Tüv bemängelt kuplungsklaue

  • Hallo ich habe mir einen HP 400 gekauft und wollte gleich zum tüv doch der hat gemeint die kuplungsklaue ist nur noch in verbindung mit ddr Fahrzeugen zulässig aber ich habe viele bekannte die den tüv trotzdem bekommen haben.
    Ist das jetzt eine neue vorschrift oder erzählt der tüvmann Blödsinn?


    Danke im voraus

  • Hallo ich habe mir einen HP 400 gekauft und wollte gleich zum tüv doch der hat gemeint die kuplungsklaue ist nur noch in verbindung mit ddr Fahrzeugen zulässig aber ich habe viele bekannte die den tüv trotzdem bekommen haben.
    Ist das jetzt eine neue vorschrift oder erzählt der tüvmann Blödsinn?


    Danke im voraus


    ist recht einfach
    frag den prüfer,wo steht das??
    er muß dir dann die quelle nennen,bzw unnötig suchen

  • Hab ich mir auch schon gedacht den man findet nichts im Internet darüber.
    Es war auch freitag ne halbe stunde vor seinem Feierabend vieleicht hatte er auch keine lust.

  • Es ist eine kk71 und der tüvmann meint der Hals der anhängerkuplung War zu ddr Zeiten dünner sls heute und der würde einlaufen.
    Ich fahre mit der Kupplung heute nochmal hin und frage einen anderen der letzte Prüfer War auch sehr jung.

  • Ich finde die Verwendung von Gußeisen für sowas problematisch. Da ist mir sogar das dünne Baumarktblech lieber.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo Kühltaxi,



    Was meinst Du mit dem Gußeisen?



    Gruß Bernd

  • Einmal mit der Kugel von außen dagegengebolzt und schon könnte ein Sprung drin sein. Bei so einer ganz dicken Kupplung aus heutiger Produktion wahrscheinlich nicht, aber die kleinen und filigranen DDR-Teile sehen mir da sehr nach aus. Und wer weiß wie die Materialqualität war.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Also wie Markus schon geschrieben hast gibt es sehr vielseitige Materialien die gegossen werden.
    Bei Grauguss mit viel Kohlenstoff gebe ich dir sogar recht.
    Jedoch glaube ich nicht das bei Anhänger einfaches Grauguss verwendet wird.


    Wahrscheinlich wird für die Anhänger ein Stahlguss verwendet das einen nicht so hohen Anteil an Kohlenstoff hat. Im übrigen ist Kohlenstoff bei Stahlguss wichtig wegen der Fließfähigkeit des Stahls.


    Das fertig gegossene Teil kann dann schön durchgeglüht werden damit es die härte in einem gewissen Grad verliert. Nennt man auch weichglühen oder Spannungsfrei glühen.


    Danach kannst du davon ausgehen das, dass gegossene Teil eine Festigkeit abbekommt, das es schon wie Teufel zugehen muss um zu reißen.


    Als Mann einer Ostdeutschen Frau kann ich zu der DDR Ware nur eins sagen: Was da gebaut wurde, wurde für die Ewigkeit gebaut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Als Mann einer Ostdeutschen Frau kann ich zu der DDR Ware nur eins sagen: Was da gebaut wurde, wurde für die Ewigkeit gebaut.


    Natürlich. Sonst wäre der 5-Jahres-Plan ja durcheinander gekommen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Als Mann einer Ostdeutschen Frau kann ich zu der DDR Ware nur eins sagen: Was da gebaut wurde, wurde für die Ewigkeit gebaut.


    Wenn es gebaut wurde. Und wenn man zu den glücklichen gehörten die was davon abbekamen.


    Natürlich. Sonst wäre der 5-Jahres-Plan ja durcheinander gekommen.


    Ist auch so passiert.


    In der Produktion der Trabant-Abgasanlage wurden die Mitarbeiter mehrfach (glaub 3mal) für Materialeinsparung ausgezeichnet. Die Blechstärke wurde von 1,2 auf 0,9, wenn nicht sogar 0,8mm, reduziert. Folge war das der Auspuff schon nach 1-2 Jahren wieder undicht wurde. Dementsprechend waren die Teile ständig vergriffen und begehrte Tauschobjekte für die man auch ohne akuten Bedarf Anstand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dann eben zurück zum Thema.


    doch der hat gemeint die kuplungsklaue ist nur noch in verbindung mit ddr Fahrzeugen zulässig


    Das heißt doch aber auch, wärest du mit einem DDR-Fz zur HU gefahren, hättest du die Plakette bekommen?
    Dann kannste ja zur Not erzählen, dass nur normalerweise mit deinem Westauto nur den großen Wohnwagen ziehst und den kleinen HP400 ziehst du grundsätzlich nur mit deinem Wartburg.



    PS: Das ist ja ähnlich wie das hier:
    Du kommst mit einem Kleinstauto, was nur 500 kg ziehen darf, mit einem leer 600 kg schweren Anhänger zum TÜV und der lässt dich nicht bestehen, weil die Fahrt ja gar nicht zulässig war. Er kann dich zwar anzeigen, aber wenn der Anhänger IO ist, dann muss er auch eine Plakette vergeben.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Also wie Markus schon geschrieben hast....


    Was der auf Beiträge von mir antwortet darauf darfst du nix geben, das ist mein persönlicher "Hater" hier.:evil:


    Zitat

    Danach kannst du davon ausgehen das, dass gegossene Teil eine Festigkeit abbekommt, das es schon wie Teufel zugehen muss um zu reißen.


    Dein Wort in Gottes Ohr. Aber mir ist schon zu viel Guß jedweder Art im Leben gebrochen als daß ich da noch irgendein Vertrauen reinstecke. Reißen durch Überlastung ist ja auch nicht das Problem, eher ein kurzer Schlag "in falscher Richtung". Ok, manche Teile lassen sich nicht anders herstellen, ist hier aber nicht der Fall.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Was der auf Beiträge von mir antwortet darauf darfst du nix geben, das ist mein persönlicher "Hater" hier.:evil:

    Was du auch gerne und großzügig ständig anstachelst. Sehe meinen Beitrag hier als deutliche Verwarnung - deinen nächsten dahingehenden Beitrag werde ich kommentarlos löschen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001