Hallo,
ich war am Samstag mit einem Army-Shelter auf meinem kleinen 750er Unterwegs. Verladen wurde mit einem Gabelstapler, das Thema Stützlast habe ich versucht zu ignorieren, das konnte einfach nicht passen.
Die Achse des Anhängers ist deutlich erkennbar hinter der Mitte der Ladefläche. Der Shelter war nicht mittig über der Achse, sondern auch weiter vorne, wenn auch nicht ganz an der vorderen Bordwand. Während der Fahrt kamen bei Bodenwellen oder Unebenheiten deutliche "Schläge" auf des Zugfahrzeug, ein gemütliches Wippen war das nicht mehr. Meiner Meinung nach war die Stützlast jenseits von gut und böse, und keine max. 50kg.
Zuhause bei Abkuppeln war ich dann doch etwas erstaunt, daß ich die Deichsel relativ problemlos anheben konnte, die Last schätze ich auf nicht mehr als 40kg. Jedenfalls keine 100kg, die ich eigentlich erwartet hatte. Ich war ziemlich erstaunt, mich so verschätzt zu haben.
Nun plane ich, mir eine einfache Stützlastwaage zuzulegen. Beim Einachser ist das Messen klar, Deichsel drauf und ablesen. Aber wie messe ich bei einem Zweiachser? Sehe ich es richtig, daß ich da (genau) auf Höhe der Zugöse bzw. des Kugelkopfes messen muß? Wenn ich höher oder tiefer messe, müßte ja das Ergebnis durch die zweite Achse verfälscht werden...
Viele Grüße
Clemens