Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

  • Dass der Schnapper so ne alte Alko Bremse mit Federspeicher wie an meinem Wohnwagen bis zum Anschlag anzieht, das würde ich dem Ding nicht unbedingt zutrauen. Ich führe den Schnapper durch die Öse und bilde dann eine Schlaufe.


    Karabiner für diesen Zweck müssen glaub ich ganz konkrete Werte erfüllen, oder?


    Gruß
    René

  • Mindestens 70er Feuerwehrkarabiner, sagt zumindest die von mir auf Seite 1 verlinkte Bedienungsanleitung auf der Camperseite.
    Nur Federhaken einhängen würde nicht gelten.
    Inwiefern sich Rennleitungen an diese Vorgaben halten? Spätestens wenn es darum geht Ausländer abzukassieren kennen die sicher jedes Komma ...


    Gruss georg123

  • O.K., also wird das Seil mit Karabiner oder Federhaken an der Öse befestigt.


    Wahrscheinlich wird man für den ungebremsten Anhänger ein Abreißseil zum Nachrüsten im Shop bekommen,
    werde da mal suchen.


    Und da sollte dann ja ein Karabiner oder Federhaken am einen Ende
    und eine Aufbiegeöse am anderen Ende dran sein.


    Sagt mal, wie ist das mit dem ungebremsten Anhänger und dem Abreißseil in Deutschland???
    Ist das Abreißseil beim ungebremsten Anhänger hier erlaubt oder verboten?


    Besten Dank und viele Grüße


    Kieler

  • Wahrscheinlich wird man für den ungebremsten Anhänger ein Abreißseil zum Nachrüsten im Shop bekommen,
    werde da mal suchen.


    :confused:
    Das musst Du mir jetzt mal erklären.
    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?
    Kleiner Tipp: Beim gebremsten würde die Handbremse gezogen.


    Gruß Niclas

  • Zitat

    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?


    A: da er keine Stützlast hatte, und die Straße gerade leicht bergab geht, bleibt er hinterm Auto und folgt ihm


    B: da die Straße leicht nach Außen hängt, driftet er nach rechts ab


    C: da die Straße leicht nach Innen hängt, driftet er nach links ab


    D: durch die richtige Stützlast kracht er mit der Deichsel auf den Boden und bohrt sich in die Straße


    E: durch eine leicht negative Stüzlast kippt er nach hinten und kratzt mit dem Kennzeichen die Straße auf


    F: alles Blödsinn, er bleibt am Auto hängen und folgt ihm weiterhin














    ok, ich gebs zu, mir war langweilig :biggrins:

  • :confused:
    Das musst Du mir jetzt mal erklären.
    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?
    Kleiner Tipp: Beim gebremsten würde die Handbremse gezogen.


    Gruß Niclas


    Ich beziehe mich da auf Beitrag Nr. 4.

    "... Sogar ungebremste Anhänger müssen in den Niederlanden an dieser Öse mit einem Stahlseil oder einer Kette gegen Verlust gesichert werden,
    ansonsten sind ebenfalls die 230 Euronen fällig. ..."


    So ein Seil meinte ich. Wahrscheinlich heißt es dann wohl nicht "Abreißseil".


    Viele Grüße


    Kieler

  • Die "Hollandöse" hat's jetzt sogar ins VP-Forum geschafft: index.php:pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo,


    hier habe ich einen Link auf eine niederländische Seite, wo das mit dem Abreiß- bzw. Sicherungsseil oder den Sicherungsketten genau beschrieben wird:


    http://steur-aanhangwagens.nl/…s-voor-een-hulpkoppeling/


    Die Seite ist leider auf niederländisch, man kann es aber einigermaßen verstehen, wenn man langsam liest.
    Bilder sind auch dabei.
    Die Regelung gilt in den Niederlanden seit dem 01.01.2014.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Warum kann eigentlich keiner mehr die [URL]-Tags bei nem Link setzen? Ich hab das mal geändert....
    Und wenn du nicht den Link aus der Googel-Suche, sondern den von der Seite direkt nimmst, wird's nochmal kürzer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was sind die Regeln für eine Hilfskupplung?



    seit 2014 ist es zwingend erforderlich, dass Anhänger bis 750 kg mit einer Hilfskupplung ausgestattet sind. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein



    Anhänger bis 750 kg, die nicht mit einer Schnell Notbremseinrichtung ausgestattet sind, sind mit einer Hilfskupplung zu versehen.


    Ungebremste Anhänger müssen immer mit einer Hilfskupplung ausgestattet werden. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein
    Stahl Schlingen oder auch auf Last getestet Ketten müssen mittels einer Halterung an der Anhängerkupplung des Autos, wie das Beispiel im Bild unten angebracht sein.

  • Warum kann eigentlich keiner mehr die [URL]-Tags bei nem Link setzen? Ich hab das mal geändert....
    Und wenn du nicht den Link aus der Googel-Suche, sondern den von der Seite direkt nimmst, wird's nochmal kürzer!


    Vielen Dank an "Jay" für den kürzeren Link!
    So ist das gleich viel besser zu finden.

    Was sind die Regeln für eine Hilfskupplung?

    seit 2014 ist es zwingend erforderlich, dass Anhänger bis 750 kg mit einer Hilfskupplung ausgestattet sind. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein


    Anhänger bis 750 kg, die nicht mit einer Schnell Notbremseinrichtung ausgestattet sind, sind mit einer Hilfskupplung zu versehen.


    Ungebremste Anhänger müssen immer mit einer Hilfskupplung ausgestattet werden. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein
    Stahl Schlingen oder auch auf Last getestet Ketten müssen mittels einer Halterung an der Anhängerkupplung des Autos, wie das Beispiel im Bild unten angebracht sein.


    Und auch Danke für die Übersetzung von "derglonntaler"!


    Ob man die Teile für die Niederlande auch in Deutschland bekommt???


    Viele Grüße


    Kieler

  • Deutsche Hersteller mit Anhänger für Deutschland rüsten auf.


    Luftbereiftes Sackkarrenrad als Anhängerstützrad, auch noch mit speziellem Felgchen aus Metall statt wie bei den Sackkarren üblich aus Kunststoff, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, noch nicht mal bei einem größeren Anhänger. Die Gabel sieht aber aus wie nachträglich aufgebogen, also wohl eher nicht Serie, da wundert mich die Spezialfelge und daß einer sowas herstellt noch mehr.
    Ist natürlich schön um abgekuppelt und beladen auch mal über leichte Absätze hinweg vorwärts zu schieben.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich kann nur folgendes zum Stützrad mitteilen: So massiv das aussieht mit der Stahlfelge: eine Plastikfelge mit PU-Rad (z.B. von Hornbach) ist die Beste Wahl. Ich will das auch erklären:


    Die Blechfelge hatte ich auch zuerst (davor alle möglichen anderen Arten von Stützrädern). Bei hoher Stützlast (Wohnwagen, waren ca. 75 kg) ein wenig hin und her rangiert (WoWa ca 900 kg) und die schöne Stahlfelge hat sich irgendwie, als es mal ein wenig huckelig um eine Kurve oder im Sand lief, gleich mal schön verbogen. Das ganze Luftbereifte Rad hat sich dann verdaddelt und das Ventil letztlich in die Felge gezogen, an der (scharfen) Kante aufgeschlitzt und schließlich zum Plattfuß geführt.


    Final funktioniert das PU-Rad am Besten. Viel Aufstandsfläche, Reifen kann keine Luft verlieren und die Plastikfelge ist sehr robust durch die vielen Verstrebungen. Definitiv belastbarer als die Stahlfelgen.

  • :confused:
    Das musst Du mir jetzt mal erklären.
    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?


    Ich würde sagen das Seil reisst nicht ab, die Deichsel bleibt am Zugfahrzeug und der Anhänger haut ab. Sowas ist mir fast passiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/wohnwagen/L1070176.jpg]


    Es musste ja unbedingt ein bauart geprüftes Teil entsprechend der STVZO sein, statt meiner doppelrohrigen Eigenkonstruktion ......

    Gruß Rainer

  • Hallo,


    ich würde ein Schäkel nehmen, der nicht über die Kugel geht und dort das Seil einhängen.
    Ist eine billige Lösung


    Gruß
    Thomas