Lohnt sich das??

  • Eine Bekannnte von mir bekommt einen Anhänger geschenkt und fragt mich, ob wir da einen Transportanhänger daraus machen können.
    Da ich jetzt nur den Brief vor mir habe sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt.
    Hier mal die Daten:
    Hersteller:Ostalb GmbH
    Typ: Stauferland Luxus (Klapp/Faltaufbau, Ist aber nur noch der Wagen ohne Zelt)
    Zul. Geamtgewicht: 600 Kg
    Bei Bemerkungen steht noch: Kober-Auflaufbremse 60 S, Ausführung A 1,
    M 1399


    Ich hab da schon gegooogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
    Was ist da für eine Achse drunter und auf wieviel Kg Gesamtgewicht kann ich den zulassen?


    Grüße

  • Hi

    vor ein paar Tagen fuhr ich zum Hächselplatz mit Reisig bei strömendem Regen mit Schlepperanhänger.
    Neben mir lud ein Mann ab, der so einen umgebauten Zeltanhänger hatte.
    Sogar mit HeckTÜRE und einem (GfK??) Deckel mit Reling obendrauf.
    Für empfindliche Sachen, die auch noch einigermaßen zugriffssicher sein sollen schaut man da schon etwas mit gesundem Neid hin.
    In meinen Augen: Warum solltest du da keinen Transportanhänger draus machen können? Die Grundkomponenten sind doch da und es ist kein aufwendiger Umbau notwendig wenn er keinen Unfall hatte. Hauptsach esch koschd nix (Hauptslogan in Bad. Württ.) Zelt ist vermutlich vermottet und versottet, neu kostet so ein Zeltanhänger auch leicht bis 9t. Euro und das GfK, wenn die Hülle draus gemacht wurde, ist heute dünner im Laminat.
    Wenn du dein neues Beschäftigungshobby zu Gesicht bekommst, mache doch bitte ein Foto und stelle es ein.

    Gruß
    Schaffer

  • @Schaffer


    Aber sicher werden da Fotos reingestellt, wenn sich meine Bekannte zur Übernahme des Anhängers entschließt.
    Die Vorteile sind klar (Deckel...) vorallem, da der Anhänger wohl immer im Freien stehen wird (allerdings in Spanien)
    Das Teil wird aus GFK sein. Sieht zumindest auf Fotos so aus (Gegockelt:))
    Für mich ist es nur auch wichtig, ob das Teil aufgelastet werden kann. Obwohl das ziemlich egal sein wird. In Spanien wird der eh nicht zugelassen:p


    Grüße von der Alb

  • Hi

    Der Deckel wird schon wichtig werden, wenn wochenlang die Orangen oder Apfelsinen drin liegen und langsam "auswandern" wollen. Wäre dran zu denken, noch ein Überdruckventil sowie einen Syphon einzubauen.
    Bei 600 kilo-grämmchen wird mir auch keiner erzählen wollen, daß er sich an das Gew.-Limit immer und überall hält. (Styrophorfahrer fahren meist im Angestelltenverhältnis). Die dortige Policia hat ganz andere Sachen in dem weiträumigen Land zu tun.
    Aber.....
    wenn dir das eh egal ist mit der Auflastung - warum fragst du dann nach??
    Soviel ich hier gelernt habe bei den Beiträgen im Forum:
    Wo soviel Gewicht auf der Achse steht oder Deichsel, soviel - und nicht mehr verträgt der Koffer.
    Bin allerdings theoretischer Anfangslaie und muß mich hier auf Aussagen von den Fachleuten verlassen.
    Ein gutes hätte die Mühle bei hieser Zulassung: Bei 600 kg gebremst wäre das auch mit nem kleinen Kleinwagen zum ziehen.

    Greet
    Schaffer

  • Mit dem Auflasten hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
    Mir geht es darum, daß ich weiß, was die Achse überhaupt verträgt.


    Zum Glück hat meine Bekante in Spanien nur Oliven und Mandelbäume. Die Oliven werden zu Öl gepresst und die Mandeln gähren nicht so gewaltig;).
    Also keine spezifischen Umbauten am Koffer nötig.


    Wenn sie das Teil will, werde ich ihn TÜV (oder GTÜ oder DEKRA usw.) fertig machen damit sie ihn nach Spanien ziehen kann. Dann kann Sie damit machen was sie will (ummelden, abmelden oder sonst was)


    Wegen den Lasten für die Ladeflächen: Ich hab schon so manche Ladefläche gesehen, die sich weit vor der Achse verabschiedet hat.


    Grüße von der Alb

  • Hi

    Mandeln....
    na prima. Dann noch nen Röst-und Rührwerk rein und von Jahrmarkt zu Jahrmarkt getingelt. Ist eine prima Anfangsidee für Selbständige);;
    Scherz beiseite:
    Ich habe intensiv in der Tante Google gesucht und kein spezifisches Gewicht der angegebenen Früchte gefunden. Kann mir aber vorstellen, daß diese, selbst wenn man den Anhänger richtig vollknallt, nicht weit über das Gewichtslimit rausgehen.
    Ansonsten (zumindest bei mir) bestimmt der Freiraum zwischen Rad und Kotflügel die Zuladung. Kommt auch darauf an, wo und wie man fährt. So voll beladen würde ich garantiert auf langen Strecken auffallen.
    Hier lese ich oft von defekten Radschwingen. Anscheinend machen die erst mal die Flatter, bevor der Deichsel...äh Achsenbruch kommt.
    Und ob du jetzt ne gummigefederte Achse wirklich drunter hast, wird sich ja erst erweisen, wenn du das Straßenboot im Hof stehen hast.

    Greet Schaffer

  • Hallo Markus,

    mein erster Anhänger war ein ausgeräuberter Falt-Caravan aus DDR-Zeiten. 500 kg
    gesamt aber gebremst. Riesige Grundfläche, weil Radkästen innen, dazu die breite Hecktür.

    Eine Erfahrung zum Thema überladen mit diesem Teil:
    Ich habe Gehwegplatten 30x30 geschenkt bekommen, die mussten
    von einem zum anderen Strassenende transportiert werden. Beladung
    und Lastverteilung war super. An den tragenden Teilen ist nichts passiert.
    Die Reifen waren der Schwachpunkt: nur noch 1cm Restabstand der Felge
    zur Strasse, da hab ich dann mal nachgerechnet und kam auf 1000 kg.

    Seitdem bin ich dann immer mit etwas erhöhtem Reifendruck gefahren,
    aber ab 90 km/h hüpfte dann der leere Anhänger. Ich hatte leider keinen
    Deckel, deshalb meine Erlebnisse mit Baumarkt-Planen.

    Also denke mal über neue tragfähige Reifen nach.

    Gruß, twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hi


    wenn die Leutchen wüßten........
    was so alles aus der von manchen mitleidig belächelten Däderädä kam und hier im Westen mit dem Logo des Madeingermany-Vertrauens gekauft wurde.
    Bei den Anhängern hatte meines Wissens nach Berger die Hände im Verkaufsspiel. Beliebtester Anhänger in der DDR war doch der Klaufix?
    Das ist auch ein passender Name finde ich.
    Für den Luftdruck habe ich nen Kompressorchen (billig bei ATU) im Auto liegen.
    Seit dem ich mal bei ner Monoachse WW BEIDE Reifen gleichzeitig wegen zu geringem Luftdruck abqualmen lies und alleine das Hochbocken fast unmöglich war, blase ich im Zweifelsfall etwas mehr Luft rein und zumindest beim WW gehe ich nicht unter Doppelachse.
    Mein Reifenbetrieb z. B. sagte mir, daß Normalreifen auch locker 3.5 bar vertragen. Soll er doch hopsen wie er will. Das macht meiner ja auch mit niedrigem Luftdruck.
    Ich dachte daß hier mal irgenwo ne Tabelle mit Traglastindex erscheinen würde.....habe mich wohl getäuscht.


    Greet
    Schaffer

  • Hallo,
    solche "Faltcaravans" als Transportanhänger "offener Kasten" in den Verkehr zu bringen, sollte kein Problem sein. Ich habe einen "Apache" aus Belgien von meinem Vater, da ist hinten auch noch das Unterteil von der Tür drin, riesige Ladefläche, eingeschränkt durch Radkästen, und halt keine klappbare Ladebordwand, eben nur die 60cm-Tür. Ging immer ohne Probleme durch den TüV.
    Auflasten? Am Zugrohr, wo die Auflaufeinrichtung angebracht ist, sollte ein Blech aufgenietet sein, wo draufsteht, wer Hersteller ist, für wieviel Gesamtgewicht geeignet sowie Stützlast.
    Dirk




  • Sorry, dass ich erst jetzt poste (ist ja AL-KO :biggrins: )

    AE 60S bedeutet max 600kg zul.GG.

    Mal auf die Achse schauen, was die tragen darf.
    Vermuten würde ich 750kg mit einer Radbremse 1637.

    Also Auflasten kannste vergessen, denn es ist wahrscheinlich, dass
    die Achse so um die 800kg max. haben wird.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hi
    von meinem Nicknamen draus zu schließen, wie ich poste.....
    also im Moment sporadisch.
    Dafür habe ich jetzt weit über 50 Fuhren mit meinem wiederauferstandenen Anhänger gemacht - und die voll beladen (manche meinen: überladen).
    Mein Zwischenfazit:
    Wenn man mal rumbastelt, lieber weniger was machen, dafür stabil und gut überlegt, der Auf-und Unterbau des A.-hängers dankt für Dauerhaftigkeit.
    Alleine für die Erkenntnis WIE und WAS man machen kann, hat sich die Rumleserei im Forum schon rentiert.


    Greet Schaffer