Anhänger Verkabelung 7 polig auf 13 polig

  • Hallo zusammen, ich habe einen Anhänger geerbt und möchte den 7pol Stecker auf einen 13pol. umrüsten. Leider habe ich keine Info über die Verkabelung am 7pol. Stecker ( Urzustand), hat aber mit Sicherheit früher funktioniert.
    Auf dem pdf habe ich die aktuelle , von mir vorgefundene Verkabelung am Hänger dargestellt.
    Frage : An welche Positionen schließe ich die vorhandenen 7 Kabel an den 13pol Stecker an ? Ausserdem ist mir unklar , welche Farbe die Rücklichter haben ( gelb oder rot ?) , da zwei gelbe , aber nur ein rotes Fach vorhanden.
    Der TÜV hat den Hänger im Mai einwandfrei abgenommen, alles war i.O
    Vielen Dank

  • Am einfachsten ist es doch, wenn Du für den Anhänger einen Kurz-Adapter von 7 auf 13 Pole kaufst.
    Dann kannst Du schnell von 7 auf 13 Pole und zurück wechseln und den Anhänger mit allen Autos ziehen.
    So bist Du flexibel. Oder brauchst Du die 13 Pole für einen bestimmten Zweck?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Die Klemmen sind im Stecker nummeriert von 1 bis 7. In einem Stecker für 13 Pole ist die Nummerierung identisch, geht aber bis 13.
    Sofern niemand die Kabel mal ausgetauscht (und dabei Farben vertauscht) hat, hilft dir dieser Plan weiter.

  • Was Deine Frage zu den gelben Leuchten in dem PDF angeht:


    bei Fahrzeugen bis EZ 1983 waren bzw sind gelbe Bremsleuchten zulässig.



    Du hast also bei Deinen Rückleuchten wahrscheinlich folgenden Aufbau:
    - oben = gelb = Bremslicht
    - mitte = gelb = Blinker
    - unten = rot = Rücklicht