Kronmutter festziehen

  • Wie fest anziehen?
    Hab neues LI HT Fett dran gemacht. Das Rad hatte schon Spiel. Die Kronmutter war sehr locker drauf.
    Dreh ich die mit Hand darauf und mit Werkzeug bis in das nächste Splintloch ist kein Spiel mehr da.
    Allerdings dreht das Rad dann weniger gut als das dahinter (Tandem).


    Arbeitet man dann mit U-Scheiben?
    Liegts am frisch fetten?
    ist ein Wohnwagen mit Peitz Achse und 234-76 Bremsen

  • Also ich kenn´s aus dem PKW-Bereich noch so:


    Handfest anziehen, dann wieder eine Viertel bis halbe Umdrehung lösen, dann sollte es gut sein.

    LG,


    Thorsten

  • wenn ich handfest anziehe und ein Loch zurück
    bin ich bei wie mit 2 Fingern randrehen und habe Spiel
    so scheints auch gewesen zu sein


    besorge wohl besser neue Lager
    das vordere kommt aus Poland (hatte ich bisher noch nicht gesehen)

  • hab an vier Rädern gerüttelt
    bei zweien war fast nix
    bei einem etwas
    und bei einem spürbar mehr

  • hab heute alle gefettet und eingestellt. vorne links war ein Timken Poland Lager daneben SKF Germany. Hinten jeweils Yugoslavia.
    egal
    die Lagerschalen sahen gut aus bis auf eine, da konnte man einen minimalen Abdruck erkennen.Beim Landmaschinenhändler neue Splinte und Passscheiben in 0,5mm besorgt.


    Die Räder zwischendurch montiert und dran gerüttelt bis kein Spiel mehr feststellbar. Rad mit nem Stein blockiert zum Fetziehen und Lösen.
    Zu fest ist es keinesfalls und die Räder haben kein Spiel.
    Die Räder laufen ne Spur schwerer, das kommt sicher vom Fett.


    ist das ok?wie macht ihr das?bin ich eine Pussy?

  • Hallo


    was machst Du da für Experimente?


    Zitat

    Rad mit nem Stein blockiert zum Festziehen und Lösen.


    was soll das bringen?



    wenn Du das Rad runter hattest, dann darfst das beim anziehen schon erstmal etwas kräftiger anziehen, damit sich die Lager richtig randrücken


    das Rad dabei immer bisschen drehen, dann macht man es locker bis merkst das die Schraube leicht geht,


    dann mußt den Punkt finden zwischen leicht fest und wackelt


    dann die Schraube langsam anziehen bis es nicht mehr wackelt und wenn merkst es geht schwerer gehst wieder bis zum Loch zurück


    wenn kein Spiel hat isses ok, hat es Spiel, dann bis zum nächsten Loch, auch wenns etwas schwerer geht




    wenn zwischen Mutter und Lager noch ne dicke Scheibe dazwischen hast, dann kannst mit der die Vorspannung einstellen


    die Scheibe muß sich noch verdrehen/verschieben lassen, mit nem Schraubenzieher



    also mach das morgen nochmal aber richtig, zu locker ist gefährlich und zu fest auch


    und lass die Steine weg, wir leben nicht mehr in der Steinzeit


    hier ist es nochmal mit Bildern erklärt


    Gruß Mani




  • nur so und nicht anders

  • zum Arbeiten nehm ich das Rad ab
    zum spielfrei kontrollieren schraub ich es fest an. Ich rüttel doch nicht nur an der Bremstrommel!!!
    es ist spielfrei
    das Lager bekommt natürlich von der Mutter über die SCHEIBE minimal Druck
    und ja natürlich ist da eine Scheibe


    ich frage mich warum der Tip nicht früher kam? meine Frage war doch präzise genug für den Schraubendreher Test!

  • Ich find´s mehr als okay.


    Gegen sachliche Kritik hat sicher niemand etwas einzuwenden, aber du warst alles andere als sachlich.


    Rumpampen muß man nicht! Frage dich mal, ob du ihm das auch so von Angesicht zu Angesicht gesagt hättest... Solche Forenuser wie dich liebe ich


    Falls du weiteren Redebedarf bezüglich deines Verhaltens hier im Forum hast: Gern per PN.


    Mani, warte bitte noch einen Moment mit dem Aufräumen:), aber Danke, dass du hier für Ordnung sorgst

    LG,


    Thorsten

  • Hallo Leute


    jetzt bleibt doch mal friedlich, ich hab erstmal bisschen aufgeräumt



    klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und jeder hat mal irgendwie angefangen


    mein erstes Lager das ich eingestellt habe, bzw das mir jemand eingestellt und erklärt hat, war das vom Fahrrad


    is zwar viel kleiner aber es wird genauso eingestellt, Spielfrei aber nicht zu fest


    und irgendwann hab ichs am Auto gelernt,


    später kamen dann die Bremsen, Kupplung, die erste Zylinderkopfdichtung an ner Schrottkarre


    die ich mit nem Spezl wieder zum laufen bringen wollte, um se danach in den Kiesbergen bei uns zu verheizen


    ich muß sagen, ich hatte davor nie was am Motor gemacht, aber ich hab mich einfach getraut und die Kiste zerlegt


    alle Teile der Reihe nach schön hingelegt dann mit der kaputten Kopfdichtung zu Toyota gefahren und ne neue gekauft


    ich wusste nichtmal was für ein Modell das war, aber damals konnten Lageristen die Teile noch nach Muster raussuchen


    heut zu Tage geht ja ohne Fahrgestellnummer nichts mehr


    mit der neuen Dichtung bewaffnet gings dann wieder heim, und 8 Std später ist das Auto tatsächlich wieder gelaufen



    und so lernte man nach und nach immer mehr und auch heute lerne ich manchmal noch was dazu


    schliesslich werden die Autos ja auch immer moderner und auch die Anhänger, zb selbst nachstellende Bremsen




    um zum Anfang zurück zu kommen



    manchmal denke ich mir auch, es wäre besser die Leute lassen die Finger davon, den sie wissen nicht was sie tun


    anderseits kann ich bei den heutigen Werkstatt Preisen verstehen wenn jemand selbst Hand anlegt


    und wer wie ich schonmal im Außendienst mit Werkstätten zu tun hatte


    und über ein paar Jahre mit den Mechanikern und Meistern zu tun hatte, die teilweise selbst keine Ahnung haben von dem was sie machen


    der überlegt es sich zweimal in ne Werkstatt zu gehen, also meine Autos sehen jedenfalls keine Werkstatt mehr


    außer ich arbeite selbst an ihnen, bei mir im Landkreis und teils in München hatte ich rund 100 Autohäuser und Werkstätten besucht


    aber nur in ganz wenige würde ich heute mein Auto zur Reparatur bringen


    und da meine Erfahrungen schon einige Jährchen her sind, und heute Mechaniker nur noch Teiletauscher sind


    dürfte es eher noch schlechter sein mit wirklichem Können



    und nun noch zu Markus



    das er machmal Klartext spricht und ja auch in gewissen Sinn Recht hat gefällt manchen nicht


    erst wars Andre letztens und nun Manfred, aber ich würde sagen das Markus sich eventuell mal Outen sollte


    ich weiß durch PN usw was er kann und was er macht, aber das soll er Euch selber sagen wen er mag, das ist nicht mein Job



    Gruß Mani

  • Alles schön und gut, aber bekanntlich macht der Ton die Musik.


    Ich bin auch durchaus der Meinung, dass man von gewissen Sachen die Finger lassen sollte, wenn man keinen Plan davon hat.


    Leute, die was wissen und was können, sollten allerdings ein Forum mit ihrem Wissen und Können bereichern und nicht durch die Gegend stänkern.


    Ein Hinweis auf die Bedenken und ein Aufzeigen der möglichen Folgen kann auch in einem freundlichen bzw. sachlichen Ton geschehen, das muß man nicht so schreiben, dass jemand sich angegriffen fühlen muss.


    Wer das nicht versteht, hat m.E. in einem Forum als wertvolles Mitglied nicht viel zu suchen und versteckt sich lediglich hinter der Anonymität des Internets.


    Einige Leute sollten vielleicht mal ein paar Grundregeln befolgen:


    - Beitrag lesen
    - Beitrag verstehen (bei Nichtverstehen ggfs. zum besseren Verständnis freundlich nachfragen)
    - sinnvolle Antwort überlegen (keine sinnvolle Antwort parat? Dann raushalten)
    - Antwort formulieren
    - Antwort möglichst fehlerfrei, gut verständlich und lesbar "zu Papier" bringen
    - Antwort selbst nochmal lesen (Verstand dabei einschalten)
    - wenn alles passt, Antwort abschicken (wenn nicht -> löschen)
    - niemanden beleidigen
    - wenn man keine Ahnung hat oder nur rumstänkert -> ebenfalls löschen


    Man sollte sich halt einfach so verhalten, wie man es im wahrem Leben auch machen würde.



    Internetforen sind dazu da, sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen. Nicht um jemanden anzupöbeln oder Ähnliches. Wer das nicht verstanden hat, sollte seinen PC besser verkaufen.




    Es geht mir hier nicht explizit um Markus, er mag ja ein netter Typ sein, der vielleicht nur einen schlechten Moment hat, es geht mir um Grundsätzliches.



    Also Freunde, vertragt Euch und helft Euch gegenseitig, dafür sind wir hier...

    LG,


    Thorsten

  • Was vor dem Aufräumen hier gestanden hat, kann ich nicht sagen.


    Nur soviel: Markus kennt sich hervorragend aus. er pflegt aber einen sehr rauen Ton - daran kann man sich in der Tat stören, seine fachlichen Aussagen sind aber wohl stets zutreffend.


    Ich kenne das auch aus anderen Foren, dass die echten alteingesessenen Kenner einen unfreundlichen Umgangston pflegen - daran muss man sich halt gewöhnen, ohne die echten Fachleute würde hier mehr Stuss geschrieben, der teilweise auch gefährlich werden kann, sollte es zu einem Unfall kommen.


    Gleichwohl kann man versuchen, zumindest einigermaßen höflich rüber zu kommen. ;)

  • Ich hab vor Jahren auf der Autobahn mal gesehen, wie ein Rad von einem 40 Tonner sich selbstständig gemacht hat.
    Das klinkte sich aus, rollte noch ca 50 -100 Meter neben dem Lkw mit.
    Eierte dann langsam richtung überholspur in so eine alt breite Regenrinne, was die Belgier gerne mal auf der Autobahn hatten.
    Auf einmal hebte das Rad fast senkrecht ab, landete wieder, flog erneut hoch und wechselte dabei die Richtung nach rechts.
    Als es wieder landete, schlug es eine komplette Notrufsäule kaputt.
    Und zwar richtig Platt!!


    Der Lkw ist ca 5 Km später abgefahren, da sah ich das 2 Rad fliegen, war ein 2 Achser mit Zwillingsbereifung.


    Selbst so ein 12" Winzrad kann Tonnenschwer werden, wenn das irgendwo reinschlagt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, bringt es eine Klorolle auf der Hutablage auf 13 Kilo, wenn die bei 50 Km/h aufprall losfliegt.


    Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, bisschen in die Materie eintauchen, und ggf mal im Bekanntenkreis nachfragen.
    Irgend einen Mechatroniker findet sich da immer, der einem am Samstag mal ein paar sachen zeigen kann, und diverse Risiken erklärt.


    So long.


  • da wär ich mich(leider) nicht so sicher
    kenne welche die lieber bei uns zugucken+gegf anpacken

  • Als ich plötzlich Spiel im Radlager des Anhängers hatte hab ich auch nicht schlecht gestaunt: Der Vorbesitzer hatte die Kronenmuttern mit Nägeln gesichert. :keineguteidee:


    Das sind dann auch die schlimmsten: Keine Ahnung aber auch nicht fragen wie mans richtig macht. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service