Hallo!
Habe mit meinem drei Monate alten Anhänger (Saris PSC 140) die erste Fernreise unternommen, ca. 800km einfache Strecke. Bei einer meiner Routinekontrollen habe ich mehrfach festgestellt (das erste mal nach 300 km Autobahn), dass das Automatikstützrad selbständig nach unten geklappt war und auch schon ein paar Umdrehungen rausgedreht war. Nach dem ersten Mal habe ich natürlich geglaubt, das mir jemand den Anhänger klauen wollte. Nachdem ich das dann aber im Blick hatte, ist mir das später noch mehrmals aufgefallen, obwohl ich das Rad natürlich jedesmal wieder hochgekurbelt und auch handwarm angezogen habe.
Kontakt mit der Fahrbahn gab es zum Glück nicht ...
Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?
Wenn ja, welche Ursache wurde gefunden und wie wurde das Problem behoben?
Ich kann mir nicht erklären, warum sich das Rad immer wieder selbständig löst.
Den Händler habe ich angeschrieben und um Abhilfe gebeten.
Ich kann nicht eindeutig sagen, was es für ein Stützradhersteller ist, da die Abbildungen in den Katalogen vom verbauten Modell allesamt abweichen.
Am ehesten passt jedoch Winterhoff mit 60mm Durchmesser und Konsole, also sowas. (Das Bild ist nicht meine Eigentum und stammt nicht von meinem Anhänger, zeigt aber auch einen PSC 140.) Es ist auch ein stilisiertes doppeltes W eingeprägt. Möglicherweise fertigt Winterhoff die Räder auch exklusiv so für Saris, bei den Heckstützen machen die das nämlich offensichtlich auch.
Es dreht sich mir auch nicht darum, wer der Hersteller ist, darum soll sich der Händler kümmern ...
Achtet also auch darauf mal gezielt, wenn Ihr unterwegs eine Kontrolle macht, bei mir hat sich die ja offensichtlich ausgezahlt.
Will mir nicht ausdenken, was beim Aufsetzen auf eine Bodenunebenheit hätte passieren können ...
PS.: Bei meinem alten Westfalia ist ein normales Stützrad mit Klemmschelle dran. Da sichere ich das Rad gegen runterfallen immer zusätzlich mit einer Kette (falls die Klemmung eben doch nicht ganz fest verriegelt ist). Original war da ein Haken zum Einhängen dran, wie auch bei den beiden Stützen hinten, den hat aber einer der Vorbesitzer abgeflext / abgebrochen.