem?


    Stützlast, die bei genug Ladung dann negativ wird, man bräuchte dann also noch was schweres vorne drauf



    Gruß Mani

  • Ja, dass dann was schweres rein muss, ist ja eigentlich fast logisch. Also wenn man Hebelgesetze kennt.


    Nur mächtig vorne Rausragen lassen bringt genau das Gegengesetzte, also zuviel Stützlast ggf. Aber man muss halt mitdenken beim Beladen und nicht einfach reindamit und fertig.


    Nur dann muss ich mir was wegen der Keile überlegen, weil die sind an der Deichsel befestigt, also ein paar cm Hinter dem Kasten. Macht eigentlich wenig Sinn, aber wenn an der Deichselbox nicht reicht, geht ja auch an der Bordwand z.B. werde da mal googlen. Bzw. vielleicht kennt ja jemand anders eine vernünftige Lösung.




    Michael

  • Schau mal ob die Kiste drüber passt, wenn Du die Radkeile um 90° drehst.
    An meinem Kipper sind die Keile unterhalb der Ladefläche. Das ist an einem Tieflader zwar noch unbequemer, aber "wenn's schee macht"


    Gruss georg123

  • Ich kann ja auch warten bis Kiste da ist, dann die Keile abnehmen, Kiste mal provisorisch draufstellen und dann gucken. Vielleicht fällt mir dann beim sehen was ein.




    Michael