Gibt es Pkw-Anhängerachsen mit Abtrieb?

  • Eine Frage die vor allem einen Freund von mir der auch wie ich einen Kühlkurierdienst hat schon länger beschäftigt.
    Kleine Kühlanhänger haben entweder nur Standkühlung oder eine Kühlung mit extra Aggregat. Man könnte auch einen Kompressor über ein Anhängerrad antreiben, aber dafür bräuchte es eine Achse mit Abtrieb an einem Rad. Gibt es sowas?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • So ein Quatsch ist das nicht. Der Kompressor hat eine entsprechende Kupplung mit der das geht.


    Von Netikette hast du anscheinend noch nie was gehört, gibst mir seit ich hier bin nur saublöde Antworten, aber wenn du meinst....


    Warum ich so viel schreibe? Weil ich hier viele interessante Sachen finde. Daß dies ein Wenigschreiber-Forum sein soll konnte ich ja nicht wissen. Aber ist mir schon recht wenn du mir keine deiner komischen Antworten mehr gibst.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Kühltaxi, komm mal bitte wieder ein bisschen runter!


    Über den Tonfall von der_markus mag man diskutieren können (geschriebenes Wort kann niemals ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen), aber gewiss nicht seine fachliche Kompetenz und die Inhalte seiner Postings.



    Was deine Beiträge angeht, stimme ich der_markus uneingeschränkt zu - was soll das? Das Forum ist sicher kein Wenigschreiber-Forum, aber manche Fragen sind echt sinnfrei!


    Gewerblich hast du uns ja schon mehrfach dargelegt - aber genau da überleg ich mir doch dreimal, ob das, was ich anschaffen will, auch Sinn macht oder verdient man mit Kühltaxis so viel, dass es egal ist, was man sich für die Firma anschafft? Neee, kann ja auch nicht sein, sonst wärst ja nicht auf dem billigbilligbillig-Trip.


    Ich transportiere selbst ab und an (privat!) Fahrzeuge - da das nur 0-3x im Jahr vorkommt, leihe ich mir dafür einfach einen Fahrzeugtransporter, für alles andere reicht mir mein "normaler" kleiner Lastenanhänger mit deutlich geringerer Ladefläche und auch Nutzlast als der Fahrzeugtransporter. Macht andersrum auch keinen Sinn - für ein paar wenige Autos 99% der Zeit nen überdimensionierten Kasten mit mir rumzuschleppen.


    Billigster Planenaufbau für nen Anhänger ist ne 10er-Packung Dachlatten, ne 100er-Packung Spax und ne Gewebeabdeckplane mit Ösen. Geht auch!


    Und jetzt hier - Kühlaggregat vom Anhänger angetrieben? Ja klar lässt sich sowas konstruieren. Macht es aber Sinn? Eine Klimaanlage z.B. wird im Auto vom Motor angetrieben - der läuft (normalerweise) immer. Auch an der Ampel. Oder im Stau. Wie soll dann die Kühlung bei deinem Anhänger funktionieren?


    Klar ist es machbar - aber macht es Sinn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kleine Kühlanhänger haben entweder nur Standkühlung oder eine Kühlung mit extra Aggregat. Man könnte auch einen Kompressor über ein Anhängerrad antreiben, aber dafür bräuchte es eine Achse mit Abtrieb an einem Rad. Gibt es sowas?


    Grundsätzlich ja. Z.B. Streuanhänger haben das meist, oder Bremsanhänger, zweitere sind aber 'ne ganz andere Liga. Ich weiß auch nicht, ob das Achshersteller selbst anbieten, oder die jeweiligen Hersteller selbst bauen (im 1. Fall).
    FAKT IST: Das macht leider echt wenig Sinn, schon rein von der Effizienz her. Du musst mit deinem Motor erst das Fahrzeug und somit auch den Anhänger beschleunigen. Lass' am Rad des Zugfahrzeugs mal noch 30% Gesamtwirkungsgrad des Motors ankommen (was gut ist/wäre)... dann geht das noch über die AHK, auf die Räder des Anhängers um von DA wieder Energie abzuzapfen?! Sorry das entspricht vielleicht 10% Wirkungsgrad - heißt für 100% Leistung z.B. des Kühlaggregats muss/musste der Motor 1000% leisten - und das geht schlicht über den Spritverbrauch. Macht also wie gesagt wenig Sinn da äußerst ineffizient.


    Genau deshalb haben die eben meist ein extra Kühlaggregat...


    Hoffe, es etwas verständlich dargestellt zu haben.


    Gruß Jonas

  • Das Forum ist sicher kein Wenigschreiber-Forum.......


    Jay


    Es macht nicht nur keinen Sinn, es schafft auch nur zusätzliche Probleme!


    Kühlanlagen (dazu zählen auch Klimaanlagen) ..............


    q.e.d. :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jonas, ich hoffe meine PM gestern konnte Dir etwas erklären, warum einiges so "pingelig" ist!?


    Kam an und ja, danke dir für die offenen Worte! =)


    Deine 2. längere Antwort zu dem Thema gefällt im Übrigen schon besser, wenn man das mal sagen darf. Ich bin halt ein Freund von "Leute nicht direkt anfahren", sondern möglichst objektiv / prägnant erklären, weshalb etwas keinen Sinn macht... und versuche das meist auch so zu schreiben...
    Das hilft den Leuten ja auch mehr, sich darüber auch nochmal Gedanken zu machen, als nur ein "du bist blöd" o.ä...

  • "du bist blöd" schreibt Markus ja auch nicht - er schreibt "du bist blöd, weil das, das, das und das so nicht stimmt und du dies und jenes falsch bedacht hast und an dieser Stelle zusätzlich dashier zu bedenken ist".
    :guckstduhier:

    Über den Tonfall von der_markus mag man diskutieren können [...], aber gewiss nicht seine fachliche Kompetenz und die Inhalte seiner Postings.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Markus: War auch nicht als persönlicher Angriff von mir gemeint - ich wollte nur die Aussage von Jonas präzisieren. Ich denke (hoffe!) es ist aus meinen Beiträge herauslesbar: Ich stehe hinter dir!


    Ich bin ja auch in einigen Autoforen - im größten davon habe ich es auf meine Anregung hin zusammen mit den anderen Supermoderatoren und Moderatoren auch durchsetzen können, dass KEINERLEI Anleitungen zum Thema Bremse mehr gepostet werden. Ich habe kein Problem damit, jemandem auf eine präzise Frage zu antworten, also z.B. zu sagen, Feder XYZ muss mit kurzem Ende hier und langem Ende dort eingehängt werden - wenn die Frage entsprechend präzise gestellt wurde. Aber eine ausführliche Anleitung zum Bremsenwechsel: "Ziehe die Handbremse an, sichere den Wagen zusätzlich gegen wegrollen, nimm den Reifen vorne links ab, löse Schraube A an Teil B..... " wird von mir niemals jemand bekommen. Person 1 und 2 verstehen die Anleitung und setzen sie auch richtig um - aber Person drölf überliest ne Zeile und rammt morgen früh dann nen Schulbus von ner Brücke, weil er selbst an der Bremse gespielt hat? Neeee, echt nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke.
    So dumm war die Frage also anscheinend doch nicht, und sogar vollkommen sachlich, unpolemisch und unbesserwisserisch beantwortbar. Werde das an meinen Kollegen weitergeben.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Leute es reicht jetzt


    er hat gefragt ob es sowas gibt, obs was taugt steht auf nem andern Blatt


    Alko bietet es an, ich glaub BPW auch, zumindest in nem älteren Katalog und damit is gut


    und da im Alko Katalog sogar steht das es für Kühlanhänger gedacht ist, wirds auch nen passenden Kompressor geben der mit der Drehzahl so zwischen 60 und 80 was anfangen kann


    das diese Version nicht sinnvoll ist und sich daher nicht verbreitet hat ist ne andere Sache, aber das kann man auch netter sagen


    ich gebe Markus zwar recht das es so aussah als ob Kühltaxi nen neuen Rekord im Beiträge schreiben aufstellen will, und der Thread mit dem Autoanhänger mit 1300 kg war ja auch wirklich unsinnig, aber das kann man auch netter sagen


    also schalt mal nen Gang zurück, du warst früher auch freundlicher


    das Du Ahnung hast wissen wir, aber die kann man auch anders rüber bringen, da mußt dich nicht ständig mit Bernd und anderen anlegen


    ansonsten bleibt mir nur, weiterhin diese aggressiven Postings zu löschen


    Gruß Mani

  • Manni, wen genau sprichst du da an? Kühltaxi oder der_markus?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Diejenigen, die angesprochen sind, wissen das schon. Davon abgesehen gilt es aber für alle - der Ton ist in den letzten Tagen/Wochen hier im Forum auf eine sehr unschöne Art schärfer geworden. Das ist keine Entwicklung, über die Mani und ich sehr glücklich sind. Vielleicht könntet ihr alle einfach mal vor dem Absenden eurer Antworten einmal tief durchatmen, dann eure Texte nochmal lesen und ggfs. anpassen. Es wäre echt schade, wenn wir hier Maulkörbe verteilen müssten.


    Fachkompetenz ist das Eine, wie man es rüber bringt ist aber eine andere Sache. Meinen ist nicht schreiben, lesen ist nicht verstehen!


    Emo.JPG


    Und jetzt: Anhänger, Peace und Rock'n'Roll! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die moderative Klärung.


    Zur Sinnigkeit auch noch was:
    Klar hat das keinen guten Wirkungsgrad und bremst den Anhänger permanent etwas, aber ein Notstromaggregat (das meinte ich im Eingangangsbeitrag mit "Aggregat" und nicht die Kühlmaschine, vielleicht mißverständlich) auf die Deichsel stellen um die reine E-Standkühlung während der Fahrt anzutreiben hat bestimmt keinen besseren, und macht zudem noch ordentlich Krach!


    Über von mir selbst evtl. zu erwerbende oder zu bauende Anhänger werde ich erstmal auch nix mehr schreiben. War vielleicht tatsächlich etwas zu viel auf einmal und zu durcheinander für manche, aber damit daß sich einer da so drüber aufregt habe ich im Traum nicht gerechnet.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Danke für die moderative Klärung.


    Zur Sinnigkeit auch noch was:
    Klar hat das keinen guten Wirkungsgrad und bremst den Anhänger permanent etwas, aber ein Notstromaggregat (das meinte ich im Eingangangsbeitrag mit "Aggregat" und nicht die Kühlmaschine, vielleicht mißverständlich) auf die Deichsel stellen um die reine E-Standkühlung während der Fahrt anzutreiben hat bestimmt keinen besseren, und macht zudem noch ordentlich Krach!


    aber so funktioniert das bei den großen kühlern im prinzip doch auch
    durch den antieb vom anhängerreifen ist die leistung doch sehr unterschiedlich durch wechselnde drehzahl
    und kg bringt son umbau auch mit sich,ob da das stromaggregat nicht günstiger wegkommt+vor allem konstant auch im stau ect

  • Da hast du eine Kühlmaschine die direkt von einem kleinen Diesel angetrieben wird, außerdem einigermaßen schallgedämpft. Das ist erst ab einer gewissen Größe sinnvoll, Transporter haben sowas fast nie, da erfolgt der Antrieb des Kompressors über Keilriemen vom Motor.
    Klar ist das keine Ideallösung, aber unterschiedliche Drehzahlen hat der Kompressor auch beim Fahrzeugmotorantrieb und wenn die Standzeit unterwegs nicht "ewig" wird wird diese Unterbrechung durch die Kofferisolierung aufgefangen. Meiner Meinung nach besser als ein stark lärmendes und spritfressendes Notstromaggregat.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Der Antrieb vom Fahrmotor ist aber konstanter als der von der Achse.
    Bei einer Achse ist die Drehzahl allein von der Fahrgeschwindkeit abhängig. Am Fahrmotor aber von dessen Drehzahl, die von der Geschwindigkeit ein Stück weit durchs Getriebe abgekoppelt ist.


    Ob ein zusätzlicher Verbrennugsmotor effizienter kühlt hängt auch von der Dimensionierung ab und was passiert wenn die Solltemperatur erreicht wurde. Grundsätzlich lässt sich das aber besser aufeinander abstimmen und einem Arbeitspunkt auslegen. Für Kältemaschinen nicht ganz unwichtig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service