• Hallo,


    ich plane einen Anhänger zu kaufen (Alutrail 12 G 22.12, gebremster Anhänger mit Alubordwänden, Aluboden, Reling, Gesamtgew. 1200 kg, Nutzlast 1000 kg, Lademaß 216 x 115 x 40 cm).


    Für ca. 150€ kann optional eine Bugklappe erworben werden.


    Wie sinnvoll ist eurer Meinung nach solch eine Bugklappe? Habt ihr Erfahrungswerte dazu?


    Ein 250 cm Anhänger kommt leider aufgrund vom begrenzten Stellplatz nicht in Frage. Daher finde ich die 216 cm vom Alutrail auch attraktiv. Etwas länger als die 205 cm wie bei anderen Herstellern, aber eben nicht zu lang.


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Moin.
    Eine vordere Bordwandklappe hat den Vorteil das man mal etwas längeres laden kann.
    Persönlich favorisiere ich dann aber er ein "H-Gestell" , je nach Fahrzeugmodel kann man dann schön über den Anhänger hinaus laden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bugklappe ist schon ok. Ich vermisse sie an meinem etwas.


    Allerdings sollte man drauf achten das die Bordwand an der vorderen Seite entsprechend stabil befestigt ist. An der Rückklappe geht das Profil bis runter Unterkante Lichtleiste.
    Bei den größeren Alutrial ist das auch so ausgeführt, für den 12er hab ich jetzt leider kein Bild gefunden.



    mfg JAU


    P.S. Richtig geil ist Bugklappe in Verbindung mit einer Rohrdeichsel die man in der Länge verstellen kann. ;)

    No Shift - No Service

  • Hmm, unser Barthau hat auch 'ne Bugklappe - aber der hat auch 'ne Hochplane. Da finde ich, macht das Sinn - und hab' ich auch schon benutzt.
    Aber wenn der Anhänger offen bleiben soll, würde ich auch eher zum H-Gestell tendieren...

  • Hallo


    die meisten Bugklappen haben ein Nachteil, sie sind zwischen den Wänden


    und wenns gescheit regnet läuft das Wasser vorne rein, hab ich schon oft gehabt bei Leihanhängern


    wenn muß die Klappe vor der Wand und dem Boden sitzen, das ist aber bei den wenigsten der Fall


    Gruß Mani

  • ...und wenns gescheit regnet läuft das Wasser vorne rein...

    Das stimmt leider :(.
    Zwar kann man für eine längere Fahrt Panzerband drüberkleben, aber das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache...

  • So hat es mein Humbaur an den Seiten der Bugklappe - da kommt auch nix rein. Aber unten geht das halt so nicht, weil da eben die Scharniere, bzw. der Drehpunkt sitzt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo !


    Ein 250 cm Anhänger kommt leider aufgrund vom begrenzten Stellplatz nicht in Frage.


    Beachte bei beengten Platzverhältnissen, dass eine ( sinnvoll nutzbare ) Bugklappe auch eine entsprechende Deichselrohrlänge voraussetzt. Ohne Bugklappe kann die Deichsel kürzer ausfallen.


    Ansonsten erhält ein Tieflader mit Bugklappe vorne einen zusätzlichen Unterzug, da ansonsten die Bordwand eine tragende Rolle spielt - tut dem Anhänger sicherlich gut. Kein Vorteil ohne Nachteil; Dass die Gicht, die das ziehende Fahrzeug bei Fahrten durch Nässe aufbringt in Kombination mit Wind irgendwie einen Weg durch diese Ritzen findet, sollte klar sein.

  • Wenn der Anhänger oben rum "nackig" ist, erübrigen sich unsere Bedenken bezüglich der Wasserdichtigkeit ...


    Lange Sachen wie ein paar Pack Dachlatten kann man auch auf die Bordwände (bzw. auf Heck- und Bugklappe) legen und verzurren. Wenn das ein gewisses Gewicht überschreitet kann man den Boden mit ein paar Lagen Paletten auf Bordwandhöhe auffüttern. Und wenn eine größere Festlichkeit ansteht, dann häng die Heckklappe aus und lass die Bierzeltgarnitur hinten 5cm überstehen.
    Ich würde die 150€ bei einem Anhänger ohne Plane nicht ausgeben.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ich würde die Klappe sehr empfehlen. Für den Transport von Stangen oder Brettern ist das manchmal sehr praktisch. Mein mittelgroßer Anhänger hat das nicht, die Bordwand ist aber gesteckt und kann mit einem Handgriff entfernt werden. Mein Großer hat eine Klappe und der kleine Kipper kann seit den Aufsatzbordwänden nicht mehr klappen. In der Praxis bedeuted das, beim Kipper fehlt das manchmal, bei Großen muss man die Klappe irgendwie fest machen, weil ich keine Auszüge habe und bei der mittleren Größe "geht es am einfachsten".


    Gruß
    Gerhard

  • Vorderwand klappbar kann manchmal schon praktisch sein, und bei einem gebremstem ist die Deichsel ja einigermaßen lang, so dass man sie auch ausnutzen kann.


    Allerdings sind 150 Euro bei diesem speziellen Anhänger auch ein vergleichsweise hoher Aufpreis - da musst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.