Automatikstützrad entriegelt sich während der Fahrt: Saris PSC 140

  • Hallo!


    Habe mit meinem drei Monate alten Anhänger (Saris PSC 140) die erste Fernreise unternommen, ca. 800km einfache Strecke. Bei einer meiner Routinekontrollen habe ich mehrfach festgestellt (das erste mal nach 300 km Autobahn), dass das Automatikstützrad selbständig nach unten geklappt war und auch schon ein paar Umdrehungen rausgedreht war. Nach dem ersten Mal habe ich natürlich geglaubt, das mir jemand den Anhänger klauen wollte. Nachdem ich das dann aber im Blick hatte, ist mir das später noch mehrmals aufgefallen, obwohl ich das Rad natürlich jedesmal wieder hochgekurbelt und auch handwarm angezogen habe.


    Kontakt mit der Fahrbahn gab es zum Glück nicht ...


    Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?
    Wenn ja, welche Ursache wurde gefunden und wie wurde das Problem behoben?


    Ich kann mir nicht erklären, warum sich das Rad immer wieder selbständig löst.


    Den Händler habe ich angeschrieben und um Abhilfe gebeten.


    Ich kann nicht eindeutig sagen, was es für ein Stützradhersteller ist, da die Abbildungen in den Katalogen vom verbauten Modell allesamt abweichen.
    Am ehesten passt jedoch Winterhoff mit 60mm Durchmesser und Konsole, also sowas. (Das Bild ist nicht meine Eigentum und stammt nicht von meinem Anhänger, zeigt aber auch einen PSC 140.) Es ist auch ein stilisiertes doppeltes W eingeprägt. Möglicherweise fertigt Winterhoff die Räder auch exklusiv so für Saris, bei den Heckstützen machen die das nämlich offensichtlich auch.
    Es dreht sich mir auch nicht darum, wer der Hersteller ist, darum soll sich der Händler kümmern ...


    Achtet also auch darauf mal gezielt, wenn Ihr unterwegs eine Kontrolle macht, bei mir hat sich die ja offensichtlich ausgezahlt.
    Will mir nicht ausdenken, was beim Aufsetzen auf eine Bodenunebenheit hätte passieren können ... :oha:


    PS.: Bei meinem alten Westfalia ist ein normales Stützrad mit Klemmschelle dran. Da sichere ich das Rad gegen runterfallen immer zusätzlich mit einer Kette (falls die Klemmung eben doch nicht ganz fest verriegelt ist). Original war da ein Haken zum Einhängen dran, wie auch bei den beiden Stützen hinten, den hat aber einer der Vorbesitzer abgeflext / abgebrochen.

  • Klingt danach, dass du unter handwarm etwas zu wenig fest verstehst, einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.


    Alle üblichen Automatikstützräder besitzen keine extra Verriegelung, sondern werden nur hochgekurbelt, egal ob Winterhoff oder was anderes.

  • Klingt danach, dass du unter handwarm etwas zu wenig fest verstehst, einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.


    Genau das denke ich auch.
    Ich ziehe fest an und "schlage" dann mit dem Handballen noch ein paar Mal nach, also doch deutlich fester als handwarm.


    Gelöst hat sich da noch nie etwas.


    Übrigens auch nicht bei den Stützrädern mit Klemmschellen, die knalle ich aber auch mit aller Kraft fest wobei ich mich da etwas zügeln müsste - ich habe beim Mosel Trailer das Gehäuse vom Stützrad tatsächlich ein wenig mit der Klemmschelle verdrückt.
    Allerdings nur wenig, trotzdem war das wohl etwas zuuuu fest.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Genau, was ist bei dir ´handwarm´ (komischer Begriff)?


    Ich drehe wenn fest, dann nochmal einen kleine Ruck. Bisher noch nie ein loses Stützrad oder Stützen gehabt. Weder Einfach noch Automatik.
    Aber früher habe ich auch mittels Kett(ch)en zusätzlich gesichert. Könnte man bei deinem Automatik auch tun. Vielleicht ist bei dir ´handwarm´ nur bis zum ersten Widerstand :confused:. Oder es hat tatsächlich einen Mangel. Warte einfach mal ab, was dein Händler dazu sagt.

  • ... mittels Kett(ch)en zusätzlich gesichert. Könnte man bei deinem Automatik auch tun...


    das war auch mein erster Gedanke. So etwas in der Art:
    https://anhaenger24.de/484020.html

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo


    nur anziehen reicht nicht, ich hab auch schón eins verloren als ich die ersten Male mit Anhänger unterwegs war


    hat von hier bis Kassler Berge gehalten, dann gabs ein rums und es war weg


    von da ab hab ich auf Langstrecken immer nen Expander an der Kurbel festgemacht, dann konnte es sich nicht drehen



    bei meim Kleinen mach ichs so wie oben beschrieben


    Zitat

    Ich ziehe fest an und "schlage" dann mit dem Handballen noch ein paar Mal nach, also doch deutlich fester als handwarm


    das hat bis jetzt immer gehalten



    und dazu


    Zitat

    Will mir nicht ausdenken, was beim Aufsetzen auf eine Bodenunebenheit hätte passieren können ...


    nix, des stößt halt ein bisschen wenns mitläuft, und man hört es normal auch


    und wer jetzt fragt wieso ich das andere dann verloren hab? das war so kurz das es einfach rausgefallen ist


    als das Gewinde zu Ende war, ohne das es vorher Bodenkontakt hatte



    Gruß Mani

  • Nun ja, was ist handwarm.
    Klar ist das eine individuelle Einschätzung, die beschreibt, auf jeden fall kein Werkzeug zu benutzen (z.B. Hammer). Ich habe das Teil jedesmal natürlich immer noch einen Ticken fester angezogen. Hat eben trotzdem nicht gereicht. Das 10er Drähtchen mit dem Knauf hat sich noch nicht dauerhaft verbogen.
    Die Kunststoffkurbel auf dem Stützrad meines alten Westfalia wär aber auf jeden Fall schon abgebrochen. Reicht das zur Verdeutlichung?


    Ich finde, die Räder sollten konstruktiv so gemacht sein, dass eine eindeutige Erkennbarkeit für den Verwender gegeben ist, ob er richtig gesichert hat.
    Das ist hier eben nicht der Fall und offenbar bin ich da ja auch kein Einzelfall.


    Bei den Heckstützen (z.B.Winterhoff oder in meinem Fall Alko) ist die Forderung durch die Indexstifte erfüllt. Da merkt man, wenn die eingerastet sind und auch, ob die Federn noch heile sind.
    Bei den beschriebenen Teilen des alten Westfalia Anhängers (wie oben geschrieben bereits Baujahr 1973!) sieht man, ob der Sicherungsstift eingehängt ist.


    Nur bei dem Automatikstützrad hat man nichts dergleichen, weder Einrastung noch was Selbstsicherndes, noch wenigstens eine Anzeige.
    Hier waren wir also in puncto Sicherheit vor 40 Jahren schonmal weiter ...

  • Ich ziehe meins immer kräftig fest.
    Mir ist schon eine Kurbel abgebrochen, als ich es mit dem frontera etwas eilig hatte auf einem Betonplatten Weg, oben war es aber trotzdem noch;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Als sich bei mir mal ein normales Stützrad gelöst hatte hab ichs nicht verloren. Es war krumm und das Rad nur noch Vollschrott.


    Seitdem sicher ich die Kurbel am Automatikrad auch mit einem Gummispannseil.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde versuchen das mit einem Expanderseil zu sichern. Wenn es sich dann immer noch löst hast Du ein Problem mit der Mechanik des Rades. Wenn nicht ist "handwarm" wohl nicht heiss genug und du musst noch ein paar Kohlen nachlegen ;).

  • oder die Kampflösung: Schweiss dir unten an das Rad ne Öse, Kettenglieg ect an, und mit ner kleinen Kette und Karabiener sichern.