Einschätzung lohnt sich ein neuaufbau

  • Ausführung "M" ist die alte, kurze Peitz.


    Wenn es ein Standardanhänger werden soll, dann ist es vernünftiger, einen neuen Anhänger zu kaufen als etwas mit 2 gebrauchten Zugholmen aufzubauen.


    Gruss georg123

  • Ausführung "M" ist die alte, kurze Peitz.


    Wenn es ein Standardanhänger werden soll, dann ist es vernünftiger, einen neuen Anhänger zu kaufen als etwas mit 2 gebrauchten Zugholmen aufzubauen.


    Vernünftiger auf jeden Fall. Oft war auch ich zugegeben eher einer der Personen, die gesagt hat - nee komm fahr' das zum Schrott. ABER - in der Vergangenheit haben ein paar Leute gezeigt, was man mit so alten, verrosteten Dingern noch / wieder anfagen kann und einige wurde echt schick! Das hätte man nicht gedacht.
    Bei einem... war gefühlt echt nur noch das Typenschild zu gebrauchen und er hat 'n komplett neuen Rahmen geschweißt. :biggrins:
    Wirtschaftlich und zeitlich völlig unvernünftig, aber wenns Spass macht und man danach stolz drauf sein kann, den Anhänger von Grund auf wieder aufgebaut zu haben - warum nicht?!


    In dem Sinne kanns dir aber keiner 100%ig sagen - das kannst nur du wissen.

    Von dieser alten, komischen Peitz wollte ich z.B. nichts wissen...
    :o


    Gruß Jonas

  • Sieht stabil aus, kann verstehen, dass Du den nicht ins Alteisen geben willst ...
    Also Bremsbacken ein Hunni, Radlager/ Kleinteile ebenfalls, Beleuchtung noch einer, ein weiterer für Reifen und zwei für Siebdruckplatten. Wenn ich richtig zähle also sechs... Zeit und Bierkästen nicht mitgerechnet


    Gruss georg123

  • Ehrlich gesagt fände ich so eine Aufgabe als heraus Vorderung an.
    Wenn du es dir Zeitlich einrichten kannst,. und du den Platz dafür hast, warum dann nicht neu aufbauen?
    Traust du es dir zu?????

    MfG Manuel

  • Hallo Busfahrer,


    sieht doch auf den Bilder ganz gut aus.
    Erst mal richtig sauber machen das Teil und dann schauen was Du brauchst.
    Wenn Du Zeit hast und vor allen Lust dann bau ihn wieder auf.
    Der braucht nur etwas Liebe und am Stossfänger etwas Zuwendung mit einen grossen Hammer
    und Hitze um den Stossfänger wieder zu richtigen.
    Mal zusammen schreiben was Du an Material benötigst schauen was es kostet und entscheiden ob Du
    es machen willst.


    Und Viel Spass:)


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke Leute
    Zurtauen Ja kein Pro gangbar machen ein paar Neuteile aubau alles kleinkram
    ich komme aber gerade auf andere gedanken da ich die alte AE uAches nicht umbedingt möchte.
    Also die Deichsel (natürlich ohne Typenschild ) fest mit dem Rahmen verschweißen eine neue AE mit pasender neuer Achse und fertig.
    Der rest wie gesagt nix wildes mir gefällt ein Kasten 1m Hoch ( Bordwände) + 0,3-0,5 hoch der Deckel


    Gruß Dirk

  • ich komme aber gerade auf andere gedanken da ich die alte AE uAches nicht umbedingt möchte.
    Also die Deichsel (natürlich ohne Typenschild ) fest mit dem Rahmen verschweißen

    aber die hat doch ein prima Typschild. Warum willst Du die verschweißen und Dich auf das dünne Eis "tragender Teil des Rahmens" begeben?


    eine neue AE mit pasender neuer Achse und fertig.

    streiche den Hunni für die Bremsebeläge und setze 5 weitere für Achse + AE.


    Egal was Du machst, ich bin gespannt.


    Gruss georg123

  • Hallo Dirk,


    ich würde da nichts ändern verschraubt ist da meiner Meinung nach von Vorteil.
    Was soll an der Achse oder AE kaputt gehen?


    Vielleicht neue Buchsen in die AE und neue Bremsbeläge und ggf Bremstrommel neu.
    Bremstrommel würde ich abhängig davon machen ob die Trommel hitzerisse hat und eingelaufen ist (tiefer Rand auf beiden Seiten der Belagauflage spürst wie bei Bremsscheiben deutlichen Grad)


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das Fahrgestell sieht ziemlich stabil aus.


    Aber: das ist sie ganz alte Peitz mit dem kurzen Auflaufweg, die gerne Probleme macht und die schwer einzustellen ist, man kann hier Achse und AE nicht einfach gegen Standardware tauschen.


    Achse und AE neu ist viel zu teuer bzw. macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, zumal du ja noch sehr viele Sachen brauchst, bis es ein verwendbarer Anhänger ist.


    Aus Spaß an der Freude kannst du ihn natürlich instandsetzen, Ersatzteile für die Bremsanlage sollten noch lieferbar sein - aber es bleibt halt alte Technik.

  • Ich werde mich mal umsehen was eine Andere AE U Achse kostet Marke muß ich mal sehen was gut ist
    AE u Achse zusammen mit der [definition='1','1'][/definition] in 1,6T , dann lasse ich der Rahmen ( L=2,65 x B=1,40m ) und Deichsel so und kann gemüdlich an den aufbau gehen .

  • Moin,


    ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit der alten Peitz etwas schwieriger sein kann, aber ich habe 7 Jahre einen Anhänger mit dieser alten Peitz gefahren, und auch mehrere Leihanhänger damit gehabt und es war völlig unproblematisch. Wenn also die AE und die Bremsen i.O. sind, muss man die nicht so schlecht reden.
    Grüße
    Otthardt