Rad/Felgenkombi ändern

  • Jetzt am Anhänger sind 4 Radschrauben, an der neuen Nabe sind 3 Schrauben!
    Deswegen verringert sich das Gewicht.

    Es gibt von Knott gebremste 1.350-Kg-Achsen mit 4 Radschrauben je Nabe, also 8 Radschrauben pro Achse. Das sind 168,75kg die jede Schraube "tragen" kann.
    Bei einer Dreilochnabe gingen mit dem Ansatz 168,75kg * 6 = 1.012,5kg an Achslast.
    Der Lochkreis verringert sich auch nicht, sodass keine "schlechtere" Geometrie an der Nabe herrscht. Die 112,5 sind ja fast deckungsleich mit dem ebenfalls an Anhängern verwendeten 112mm LK und wenn man den 5 x 112'er von einer 1.800er Achse "umrechnet" kommt man auf noch mehr pro Schraube.
    Von daher fühlt sich das für mich nach der Methode "dicker Daumen" an: wir wissen nix genaues, aber machen mal sicherheitshalber nen Abschlag.

    Ich habe nur akademisches Interesse an dem Fall (bin halt heugierig) ;)
    solange Du sagst

    ... damit kann ich leben.

    ist das fein, auch wenn Du damit auf mögliche Last (hinterm anderem Zugfahrzeug) verzichtest.


    PS: ja, ich weiß, die Schrauben werden nicht auf Scherung beansprucht, sie "tragen" also nicht, sondern sorgen für den Anpressdruck Felge/Nabe und die Reibung dazwischen "trägt"
    PPS: ist toll, dass Knott sowas überhaupt anbietet :super:


    Gruss georg123

  • 20160704_151653[1].jpg
    hier mal ein Bild von meinem Gespann.
    Da ich von Zgg des Smarts eh nur 350kg ziehen darf, ist das Gewicht vom Anhänger mir eh egal.
    Und wenn ich mal mehr ziehen möchte, haben meine Eltern an ihrer A-Klasse 169 auch eine Anhängerkupplung.

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, wenn du dir das Alufelgendesign in 4x100 besorgst?
    Sind es Originalfelgen vom Hersteller (Smart) oder aus dem Zubehör (BBS & Co.)?
    Dies würde die Suche vereinfachen. Gleichzeitig mit dem TüV o.ä. besprechen. Da es ein ungebremster Anhänger ist, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, wenn du dir das Alufelgendesign in 4x100 besorgst?
    Sind es Originalfelgen vom Hersteller (Smart) oder aus dem Zubehör (BBS & Co.)?
    Dies würde die Suche vereinfachen. Gleichzeitig mit dem TüV o.ä. besprechen. Da es ein ungebremster Anhänger ist, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.


    Nein, es sind Originale Smart Felgen!
    War beim TÜV und der Prüfer meinte es sei kein Problem wenn die Teile vom Hersteller sein.

  • Hallo Leute,
    noch mal ein kleiner Zwischenstand.
    Ich habe mit dem Achshersteller alles geklärt wegen den Radnaben.
    Nach Auftragsvergabe und Zahlungseingang werden die Naben für mich Hergestellt und mir mit einem Gutachten zugeschickt.
    Wenn ich die Naben verbaut habe, fahre ich mit den Felgen zum TÜV und das neue ZZG von 500kg wird in die Unterlagen eingetragen.


    Da ich zur Zeit noch Krankengeld bekomme, ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
    Aber ich bin zuversichtlich, das Anfang/Mitte 2017 das Projekt weiter geht!
    Ich habe mit dem Anhänger noch einiges vor.
    Schienen zur Befestigung vom Roller und Fahrräder sollen ja da drauf wie geplant.
    :dollar: