Anhänger schräg nach vorne wenn angekuppelt?

  • Hallo,


    Ich habe ein i30 mit abnehmbarer Westfalia Kupplung und ein Brenderup kippi 200,
    Wenn ich diesen an mein Auto ankuppel dann ist der Hänger nach vorne geneigt, ist das schlimm? Dachte immer die AHK's wären von der Höhe so das der Anhänger gerade ist?


    Gruß Mathias

  • Moin.


    ist das schlimm?


    Nee absolut nicht. Wenns dich nur optisch stört... naja, gibt Schlimmeres.


    Zitat

    Dachte immer die AHK's wären von der Höhe so das der Anhänger gerade ist?


    Theoretisch ja, praktisch ist die Kugelkopfhöhe auch genormt, doch es gibt halt Toleranz. Die Kugelmitte darf 42-35cm überm Boden sein. Da wird deine vermutl. eher am unteren Ende sein?! Ist der Wagen tiefergelegt?


    Gruß Jonas

  • Hallo, Danke.


    Nee Auto ist nicht tiefer gelegt.


    Werde nachher mal nachmessen....


    Gruß Mathias

  • So kommt es halt bei 0815 Massenware schon zu solchen "schiefen" Gespannen

    Wobei das bei Einachsanhängern meist nur ein "optisches" Problem ist.
    Bei Tandems hingegen sieht das nicht nur schief aus.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    Zum messen bin ich noch nicht gekommen...


    ABER evtl könnten ja mal Hier sich User äußern die entweder auch den Kippi haben oder ein i30 (Limo, KEIN CW KOMBI)
    Wie da der Kippi anhänger nach dem ankuppeln aussieht.



    Ich habe mal im Verkehr drauf geachtet wie so die Anhänger bei den entgegen kommend pkws dranhängen da waren auch einige Baumarkt Anhänger dabei aber ich fand die alle ziemlich gerade in der Waage, deswegen ist es bei mir auch so aufgefallen...


    Gruß Mathias

  • Hallo Matthias,


    wie viel isser denn schräg? Mach uns doch mal ein paar schöne Bilder, auf denen man das sieht, vielleicht haben wir dann auch eine Lösung für dich! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moinsen,

    ich buddel das Thema mal wieder hoch.

    da ich auch einen i30 (N) fahre, und das gleiche Problem habe, denke ich mal, ist das fahrzeugspezifisch. mein i30N hat eine MVK Kupplung dran.

    die stark angestellte Optik verstärkt sich bei unserem Wohnwagen sogar noch mehr, weil der auf 17" Felgen rollt. Da kann man fast hinten drunter durchlaufen (gefühlt).

    der GTÜ Prüfer, der mir damals ein Gutachten wegen der Tieferlegung (15mm) gemacht hat, sagte, dass das bei Monoachsern lediglich ne optische Sache ist und nichts dramatisches. Nen Tandemachser solle ich jedoch damit nicht ziehen, was eh nicht in Planung ist... ;)

    der Kugelkopf liegt bei 360mm, also 10mm über dem zulässigem Mindestmaß.

  • Für dich gilt das gleiche wie oben:

    wie viel isser denn schräg? Mach uns doch mal ein paar schöne Bilder, auf denen man das sieht, vielleicht haben wir dann auch eine Lösung für dich!

    Ansonsten darfst auch HIER mal schauen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin und hallo hier im Forum....

    Bescheidene Frage mal am Rande: was für ne Stüztlast hast du denn wie im Bild gezeigt auf der Kugel?

  • 80kg.. Wie erlaubt. Gemessen mit einer Stützlastwaage (falls diese Frage entstehen sollte).


    Der Wassertank hatte 10 Liter, wir haben eine Alugasflasche, die Batterie liegt hinter der Achse inkl Mover.


    Aber ja, es sieht krass aus.

  • Man kann das auf dem Bild nicht erkennen, kann man die Auflaufeinrichtung eventuell unter die Zugholme schrauben?

    Fraglich wie das dann mit dem Plastikgedöns auf der Deichsel klappt.

    Ansonsten ist aber auch nicht schlimm wenn es so bleibt, ich find es nicht all zu dramatisch.

    Beim einachser stört es ja auch nicht.

    Häufig haben Kleintransporter auch einen sehr niedrigen Kugelkopf wegen der Lademöglichkeit bzw der Hecktüren, und da stört das auch die wenigsten.

    Ich hab mit meinem tiefer gelegten A4 (35mm) auch Wohnwagen gezogen. Hat ohne Probleme geklappt.

  • Hi,


    fährt, bremst und lenkt. Oder?

    Interessant wird der erst bei einem Winkel > 15°, weil dann die Bremswirkung spürbar (?) nachlässt (ca. 3,5 %).


    Gruß

    Gerhard