Beiträge von hunter

    Da ja in einem gelöschten Post der Hinweis mit dem Spezialfettkappenabzieher kam zeige ich mal mein Werkzeug was aus dem Bordwerkzeug der Zugfahrzeuge stammt.
    Funktioniert einwandfrei allerdings ist ein gekaufter oder gebastelter Abzieher natürlich überlegen.






    Ein befreundeter Landwirt mit reichlich Pferdehängererfahrung hat mir am Telefon erklärt wie er Bremse und Radlager einstellt. Wenn er mir das nicht zutrauen würde hätte er das auch nicht gemacht, da er weis dass ich 5 Kinder habe.
    Am Wochenende sind wir dann auch vollzählig 750 KM Wohni gefahren. Bei Stopps habe ich an den Trommeln gefühlt ob es Unterschiede gibt.
    Ich habe in das Zugfahrzeug eine LPG Anlage eingebaut und eingestellt. Der Tüver hat die Arbeit für sehr gut befunden und abgenommen.
    Ohne jemals bei einer Umrüstung jemand über die Schulter geguckt zu haben.
    Ich will auch ganz bestimmt nicht meine Familie oder andere gefährden.
    Die Fahrzeuge sehen die Werkstatt nur zum Spureinstellen nach Spurstangenwechsel oder zum Ventilspiel einstellen+ natürlichen den Reifenmann.


    Natürlich ist es das Beste alle Lager neu zu machen. Ein neues Auto ist auch sicherer und damit besser als ein 25 Jahre altes.
    Werkzeug was ich nicht habe hat mein Schwiegervater, aber darum geht es doch nicht wirklich.


    Wer etwas technisch sinnvolles, neues oder Tips zum Thema Kegellager in alter Peitzachse hat soll es schreiben oder auch nicht.
    Alles andere gehört doch wohl in den Smalltalk oder Stammtisch.


    Ich habe jetzt gesehen dass es FAG x-live Lager (xl) in derselben Dimension gibt wie die(A) Lager... weis da jemand hier was dazu. oder zu bauchig / Nullstellung?

    zum Arbeiten nehm ich das Rad ab
    zum spielfrei kontrollieren schraub ich es fest an. Ich rüttel doch nicht nur an der Bremstrommel!!!
    es ist spielfrei
    das Lager bekommt natürlich von der Mutter über die SCHEIBE minimal Druck
    und ja natürlich ist da eine Scheibe


    ich frage mich warum der Tip nicht früher kam? meine Frage war doch präzise genug für den Schraubendreher Test!

    hab heute alle gefettet und eingestellt. vorne links war ein Timken Poland Lager daneben SKF Germany. Hinten jeweils Yugoslavia.
    egal
    die Lagerschalen sahen gut aus bis auf eine, da konnte man einen minimalen Abdruck erkennen.Beim Landmaschinenhändler neue Splinte und Passscheiben in 0,5mm besorgt.


    Die Räder zwischendurch montiert und dran gerüttelt bis kein Spiel mehr feststellbar. Rad mit nem Stein blockiert zum Fetziehen und Lösen.
    Zu fest ist es keinesfalls und die Räder haben kein Spiel.
    Die Räder laufen ne Spur schwerer, das kommt sicher vom Fett.


    ist das ok?wie macht ihr das?bin ich eine Pussy?

    wenn ich handfest anziehe und ein Loch zurück
    bin ich bei wie mit 2 Fingern randrehen und habe Spiel
    so scheints auch gewesen zu sein


    besorge wohl besser neue Lager
    das vordere kommt aus Poland (hatte ich bisher noch nicht gesehen)

    Wie fest anziehen?
    Hab neues LI HT Fett dran gemacht. Das Rad hatte schon Spiel. Die Kronmutter war sehr locker drauf.
    Dreh ich die mit Hand darauf und mit Werkzeug bis in das nächste Splintloch ist kein Spiel mehr da.
    Allerdings dreht das Rad dann weniger gut als das dahinter (Tandem).


    Arbeitet man dann mit U-Scheiben?
    Liegts am frisch fetten?
    ist ein Wohnwagen mit Peitz Achse und 234-76 Bremsen