Rad/Felgenkombi ändern

  • Hallo liebe Anhängergemeinde,
    ich habe mir einen gebrauchten Böckmann Anhänger mit Knott Achse (4x100) gekauft und möchte diesen gerne anders bereifen.
    Da ich Smart Fahrer bin, möchte ich die Felgen vom Smart gerne fahren, das es gleich aussieht.
    Der Smart hat 3 Loch x 112,5. Ich habe im Netz nach Adapterplatten geschaut aber nix passendes gefunden.
    Könnt ihr mir evtl weiter helfen?


    Lg
    Thorsten

  • du solltest die tragfähigkeit deiner wuschbereifung vor augen halten,auch die der felgen
    die einpresstiefe deiner wunschfelgen mit den originalen vergleichen
    den abrollumfang beider größen vergleichen
    und dann kannst du gegf über lösung von 4/5 loch auf 3 loch gedanken machen
    und,vor allem den herrn vom tüv befragen zu deinem ansinnen

  • das mit dem TÜV versteht sich von alleine.
    Ich muss nur erst mal was vorlegen können und das kann ich gerade noch nicht :(
    der Anhänger wird bei mir nie an die max Beladungsgrenze kommen!!
    Ich möchte entweder 2 Fahrräder damit transportieren oder mal meinen Piaggio Sfera Roller damit transportieren.

  • Na, dann kann der Spass ja beginnen:


    - Hast du die Smart-Felgen bereits oder müsstest du die erst noch besorgen? Wenn Zweiteres, gehst du bei der ganzen Aktion sicher kaum unter 500€ raus.
    - was haben die jetzigen Anhänger-Felgen genau für Maße? Interessant v.a. die Breite und Einpresstiefe. Und die Reifengröße.
    - was haben die gewünschten Smart-Felgen genau für Maße? Plus auch hier Reifengröße.
    - Smart scheint - was ich so gelesen habe - sehr knauserig zu sein, Daten zu Felgen rauszugeben. Also: Was hat der Smart, von dem die Felgen sind, für Achslasten? Denke mal, geht um die Felgen hinten? Das wäre die max. Achslast, die dann auch der Anhänger haben dürfte. Fahrzeugschein kopieren!
    - Für Lochkreisadapter: Hier anfragen! Preise? Keine Ahnung, werden dir aber mitgeteilt werden ;) Aber ist so ziemlich die brauchbarste Firma, wenns um Spurplatten und Lochkreisadapter geht! Da werde auch ich mir in Zukunft 4 Stk. für ein Auto von mir machen lassen.
    - dann gehts mit allem noch zum Tüv (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) - Kosten dort etwa 50-80€, geschätzt.
    - dann noch Daten bei Zulassungsstelle erneuern - ~10-20€


    - brauchst vielleicht noch breitere Kotflügel, dass die neuen Reifen ebenfalls abgedeckt sind

  • Hallo


    dachte der Smart darf nur 450 kg? was willst dann mit nem 750 kg Anhänger?


    die Radnaben kannst umbohren/lassen, entweder von jemand ders kann, dann aber vorher beim TÜV fragen ob der das ok findet


    oder beim Hersteller der Achse, die machen das, bzw schicken dir passende Naben, siehe Fido´s Wohnwagen, der hat auch 3 Loch Felgen


    Gruß Mani

  • Hm aber geht das Umbohren nicht nur bei manchen Bremstrommeln / Radflanschen? Meine z.B. bei den Knott Radtrommeln müssts gehen, weil die überall gleich stark sind. Aber Alko hatte doch z.T. so Erhebungen bei den Bohrungen, wo die dicker waren?!
    Ist das bei den Radflanschen (d.h. ungebremst) ähnlich? Oder sind die überall gleich dick?


    Naja man muss halt mal auf die Felgendaten warten, ob er die wg. der ET überhaupt direkt an die Flansche montieren könnte oder ob er ohnehin LK-Adapter bräuchte...

  • Guten nabend allerseits,
    erstmal muss ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde. Ich war krank und hatte kein Internet.


    Nun zu euch. Danke für eure Anregungen. Über neue Bohrlöcher an den Naben habe ich auch schon nachgedacht. Aber wusste nicht ob das so geht!?!?
    Nach Adapterplatten von 4 auf 3 Loch habe ich schon nachgesehen, finde aber die Preise zwischen gut und böse.
    Ich wohne in 58089 Hagen und habe hier in der Gegend nix brauchbares gefunden


    Nun zu den Felgen die da drauf sollen.
    Smart Felge 5.5 Jx15H2 ET-1 mit 175/55R15 77T


    aktuell ist auf dem Anhänger 4Jx13 H2 Et30 mit 145/80R13 78N


    Die Felgen habe ich hier schon liegen.


    Mein Smart darf 350Kg ziehen +50Kg Stützlast. Erst hatte ich einen Heinemann Anhänger von 1973, der war aber für Rollertansport und/oder Fahrradtransport zu klein.
    Den TPV Anhänger den ich jetzt habe habe ich sehr günstig bekommen und hat ein Innenmaß von 2m x 1m und ist perfekt für mein Vorhaben.
    Ich teile mir den Anhänger mit meinen Eltern zusammen. Die haben eine A-Klasse W169 und wenn ich mal was großes oder schweres tansportieren möchte, passt das also.


    Ich werde jetzt öffters mal hier rein schauen und zeitnah zurück schreiben.


    Gruß
    Thorsten


  • Nun zu den Felgen die da drauf sollen.
    Smart Felge 5.5 Jx15H2 ET-1 mit 175/55R15 77T


    aktuell ist auf dem Anhänger 4Jx13 H2 Et30 mit 145/80R13 78N


    Die Radnaben des Anhängers sind auf eine ET von 25 bis 35 mm ausgelegt ...
    montiert man da Felgen mit einer ET von -1, geht das merklich auf die Lebensdauer der Radlager.
    Mit Adapterplatten wird das Problem noch größer.


    Ich würde mal nachfragen, ob der Achsenhersteller Radnaben für ET0 (werden für 10" Rädchen gebraucht)
    mit 3 Bohrungen/Bolzen auf LKR 112 liefern kann ... das könnte in Summe die sinnvollste Lösung sein.
    (auf die Freigängigkeit achten)



    Manfred

    Manfred

  • Nach einem Vielfahrer hörst du dich ja auch nicht an.
    Ich würd aus Kostengründen - in Rücksprache mit dem TÜV - nur den Lochkreis des Anhängers umbohren lassen wenn das geht bei deinem.
    Alles andere wird unverhältnismäßig teuer.
    Ich habs mal gezeichnet ( ist zwar nicht ganz Masstabsgetreu) aber ich denke man sieht woraufs ankommt.
    Vergleich ET.png


    Hellblau ist dein jetztiges Rad und Grau das vom Smartie ;)
    Vom Rahmen her düftest du keine Probleme haben weil du da ein bisschen weg kommst.
    Vom Raddurchmesser sind es fast die gleichen - ich glaube ein knapper centimeter ist um.
    Das Hauptproblem ist das du mit der Reifenausenseite so gefühlt 5 cm raus kommst.
    geht das mit deinen momentanen Kotflügeln?
    und natürlich eine gewisse Mehrbelastung auf die Radlager - was aber meiner Ansicht nach bei Wenigfahrern und niedriger Gesamtbelastung auch vernachlässigbar ist.


    MfG ´Michael


    Edit: noch viel wichtigere Frage
    Passt die Smartfelge vom Mittelloch her überhaupt auch den Anhänger?
    Wenn schon nicht passen sollte wird die Baustelle eh größer ;)

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten.
    Ich werde mich mal schlau machen beim örtlichen GTÜ.


    Ja ich fahre recht wenig damit.
    Danke für die Verdeutlichung mit der Skizze, habe ich verstanden.
    Wegen Kotflügel sollte es passen. Da ist noch ne Menge Platz.


    Hatte den Anhänger jetzt mal Freunden aufgeliehen und die haben den für ihren Camingplatzumbau sehr viel benutzt. in 2Monaten den sie hatten mehr als 2500km :-O
    Bei mir ehr weniger.
    Momentan liege ich flach mit Grippe, sobald ich wieder fit, bin kümmere ich mich mal darum. Jetzt ist eh die Wintersaison da wird der Anhänger nicht so viel benutzt.


    Gerade auf dem Achshersteller mal etwas nachgelesen. Die Radnaben sind von ET -3 bis +45 zulässig. das sollte also passen. Ich habe aber auch noch mal an Knott eine Mail geschrieben mit meinem vorhaben. Mal schauen was die so antworten.

  • Guten Morgen,
    da ich nicht schlafen kann, schreibe ich hier mal von gestrigen Tag.
    Ich war gestern bei meinem GTÜ Typ und habe dem mein vorhaben erzählt.
    Der hat mich mit großen Augen angesehen und meinte, dass er soetwas noch nicht gesehen oder gehört das jemand Smart Felgen an ein Anhänger bauen möchte.
    Genauso war er erstaunt als ich ihm sagte, das man die Naben umbohren kann.
    Naja haben noch etwas gesprochen was ich alles zu beachten habe und das wars dann auch.


    Ich frage mich nur welche Firmen (vllt im Raum NRW / Hagen) Naben umbohren können??
    Über Infos wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo und schönen Sonntag allerseits,
    am Freitag habe ich eine Mail von Knott dem Achsenhersteller bekommen.
    Die prüfen jetzt welche Nabe für mein Anhänger passt.
    Das ZZG verringert sich von 750 auf 500kg. Das wurde mir schon mal mitgeteilt.


    Bei weiteren neuigkeiten melde ich mich wieder.

  • Guten Nabend allerseits,
    ich habe heute wieder eine Email von Knott bekommen.
    Die können mir tatsächlich eine "Smart Nabe" herstellen!
    Pro Nabe kostet der Spaß 75€ + Versand incl Mwst.
    Muss jetzt noch klären wie es mit Eintragung aussieht.


    Auf jeden Fall geht es weiter!! :biggrins:

  • Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
    Bei größeren Achsen hat man ja auch mehr Kilo pro Radschraube.


    Gruss georg123



    Ja die gibt es.
    Jetzt am Anhänger sind 4 Radschrauben, an der neuen Nabe sind 3 Schrauben!
    Deswegen verringert sich das Gewicht.
    Aber damit kann ich leben.

  • Hast du schon geklärt ob du ein Gutachten für die Felge brauchst?
    Bzw manchen Prüfern reicht auch ein Schein eines Smarts um die Achslast zu bestimmen.
    Weil wenn der Prüfer ein Gutachten will ist das Projekt abhängig davon ob der Hersteller diese raus rückt - was einige nicht gerne tun;)

  • Hast du schon geklärt ob du ein Gutachten für die Felge brauchst?
    Bzw manchen Prüfern reicht auch ein Schein eines Smarts um die Achslast zu bestimmen.
    Weil wenn der Prüfer ein Gutachten will ist das Projekt abhängig davon ob der Hersteller diese raus rückt - was einige nicht gerne tun;)


    Ein Gutachten brauch ich nicht sagte der Prüfer mir. Er sagte, dass er das selber ermitteln kann bzw nachlesen kann.
    Ihm sei in 1. Linie die Nabe wichtig. Und ich soll schauen wegen der Radabdeckung das die Räder genug abgedeckt sind.