Aspöck Earpoint 3 - oberer Bajonetanschluß

  • Hallo zusammen,


    an meinem Anhänger habe ich Aspöck Earpoint 3 Rückleuchten. Ich würde gern ein Zusatzbremslicht anschließen und frage mich, welche Anschlüsse eigentlich auf dem oberen Bajonettanschluß (3-polig) liegen. An dem unteren Bajonettanschluß ist ganz normal das Anschlußkabel angeschlossen. Die Verkabelung ist derzeit bei meinem Anhänger 7-polig ausgeführt, aber ich werde demnächst auf 13-polig umrüsten, da ich doch eine Rückfahrleuchte haben möchte, nachdem ich peinerlicherweise neulich selbst erst relativ spät bemerkt habe, wie ein freundlicher Zeitgenosse rückwärts ohne Sicht auf eine ordentlich befahrene Straße mitsamt seinem Hänger gefahren ist. Hätte ich ein Rückfahrlicht gesehen, ich hätte früher angehalten. Also so ein Rückfahrlicht scheint mir doch sehr hilfreich zu sein.


    Zurück aber zu meiner Frage: Hat einer von Euch vielleicht schon den oberen Anschluß durchgemessen oder kennt einer von Euch vielleicht eine Quelle für einen Schaltplan(Dokumentation)?


    VG
    Jens

  • Das ist was ich dazu finden konnte: http://www.aspoeck.com/uploads…ad/209_52_Steckplaene.pdf
    Wie der 3pol. Anschluss belegt ist ist leider nicht ersichtlich, ich würde da einfach mal aufschrauben und nachsehen.


    Bzgl. RFS: Ich fürchte, wenn du das Bajonettsteckersystems beibehalten willst, wirst du zumindest eine der Streuscheiben, wenn nicht sogar die ganze Leuchte, ersetzen müssen.
    Die 2pol. Abgänge an Lampe oder Kabel sind (soweit ich das überblicke) immer als Rückleuchte, für Seiten- oder Brengrenzungsleuchten, belegt.


    Alternativ könntest du eine Abzweigdose setzen (realtiv weit vorne würde ich vorschlagen), das alte Kabel mit dem Bajonetsteckern da drin enden lassen. Von dort weiter nach vorne ein neues Kabel mit 13pol. Stecker installieren und nach hinten ein 2pol. zum neuen RFS. Oder mit einzel erhältlichen Bajonet


    Bezüglich drittes Bremslicht weiß ich jetzt leider nicht ob es am Anhänger zulässig ist, es gibt hier aber paar die über Relais die NSL (unzulässigerweise) als zusätzliche Bremsleuchten mitnutzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bezüglich drittes Bremslicht weiß ich jetzt leider nicht ob es am Anhänger zulässig ist, es gibt hier aber paar die über Relais die NSL (unzulässigerweise) als zusätzliche Bremsleuchten mitnutzen.


    mfg JAU


    Doch 3. Bremslicht iss' auch am Anhänger zulässig, ansich. [ECE R48]

  • Hallo


    3. Bremsleuchte ist erlaubt, hat heutzutage fast jeder Wohnwagen


    aber den Abgriff wirst selbst machen müssen, auf den Abzweigsteckern ist wie schon gesagt wurde, meist nur Standicht mit drauf, eventuell Abzweig für Nebel oder Rückfahrlicht


    aber brauchst ja nur mal messen ob und wann da was raus kommt aus deim Stecker


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Messgerät rausgeholt und habe hoffentlich nicht den üblichen Fehler (-> Wer misst, misst Mist!) gemacht. Jedenfalls liegt eine Spannung an, sobald die Bremse des Zugfahrzeug betätigt wird! Also werde ich mir einen Bajonettanschluß holen und das Zusatzbremslicht anschließen. Mal sehen, was passiert. Ich werde gern wieder berichten.


    Gruß
    Jens