Restaurierung Westfalia

  • Nachdem die Halbschalen angeschweißt sind, will ich da nicht noch eine neue Baustelle aufmachen. Die Glocke des Typ B ist etwas zu groß, würde also locker sitzen und Wasser käme rein. Ich werde wohl bei Typ A bleiben, die Seile entsprechend pflegen und bei Bedarf in 15 Jahren mal tauschen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kann es sein, daß man die Bremsseile Typ A nicht in Edelstahlausfährung bekommt? Weder in "unserem" Shop noch woanders habe ich was gefunden...

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Koch spezielle Edelstahlzüge in seinen Anhängern verbaut.
    Gibt es denn sonst überhaupt Alko-Seile in Edelstahl? (die kunststoffbeschichteten Profi-Longlife sind nicht aus Edelstahl!)


    Gruss georg123

  • Die neuen Seile mit Nippel gibt es seit einiger Zeit auch von Alko in Edelstahl, die alten mit Öse weiß ich nicht.


    Wobei die "neuen" schon seit über 20 Jahren verbaut werden, die Anhänger mit Ösenseilen sind doch ganz schön alt inzwischen.

  • Die Bremsbowdenzüge sind nicht komplett Edelstahl!
    Ich war auch der Annahme Edelstahl bedeutet: die Nippel, Gewinde und die Glocken sind ebenfalls Edelstahl.
    Weit gefehlt! Nur das Seil ist in Edelstahl. Alles andere ist nur Stahl verzinkt! Das war etwas enttäuschend für mich!


    Grüße Andreas

  • Hm, mir würde das Seil reichen. Im Gegenteil, wäre der Rest auch Edelstahl, käme das Problem der Kontaktkorrosion auf. So ist halt der eigentliche Schwachpunkt - das Seil - deutlich verbessert.


    Bei meinen Seilen vermute ich, daß sie schon mal getauscht wurden. Trotzdem waren die Seile absolut schwergängig. Nippel, Gewinde etc. hatten zwar z.T. leichten Rost, aber nichts Bedenkliches und mit etwas Pflege hätte ich den Teilen mindestens noch 15 Jahre gegeben, wenn nicht sogar mehr.

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  • So, allmählich nähere ich mich der Handbremse. Der Hebel bewegt sich zwar und bewegt das Gestänge, was aber nicht funktioniert ist die Arretierung des Hebels. Auf dem zweiten Bild steht nach links unten so ein "Nupsi" raus, den ich zwar bewegen kann, aber auch damit bleibt der Bremshebel nicht arretiert.



    20160620_052834.jpg
    20160620_052903.jpg


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, die Handbremse hat beim Kauf noch funktioniert. Kann es sein, daß der Hebel den Gegendruck der Bremse benötigt, um einzurasten? Die Bremse ist derzeit nämlich ausgebaut. Oder müßte der Hebel trotzdem irgendwie einrasten und ich kann mich schon mal auf die Suche nach Ersatzteilen machen?



    Noch eine Frage zu den Federn. Irgendwie bekomme ich nirgends die unteren Druckteller (mit eingeschweißter Mutter) zur Federnbefestigung. In unserem Shop sind sie aus, im Hanseshop gibt es noch 1 Teil, und ein dritter Shop verlang statt 6.- satte 13.- pro Stück. Falls jemand also noch eine Quelle für die unteren Teller hat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen :)


    Viele Grüße


    Clemens

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  • Na das wäre ja dann einfach. Danke für den Tip :)


    Viele Grüße
    Clemens


    Edit: War auch tatsächlich ganz einfach. Und ausgebaut konnte ich dann auch den Handbremshebel wieder in Form dengeln. Überaus einfaches System, irgendwie dachte ich, da wäre "mehr" drin.

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  • Momentan beschäftigt mich ein Bolzen der höhenverstellbaren Deichsel:


    20160626_154556.jpg 20160626_154546.jpg


    Dieser Bolzen müßte doch herausnehmbar sein, oder? Habe Ihne jetzt mal mit Rostlöser "eingeweicht", aber ein schwerer Hammer hat bisher noch keinen Erfolg gezeigt. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, da mal richtig energisch draufzuhauen :rolleyes:


    Der zweite, etwas dünnere Bolzen der Verstellung bei der Auflaufbremse ging jedenfalls problemlos raus. Daher hoffe ich, daß der hier auch zu entfernen ist. Ich müßte ihn nämlich um 180° drehen, da derzeit der Befestigungshebel nach dem Festziehen nach unten zeigt, was im Gelände nicht so toll ist...


    Viele Grüße
    Clemens

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  • Versuch es mal mit etwas Wärme, heißluftfön wirkt oft Wunder, und dann mit normalen Schlägen.
    Aber nicht übertreiben, dann brauchst einen neuen:cool:
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was hast denn für nen Rostlöser im Einsatz? Ich arbeite nur noch mit Ice-Crack, also Rostlöser mit Kälteeffekt - gern auch im Wechsel mit Hitze!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hm, ein Heißluftfön fehlt noch in meinem Sortiment, merke ich gerade. Rostlöser ist von Liqui Moly, von Ice Crack habe ich noch nie etwas gehört. Werd mich da mal schlau machen.
    Momentan könnte ich zwar mit Haarfön und Straciatalla arbeiten, das dürfte aber auch nicht gerade zielführend sein.


    Werde wohl mal ein paar Freunde anfragen, ob die was passendes haben, und parallel dazu nach einem Vereisungsspray schauen, sollte dasselbe Ergebnis bringen. Jedenfalls muß der Bolzen demnächst mal raus, habe nämlich keine Lust, mir irgendwann die Befestigung von dem abzureißen.


    Viele Grüße
    Clemens

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  • Achso, der IceCrack heisst ja inzwischen "Magic Ice" - ist aber immer noch das gleiche drin...


    Hab den vom Förch, klickmich oder lies hier:


    Magic Ice.JPG


    Und Heißluft hab ich von Mannomann - reicht mit 15 Euro absolut aus für die meisten Anwendungen. Mehr Leistung haben die teureren nämlich auch nicht, sind alle bei 2000 Watt.


    Oder dann halt ne richtige Kartuschen-Gas-Lötlampe. Aber bei seltener Anwendung is wahrscheinlich das Gas leer, wenn du sie das nächste Mal brauchst.


    Für Kleinanwendungen (heisst bei mir vor allem: Krümmerschrauben und -muttern, Auspuffschrauben) ist dieser Mini-Brenner genial. Nicht viel größer als ein Feuerzeug, auch mit Feuerzeug-Gas befüllt, aber dank arretierbarer Flamme echt unglaublich leistungsstark auch bei wenig Platz! Wird aber bei der Deichsel nicht ausreichen, fürchte ich (Materialstärke, aber für Muttern und "normale" Schrauben bis M10 ausreichend).

    MfG,
    Jay


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  • Der Unterschied bei den teureren Fönen ist das sie nicht so schnell abschalten, wenn du einen einfachen 2cm vor die Deichsel hälst macht der so 3-4min?!
    Der teure hält das länger ab, man bekommt also besser Wärme ins Material.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Jay,


    gute Infosammlung, danke. Den Ice-Löser werde ich mir so oder so mal besorgen.
    Für die Hitze habe ich auch was, fällt mir gerade ein: klick... Etwas aufpassen, daß der Lack nicht verbrennt, aber ansonsten sollte es gehen.


    Viele Grüße
    Clemens

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  • Der Unterschied bei den teureren Fönen ist das sie nicht so schnell abschalten...

    Hab ich bei meinem Mannoman bisher noch nicht geschafft - und der wird bei mir sogar beim Verzinnen für die Nachbearbeitung genommen! Also nicht die eigentliche Zinn-Arbeit, sondern nur hinterher die Oberfläche nochmal anwärmen.

    MfG,
    Jay


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  • Hallo Clemens,



    ich würde einen grossen Hammer ( Fäustel oder Vorschlaghammer) an die Unterseite der Verzahnung pressen und mit einen zweiten Hammer (Schlosserhammer 1 bis 2 kg)
    von oben auf die Aufnahme schlagen Die Schwingungen lösen dann den Rost in der Bohrung.


    Danach dann den Schraubenkopf ein paarmal gut zureden mit dem 2 kg Hammer.

    Zum Schluß Mutter aufschrauben damit das Gewinde der Schraube nicht versaut wird und mit leichten Schlägen die Schraube aus treiben ggf auch mit Hitze oder Eisspray.
    Von den Bildern her klemmt sich da nur der Rost der letzten Jahrzehnte.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Gerald,


    danke für den Tip. Ich denke auch, es liegt einfach nur am Rost, der nicht in groben Stücken, sondern in Staubform vorliegt. Das klemmt natürlich besonders gut.



    Andere Frage: wie dick habt Ihr denn die Bodenplatten? Das größte "Loch" im Rahmen, das es zu überbrücken gilt, hat eine Größe von 120x100cm. Ich werde allerdings kein punktuellen Belastungen haben, die dann genau in der Mitte dieser Stelle sein werden. Komme ich dann mit 18mm Siebdruck hin?


    Viele Grüße
    Clemens

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