Sicher unterwegs mit dem Anhänger

  • Sag ich doch.....

    Mal sehen, was Die anderen so schreiben ...

  • das klang so

    als ob die fahrer alle top sind

    und die,die daneben stehn sind überflüssig

    es dürfte nicht schaden wenn die beiden sich vorher verständigen

    ob die angezeigte richtung das ladegut hin soll oder nicht

    meist blicken beide ja in richtung ladung aus einer anderen perspektive

    und nen "richtig guten" EINWEISER kann man sich nur aussuchen,wenn deren genug vorhanden sind

  • Es gibt Situationen, da braucht man eine(n) Einweiser(in).

    Das ist nun mal so, egal wie gut man fahren kann...

    Sicherheit geht vor!

  • Ich denke man kann zwischen Einweiser und Sicherungsposten unterscheiden.

    Einweiser ist manchmal sinnvoll, wenn man, warum auch immer, nicht sehen kann wo man hin will.

    Ein Sicherungsposten ist eigentlich häufiger nötig/sinnvoll, wird aber oft weggelassen.

    Zum Beispiel wenn man rückwärts auf eine Straße fährt wo man nicht genug sehen kann. Aber auch vorwärts habe ich schon meine Frau raus geschickt. Die Ausfahrt vom Gelände war 3m tiefer als die Straße und die Rampe extrem steil. Die Straße von unten nicht zu sehen und wenn man oben ist, steht das komplette Gespann auf der Schrägen, was ein zügiges Anfahren ohne ausreichende Motorisierung unmöglich macht. Also Frau auf die Straße und ich bin dann von unten angefahren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)