Lohnt es sich einen Anhänger aus einen Wohnwagen zu bauen ?

  • Hallo



    Ich habe einen Alten Wohnwagen Bj 1974 , zuerst hatte ich die überlegung Ihn komplett neu einzurichten ...


    Und meine neue Idee einen Anhänger draus zu machen .


    Kann mir wer Tips oder auch Bilder zeigen wie man so etwas anstellt ?


    Danke schonmal für eure Antworten


    Gruß Harry

  • Was soll es denn werden?


    Wohnwagen-wird-zum-Motorradanhänger
    Wilk-Wohnwagen-zum-offenen-Kastenanhänger umbauen
    Aus-Wohnwagengestell-wird-Plattformanhänger-BASTELLRUNDE


    Suche rulez!


    Brösel


    PS.: Lohnen ist immer relativ. Rechnest du nur Material, kann es sich lohnen. Rechnest du Material und Zeitaufwand lohnt es sich vermutlich nicht. Rechnest du Material und Zeitaufwand abzüglich Freude beim Basteln wird es sich evtl. schon wieder lohnen. :)

  • Hallo Harry


    ohne Bilder vom Unterbau kann man das nicht sagen, aber so ausm Bauch raus würde ich sagen wird schwierig


    grundsätzlich sind Wohnwagenrahmen meist sehr schwach ausgelegt, da der Aufbau ja sich selbst trägt


    moderne Fahrgestelle tragen wenn man sie für was anderes nimmt nur 70%


    das zweite ist das Alter, hat der schon ne Rückfahrautomatik? wenn nein, dann geht ein Umbau eh nur wenn die alten Papiere hast und es nur eine Änderung des Aufbau wird, Neubau geht eh nicht


    und zweitens, nervt es wenn zum rückwärstfahren jedes Mal aussteigen mußt, bei nem WW kann man damit leben, wird wenig genutzt und nur selten rangiert, bei einem Anhänger fürn täglichen Gebrauch ist das nix


    also überlegs Dir gut, machbar ist alles, aber obs sinnvoll ist, ist die andere Frage


    Gruß Mani

  • Hallo


    Danke für die anworten, ich werde morgen mal Bilder von Allem machen , und Papiere sind vorhanden .


    es sollte dann ein Kasten Anhänger mit Plane werden .


    weil was ist sinnvoller ein Bauhausanhänger zukaufen , oder den WW umbauen ( Da der Anhänger dann gebremst wäre )


    MfG Harry


  • ...interessant auch, wie bisher keiner der 3 Kandidaten (anscheinend) seinen Anhänger fertig gestellt hat. :rolleyes:
    Das vielleicht bedenken, Harry 2 - getreu dem Motto "Interessant ist, was nicht drin steht". ;)

  • Ähm Harry


    du wolltest was wissen oder?


    ich hab gesagt, dazu braucht man Bilder,


    aber nicht von dem Gammelaufbau


    außer Du willst jetzt wissen wie man den repariert


    aber ursprünglich gings um was anderes denke ich



    Gruß Mani

  • Hallo


    Entschuldigung das ich Abgeschweift bin , hier kommt mal ein Bild vom Unterboden .


    Und kann man die einzeiteile vom Aufbau noch verkaufen , oder eher etwas für den Schrotti ...


    Und was sind das eigentglich für Kosten die auf mich so zukommen ?


    Beim Bj habe ich mich verhauen es war 1977 .


    MfG Harry

  • Hallo


    Vom Aufbau kannst nicht mehr viel gebrauchen, interessant sind die Fenster wenn sie noch gut sind und keine Risse haben.


    Auch der Kühlschrank lässt sich noch zu Geld machen, wenn er funktioniert


    Die Achse könnte auch noch brauchbar sein, braucht aber auf jeden Fall überholen


    Bei dem BJ und da es eine Alko ist könnte sie schon mit Rüfa sein, wie schon gesagt ohne Rüfa würde ich es nicht machen


    Gruß Mani

  • Hallo


    Woran erkenne ich es das eine Rückfahrautomatik vorhanden ist ? Und was ist das eigentlich ? Mal blöd fragt :-))


    Weil rückwärts bin ich ja schon mit dem Wohnwagen gefahren ...


    Gruß Harry

  • Hallo


    Habe heute angefangen den WW leer zu räumen , und werde mal meine fortschritte hier weiterveröffentlichen . wegen der Rüfa habe ich gegoogelt , hätte ich ja eher drauf kommen
    können ;)





    Bilder kommen dann auch regelmässig ,



    MfG Harry

  • Hallo Harry


    in jedem Forum gibt es eine
    "Suche" Funktion die das Suche
    nach gewissen Sachen erleichtert ;)


    Hättest du hier RÜFA eingegeben,
    wärst du schneller fündig geworden.


    Die Einrichtung, sofern die noch okay ist,
    würde ich bei Ebay-Kleinanzeigen rein setzen.


    VG
    Alex

  • Hallo


    Sodele habe gestartet den WW zu zerstören :)


    Da ich habe ich mal gemerkt es wäre gar nicht gegangen den zu Richten denn er war an vielen
    Stellen Durchgefault , wenn ich mal das Grundgerüst freigelegt habe , dann werden viele fragen wieder von mir auftauchen .


    Denn ich weiss ja nicht womit ich dann anfangen sollte ...


    Bilder vom Abriss



    Gruß Harry
    PB010006.jpgPB010008.jpgPB010010.jpg

  • Hallo,


    Ganz schön "bröselig". :weglach:


    Sieht aus als wenn die Gasanlage außer Kontrolle geraten ist.


    Gruß Bernd

  • Also ohne leichten " Dachschaden " kommt man nicht auf so eine Idee...

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!