Drehschemelanhänger mit Reifenpanne

  • Hallo,


    heute habe ich am Randstreifen der Landstraße kurz vor Kiel einen großen dreiachsigen Pkw-Drehschemelanhänger mit Planenaufbau stehen gesehen. Der Anhänger hatte eine Panne, am Drehgestell (1. Achse) war der linke Reifen platt. Mir fielen nur die winzig kleinen Reifen an so einem großen Anhänger auf. Haben Drehschemel immer so kleine Reifen? Wären größere Reifen nicht haltbarer?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hallo


    die meisten haben die kleinen 10 Zoll drauf, damit die Ladehöhe nicht zu hoch wird


    und da die Reifen ja unten durch gehen müssen und sie sich nicht die Arbeit machen den Rahmen entsprechend flach zu bauen


    sparen sie an den Reifen


    wie an meinem sehen kannst gehen auch 12 Zoll und trotzdem niedrige Ladehöhe, aber dazu muß man halt etwas anders bauen


    Gruß Mani

  • Der Anhänger steht da immer noch an der Landstraße, unbewegt seit vorgestern, also inzwischen den 3. Tag.
    Dreiachsiger Drehschemel mit hoher grauer Plane und Warndreieck ein paar Meter dahinter.
    Und vorne links (am Drehgestell) fehlt der Reifen. Die Achse (bzw. die Radnabe) liegt auf der Straße auf.
    Ich hätte da zumindest einen Holzklotz drunter geschoben.


    Meinen Anhänger würde ich ja ungerne mehrere Tage an der Landstraße stehen lassen.
    Wahrscheinlich ist der Drehschemel unter der Plane ja auch noch beladen.
    Gibt es die kleinen Reifen (das werden wohl die 10 Zoll Reifen sein) nicht so einfach zu kaufen?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Ich hätte wenigstens ein Rad von der 2.Achse genommen und kriechend nach Hause oder zu einem sicheren Unterstand weitergehumpelt.


    Die Idee ist gut.
    Dann käme der Anhänger wenigstens vom Randstreifen der Landstraße weg.


    Aber würde ein beladener 3-Achser mit winzigen 10-Zoll-Reifen überhaupt rollfähig sein, wenn statt an der Lenkachse bei der Tandemachse ein Reifen fehlt?
    Der hat ja schon mit heilen 10-Zoll-Reifen nicht viel Bodenfreiheit.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Mir fielen nur die winzig kleinen Reifen an so einem großen Anhänger auf. Haben Drehschemel immer so kleine Reifen? Wären größere Reifen nicht haltbarer?


    Naja...wie "haltbar" solls denn noch sein?! Bei 6x10" mit 750kg Tragkraft / Reifen könnte der Anhänger theoretisch 4,5to wiegen - und dann noch 140km/h fahren. Also von Achsen / Reifen her.
    Von daher weiß man mal wieder nicht... vorne gnadenlos die Achslast überschritten? Reifen uralt? Reifen mit Vorschaden?


    [HR][/HR]
    10" sind die geilsten Anhängerreifen. :ichmussweg:


  • Dann weiß ich nicht, warum der beladene Anhänger seit 3 Tagen an der Landstraße steht ...


    Viele Grüße


    Kieler

  • Gestern bin ich wieder an der Stelle vorbeigekommen,
    an der der Drehschemelanhänger mit den 10-Zoll-Reifen und der Reifenpanne stand.
    Da war der Anhänger weg.
    Er stand aber mindestens 4 Tage ohne Vorderrad gestrandet am Straßenrand.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Gestern bin ich wieder an der Stelle vorbeigekommen,
    an der der Drehschemelanhänger mit den 10-Zoll-Reifen und der Reifenpanne stand.
    Da war der Anhänger weg.
    Er stand aber mindestens 4 Tage ohne Vorderrad gestrandet am Straßenrand.


    Viele Grüße


    Kieler


    Solange dauerte es halt bis das beim großen Auktionshaus gekaufte Ersatzrad geliefert wurde.


    Da sind doch die meisten Leute entweder zu naiv oder zu geizig dafür, sich ein Ersatzrad anzuschaffen.


    "Mir passiert schon nichts, einen Platten hatte ich noch nie", oder "Waaaaaaas 100 Flocken für so ein blödes Rad was nur rumliegt? Pfffffff"

  • das kommt häufiger vor
    da die miniräder doch stark gefordert werden
    a.duch ausnutzung der nutzlast
    b. durch reibung da die sich mit 10-12 zoll doch schnell drehen


    ich hatte früher beim fitzel +12 zoll einmal im monat nen platten
    bei täglich fahren

  • Am Anhänger hatte ich noch nie eine Reifenpanne, wenn dann hat es immer die Hinterachse vom PKW erwischt. Der Nagel liegt flach auf dem Boden, wird von den Vorderrädern aufgewirbelt und steht dann der Hinterachse im Weg. Da wo ich das Holz her hole, liegen auch Nägel auf dem Hof, da fahre ich nur im ersten Gang im Standgas, dann passiert nichts. Am Westfalia habe ich vorne ein Ersatzrad dran, wegen Urlaubsfahrten, die anderen Anhänger haben keins. Aber würde ich mit einem weit weg fahren, dann würde ich zumindest einen Winterreifen mit reinlegen, haben ist besser als brauchen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zitat

    dann würde ich zumindest einen Winterreifen mit reinlegen, haben ist besser als brauchen.


    Wenn man denn was passendes hat;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Habe ich!:tongue: Für alle 4. Es ist mir lieber, wenn meine Anhänger auf Schnee entsprechend bereift sind, auch wenn das keine Pflicht ist. Hier sind doch sehr extreme Steilstrecken, über die man beim Abbiegen auch noch schräg drüber muß.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung