Da Mein Projekt sich Langsam aber sicher dem Ende neigt, wollte ich mein bisheriges Tagebuch mal hier veröffentlichen. Ich werde das ganze der übersicht halber Chronologich in mehreren Threads einstellen.
Bau meines Schlaf- Wohnwagens mit Mini Küche und Sitzgelegenheit
Nach etlicher Planung, und der Suche nach verschiedensten mini Wohnwägen habe ich mich dazu entschlossen meinen Wohnwagen selbst zu bauen. Grund ist, das die auf dem Markt verfügbaren entweder zu Teuer sind, oder meine Ansprüche nicht erfüllen.
Meine Ansprüche sahen folgendes vor:
-Bett mit mindestens 200x130cm
-Sitzgelegenheit mit Tisch ohne großen Aufwand herzurichten
-mini Küche (Kühlschrank, Spüle, Gaskocher)
-gute Isolierung
-Leergewicht mit Grundausstattung Maximal 400Kg, Gesamtgewicht mindestens 500 Kg
-Aerodynamiche Bauweise
-Aufbaubreite Maximal 160cm, eher weniger (wegen den Spiegeln)
-Gleiches Felgendesign wie zugfahrzeug möglich (3x112er oder 5x112er Lochkreis)
-Außenfarbe wie Zugfahrzeug (zweifarbig)
-geringe Gesamtlänge
Letztendlich wurden durch meine Planung alle meine Wünsche erfüllt. Mein Wohnwagen wird 155cm Breit (149cm Aufbaubreite), 300cm Lang (mit deichsel 350cm)und etwa 170cm hoch. Der Boden des Wohnwagens, also die Grundplatte besteht aus 15mm Siebdruck, und der Aufbau wird aus einem 3mm Pappelsperrholz und 20mm Styropor Sandwich Hergestellt. In Den Wänden sind 20mm Holzleisten als Rahmen.An den Seiten kommt jeweils ein Ausstellfenster, wodurch es auch im Sommer nicht all zu warm im Wohnwagen werden sollte. Ob Ich noch ein Ausstelldach einbauen werde steht noch nicht fest.
Im Inneren des Wohnwagens kommt ein Bett, welches im hinteren Teil einen großen Staukasten haben wird, und sich im vorderen Teil zu einer Sitzgelegenheit mit Tisch umbauen lässt. Im vorderen Teil befindet sich eine kleine Miniküche mit Kühlschrank, Spüle und Gasherd. Im Küchenblock befindet sich ein Wassertank, und eine Gasflasche, damit man ungebunden ist. Der Kühlschrank lässt sich auch mit Gas betreiben. Auf der anderen Seite des Küchenblocks ist ein Kleiderschrank, in dem unten Auch ein Getränkekasten Platz haben wird.
Damit ich auch Autark sein kann, wird noch eine Batterie mit Ladegerät, und 230V Wechselrichter eingebaut, und für die kälteren Tage eine Truma Gasheizung
25.04.2010
Heute habe ich mit dem Bau angefangen. Ich habe das Pappelsperrholz und die Leisten Geholt. Das 3mm Sperrholz ist so Dünn, das es sich schon von alleine biegt. Als die 12 Sperrholz platten unverzurrt auf dem Anhänger Lagen, hob sich eine schon nur durch einen leichten Windhauch fast vollständig hoch. Die Leisten wurden Extra für mich auf genau 20mm gehobelt, da es normalerweise nur 22 oder 18mm Gibt. Das ist aber beim Sandwich Aufbau mit 20mm Styropor ziemlich ungeeignet. 90M für knapp 60€. Gut verzurrt ging es dann die 115km zurück.
Dann ging es ans anzeichnen und ausschneiden der ersten Seitenwand. Zuerst habe ich die Form auf das Pappel Angezeichnet, und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann habe ich die 20mm Leisten Zugeschnitten, und an den Rand geschraubt und Geleimt. Da die Leisten nicht genau Passen, habe ich sie einfach überstehen lassen. Die werden nachher noch mit der Stichsäge Bündig abgeschnitten.
Dann noch die Türe ausgeschnitten, und zusätzliche verstärkungs leisten angebracht.