Neuling mit gewichts problemen?

  • Hallo


    ich habe mir vor kurzem einen PKW Anhänger gekauft da wir bald ein Haus kaufen und wir auch die Motorräder mit in den Urlaub nehmen wollen.
    leider hatte ich mir vorher nicht genau mein Fahrzeugschein an geschaut da ich sowieso nur 750 kg ziehen darf ( nur Führerschein B) dachte ich das passt alles.


    Ich habe den Anhänger jetzt auch zum Transport von Motorrädern umgebaut.
    WP_20160521_13_35_26_Pro.jpg


    Jetzt habe ich das Problem das ich wohl nur 660 kg ziehen darf wenn ich das richtig sehe.
    Heute war ich bei einer öffentlichen Waage und siehe da genau 660 kg.
    Die Motorräder waren zu 90% betankt und die Bordwände waren montiert (leider kein passendes Foto).


    eigentlich wollte ich das Zelt, ca 40 kg, mit auf den Anhänger packen das kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen.



    ich bin mir insgesamt nicht sicher ob das mit den ganzen gewichten hin haut also:


    WP_20160603_22_12_56_Pro.jpg


    Auto opel vectra b 1,8


    F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse 1845kg
    G Masse des in betrieb befindlichen Fahrzeugs 1348kg


    Differenz 479kg


    muss ich jetzt von diesen 479kg alles noch abziehen?
    wir sind Fahrer und bei Fahrer insgesamt ca 200kg
    benzin? 60kg
    Stüzlast? 75kg



    bleiben 162kg


    Also könnte ich das Fahrzeug mit 162 kg noch beladen richtig? und trotzdem den Anhänger mit seinen 660 kg ziehen?


    in meinem Fahrzeugschein steht keine Stützlast und auch nicht in der abe, ist das die Stützlast in dem roten kringel?
    WP_20160603_21_25_03_Pro.jpg


    Wie messe ich die Stützlast richtig? ich habe jetzt eine Personen wage genommen und einfach ein Stück holz unter die Aufnahme vom Anhänger gesteckt so das der Anhänger ca auf der selben Höhe ist als wäre er angekoppelt Waage zeigte 50 kg an.


    ich hoffe ich konnte alles in einigermaßen verständlicher weise ausdrücken.
    wenn nicht versuch ich es noch mal um zu formulieren
    MFG
    Michi

  • Hallo und willkommen im Forum


    so ganz stimmt deine Rechnung nicht


    Sprit vom Auto ist bei fahrbereitem Gewicht schon dabei
    ein Fahrer mit 75 kg ebenfalls, allein fährt der Opel ja kaum, außer bergab :biggrins:


    die Stützlast mußt zwar abziehen, darfst aber wieder 55 kg dazu rechnen, weil ja unten im Text steht


    +55 kg bei Anhänger Betrieb


    nun kommt das Problem, das angegebene Leergewicht stimmt in der Regel NICHT


    das ist immer das Gewicht vom nackten Auto, ohne irgendein Extra, um so besser ausgestattet umso schwerer


    also Auto Volltanken, alles reinpacken was drin sein muß, (Verbandskasten usw) oder was immer drin hast (Werkzeug)


    und dann auf die Waage, dann hast das tatsächliche Gewicht und weißt was wirklich zuladen darfst



    zu deim FS, wer sagt das Du nur 750 kg anhängen darfst?


    dein Auto darf gebremst 1250 bzw bis 10% Steigung sogar 1500 kg anhängen


    und da dein Auto auch nur 1845 kg wiegen darf sind das zusammen maximal 3345 und somit mit B erlaubt


    Zitat

    Klasse B
    Kraftwagen bis 3,5 t zGM

    • Mitführen von Anhängern:

      • Alle Anhänger bis 750 kg zGM
      • Bei Anhängern mit einer zGM von mehr als 750 kg ist die zGM der Kombination auf 3.500 kg begrenzt



    ein gebremster Anhänger wäre also wie fast immer der bessere Kauf gewesen wenn man etwas Nutzlast haben will, gerade beim Hausbau



    und zur Stützlast, das hast richtig verstanden (75kg) und auch gewogen


    Gruß Mani

  • hey Mani,
    super geile Antwort danke.
    Jetzt könnte ich mich in Arsch beißen das ich mich nicht vorher genauer informiert habe.
    Ich dachte immer mit B darf man nur 750 kg Anhänger ziehen egal was kommt.
    so ein ......
    naja jetzt muss ich damit leben.
    Ist es den zu empfehlen an die Stützlast grenze zu gehen also das ich so lade das ich auf 75 kg komme oder lieber Richtung 0 kg oder ein gesunder Mittelwert?
    hat ja bestimmt was mit lauf ruhe zu tun.


    noch mal vielen dank für die super Antwort.


  • Mani hat schon soweit recht, nur ist deine Frage nicht genau beantwortet.


    Differenz zw. Leergewicht und Gesamtgewicht beträgt 497kg (Zahlendreher von dir). Davon ziehst du nun das Lebend(mehr)gewicht (:biggrins:) von 125kg und den 10% überfüllten Tank (6l ca. 4,6kg) wieder ab (lt. Definition darf der Tank mit 90% befüllt sein - Vectra Gesamtvolumen 60l). Dann hast du dein fertiges Fahrgewicht. Sollten also ~1478kg sein.
    Bleiben somit 367kg fürs Gepäck incl. 75kg Stützlast vom Anhänger. Wobei der Anhänger dann auch die 75kg haben muss. Meist sind das aber nur 50kg bei Ungebremste.
    Der Anhänger darf dann unterm Strich mit 660kg + Stützlast beladen werden. Und die Differenz davon darf im Auto verteilt werden.


    Fahre aber vorsichtshalber auf die Waage. Mein Zugfahrzeug hat auch ~150kg mehr auf die Waage gebracht, als wie im Fahrzeugschein angegeben.

  • Andre dir auch ein dickes danke,
    ist ja echt ein super Forum hier verständliche vernünftige antworten echt klasse danke euch beiden :)

  • Wärst du noch eher her gekommen, hätten wir dir noch besser helfen können.


    Grüße benni


    PS. Anhänger sind recht wertstabil, viele haben schon über dem Neupreis verkauft;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die Überlegung hatte ich ach gerade ob ich ihn gleich nach dem Urlaub wider verkaufe :)


    anschient passt das ja jetzt alles mit den gewichten.

  • Ist es den zu empfehlen an die Stützlast grenze zu gehen also das ich so lade das ich auf 75 kg komme oder lieber Richtung 0 kg oder ein gesunder Mittelwert?


    Die 50kg die du jetzt hast sind völlig in Ordnung. Ein bisschen mehr ist auch ok.


    Aber auf keinen Fall Richtung 0, das gibt schlechtes Fahrverhalten und kann im Notfall zum echten Problem werden!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kann er sich wirklich darauf verlassen, 75 kg Stützlast am Auto zu haben, nur weil es auf der AHK steht? Könnte es nicht auch sein, dass die AHK zwar max. bis 75 kg zulässig ist, in Verbindung mit dem Vectra aber nur 50 kg betragen darf?


    Im KFZ-Schein, der Klarheit geben würde, ist ja nichts eingetragen.


    Brösel

  • Stimmt nicht mehr, bei den neuen Papieren ist die Stützlast eingetragen, sie steht unter Ziffer 13 in der Zul. bescheinigung I.


    Hat die AHK eine höhere SL, so zählt trotzdem nur der Wert des Autos.

  • das war mir neu, und ich hab mal bisschen gesucht


    aus dem früheren Feld 9 (Nutz oder Aufliegelast) wurde Feld 13 (Stützlast)


    die ist aber eigentlich für LKW genau genommen Sattelzugmaschinen gedacht


    ich habe mal einige Scheine durchgeschaut die ich hier habe


    in manchen steht tatsächlich was drin, in vielen aber auch nicht


    Zwischenablage13.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo!


    Zur Stützlast:
    Da ich bis 2008 selbst einen Vectra B Caravan hatte und bis 1996 bei einem FOH war, kann ich mit Bestimmtheit sagen, das die Stützlast bei bei allen Vectra (egal ob A, B oder C) bei maximal 75 kg liegt.


    Zum Mehrgewicht des Vectra:
    Der eingetragene Wert ist das Mindestgewicht, fahrfertig. In der Bedienungsanleitung stehen am Ende Angaben zu der ausstattungsbedingten Mehrgewichten (Klima, AHK und höhere Ausstattungslinien).


    Beim Fahren ist die Stützlast, wie bereits geschrieben, möglichst am maximal Wert zuhalten. Dabei ist es wichtig, welches der Fahrzeue hat den geringeren zulässigen Wert - Zugwagen oder Anhänger? Das ist die Obergrenze bei der Stützlast, die es zu erreichen gilt.


    Die Stützlast wird rechtlich der Fahrzeugbeladung zugerechnet, aber zählt zum Gesamtgewicht des Anhängers. Soll heissen:


    Stützlast 50 kg + Anhängelast 660 kg = 710 kg tatsächliches Anhängergewicht. Damit bist du also sicher im Rahmen.


    Ebenfalls dürfen die zulässige Hinterachslast und das Gesamtgewicht bei Anhängerbetrieb über schritten werden, bei die wohl um 55 kg.

  • Schaut mal.
    Von Opel gibt's es immer so Umrüstkataloge die vom TÜV Hessen kommen.
    Da steht sowas auch immer drin weil man es tatsächlich sonst nur schwer raus findet.


    https://www.tuev-hessen.de/con…stkatalog_2009_01_ger.pdf


    Verctra C Station Wagon wären demnach 85 kg Stützlast.


    wenn der Nachrüsthersteller was niedrigeres vorschreibt gilt natürlich das.


    MfG Kellner Michael

  • Erstmal Servus, Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    .... da ich sowieso nur 750 kg ziehen darf ( nur Führerschein B) ....

    Ich frag mich immer wieder: Woher kommt sowas??? Also jetzt nicht nur speziell bei dir, wir haben hier im Forum immer mal wieder Leute, die der Meinung sind, Führerscheinklasse B ==> 750kg Anhängelast. Also ich war 1999 erstmals in der Fahrschule für den Rollerschein - selbst da wurde das mit den Anhängelasten gebremst/ungebremst bereits durchgekaut - ist ja schliesslich auch alles prüfungsrelevant. Ist das inzwischen alles aus dem Unterrichtsplan gestrichen und wird in der Prüfung nicht mehr abgefragt? Oder wie kann man sowas so gänzlich vergessen bzw. sich so dermaßen irren???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab meinen 98 gemacht, also gerade noch nach alten Regeln (3er), er wurde aber schon in Plastik ausgestellt (BE und C1E). Mir schwirrte auch was im Kopf rum das man beim B nur ungebremste Anhänger fahren dürfe. Kann aber nicht mehr sogar woher diese Vorstellung kam.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Führerschein hat mit gebremst und ungebremst nichts zu tun. Mit Klasse B darf man entweder ein Zugfahrzeug bis 3,5 t und einen Anhänger bis 750 kg zGG fahren oder beide zGGs zusammen dürfen 3,5 t nicht überschreiten, dann darf der Anhänger auch schwerer sein. Bis 2013 gab's auch noch eine Reglementierung der Gewichtsverhältnisse, die ist aber weggefallen.
    Es gibt völlig unabhängig vom Führerschein auch noch die Vorschrift daß ungebremste Anhänger höchstens 750 kg zGG haben dürfen, das führt wohl zu dieser Verwirrung.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)