Trailer schlingert an neuem Auto

  • Hi,
    haben uns einen Grand Cherokee zugelegt der unser Boot (3,5t) ziehen soll.
    Haben jetzt das Problem das der Trailer bei 70km/h anfängt zu schlingern.
    Vorher hatten wir einen Pajero Sport, bei dem nix geschlingert hat.
    Einziger unterschied ist, dass der Grand Cherokee durch eine Höherlegung 5cm höher ist als der Pajero.
    Dieses Problem wiederum wurde aber durch umbau des Trailers behoben.


    Habt ihr vllt eine Ahnung warum der Trailer am Grand Cherokee so schlingert, bzw eine Lösung?


    Gruß und schonmal DANKE!


    Luge

  • Nur ne Idee, "schwänzelt" vielleicht schon das Auto mehr?
    Weil:
    Cherokee = Blattfedern
    und
    Pajero = "normale" Stoßdämpfer?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    das schwammige Fahrwerk des Cherokee ist mit Sicherheit schonmal ein Grund, durch das höherlegen wird das eher schlimmer als besser, aber das er ab 70 schlingert ist eigentlich das Typische Zeichen und Geschwindigkeit für ne negative bzw viel zu geringe Stützlast

    wieviel Kg Stützlast hast den? schonmal gemessen, oder anders gesagt, kannst den Hänger noch leicht hochheben an der Kupplung, dann ist es mit Sicherheit zu wenig

    was wurde den am Hänger umgebaut? der Hänger ist ja bestimmt nicht gerade klein, da wären die 5 cm doch egal gewesen, falls da nur bei der Auflaufeinrichtung was untergelegt wurde, um die höher zu setzen, dann mach das raus, dann drückt er auch wieder gescheit auf die Kupplung und dürfte ruhig hinter her laufen

    Gruß Mani

  • Ich würd auch erstmal die Stützlast messen, dass ist wohl das wichtigste. Wenn die zu gering ist, muss das behoben werden.

  • Aber wenn Der Trailer vorne an der Deichsel niedriger kommt (erhöhung der Auflaufeinrichtung) Wird die Stützlast doch größer, und nicht niedriger....


    Schlingern liegt normalerweise an der zu niedrigen Stützlast, bei einem 3,5t Boot sollte diese ja schon fast 150kg betragen. Sollte also nicht mit der Hand zu heben sein. Andere Möglichkeit wäre halt das die Stoßdämpfer nicht mehr so dolle sind...


    Aber mit welchem Pajero hattest du denn das 3,5t Boot gezogen?

  • da hast nen Denkfehler drinn, wenn die AE höher gesetzt wird, kommt die Deichsel tiefer, dadurch läuft er mehr auf der 1 Achse

    wenn er höher hängt läuft er mehr auf der 2 Achse und drückt vorne stärker drauf

    steht doch oben, Pajero Sport

    in meinen Augen beides keine gescheiten Autos für 3,5 t

    der Pajero ist zu schwachbrüstig und der Ami zu schwammig, wundert mich eh das der 3,5 t darf

    Gruß Mani

  • Was wurde denn an dem Hänger umgebaut ?


    Wenn er vorher in Ordnung war und der Luftdruck passt, kann es eigentlich nur am Auto oder an diesem Umbau liegen.


    3,5 to GG ist schon viel, der Pajero Sport darf das normalerweise nicht ziehen und der Cherokee darf das zwar, ist aber nicht optimal geeignet dafür, mein Vater hatte mal einen.


    Entscheidend ist wie schon gesagt die Stützlast, evtl. Achsen / Rollen verschieben, der Anh. sollte bei diesem Gewicht auch einigermaßen gleichmäßig auf beiden Achsen belastet sein.


    Ne Rückmeldung wäre ned schlecht :)

  • Stimmt ja, es ist ja nen Tandem, da ist das ja anders... Wobei ich denke, dass sich das dann mehr oder weniger aufhebt, durch den nach vorne wandernden schwerpunkt, und der höheren achsbelastung vorne...


    Je nach Pajero Modell wären die 3,5t auch möglich gewesen. Aber ich dachte auch an die Leistung vom Pajero... die Anhängelast ist ja auch davon schon mal abhängig...

  • die Motorleistung ist am wenigsten ausschlaggebend, die 3,5 t darfst schon mit 40 PS ziehen, ausschlaggebend sind hauptsächlich die Bremsen und auch die Handbremse, und beim Geländewagen noch ein paar andere Sachen damit er überhaupt 3,5 t ziehen darf, das hab ich eh schon ein paar mal hier erklärt

  • Dann muss es aber einen direkten zusammenhang zwischen Motorleistung und Bremsen etc. geben. Und deswegen hat es sehr wohl etwas mit der Motorleistung zu tun. (z.b. auch mit die kupplung)


    Du kannst ja dann die leute nach dem Bremsentyp fragen den sie fahren, wenn du wissen möchtest wieviel anhängelast sie haben :D Ich behalte es aber lieber bei nach der Leistungzu fragen...


    Und auch wenn man mit 40PS 3,5t ziehen dürfte, ist es eine andere sache damit zu fahren.

  • die motorleistung hat nichts damit zu tun, glaubs einfach

    das Thema hatten wir hier schon öfters und wurde auch schon bestätigt, der schwache Diesel darf mehr anhängen als der Benziner usw

    klar hängen die Bremsen mit der Motorleistung auch zusammen, aber für die Anhängelast zählt ausschliesslich die Bremsleistung, Motorleistung nur am Rande auch, deswegen sag ich ja das 40 PS reichen würden

  • Das mag ja sein, aber hintergrund meiner Frage war nunmal nachschauen zu können, wie viel Kg er denn anhängen darf, und um welchen Typ es sich genau handelt. Und das Funktioniert nun mal am besten über die Leistung.


    Und wenn ein Fahrzeug mit 200 Diesel PS 2000kg ziehen darf, und ein anderes mit 100 Diesel PS Nur 1600Kg, dann muss das NICHT an den Bremsen liegen. Wenn beide die gleichen Bremsen haben, aber der 100PS wagen eine schwächere Kupplung hat, dann kann das daran liegen.


    Oder aber es liegt einfach doch an der Leistung. Denn es ist auch denkbar, das der Hersteller einfach hingeht und sagt "Dieses Fahrzeug darf zwar laut Gesetz 2000Kg ziehen, aber wir wollen aus garantie und gewährleistungsgründen für diese Motorisierung nicht mehr als 1600Kg freigeben.


    Denn um eine Anhängelast freigegeben zu bekommen muss man nicht nur sicher bremsen können, sondern eben auch entsprechend oft bei einer gewissen steigung anfahren können. Und Hier streikt dann einfach die Kupplung, oder Der Hersteller geht auf nummer sicher...


    Es gibt viele Gründe für die Anhängelast, nicht immer muss es die Bremsanlage sein. In der Regel ist es heutzutage der Hersteller der einfach nicht mehr zulassen will. Denn es gibt einige Fahrzeuge, wo man die Anhängelast von einem drittanbieter ohne Techniche änderungen erhöhen lassen kann...

  • Das gibt/gab es auch vom Hersteller selbst.


    Beispiel: VW Bus T3 Joker BJ 81, serienmäßige 1200KG eingetragen. Auf Anschreiben meinerseits wurde die Anhängelast auf 1800KG erhöht. Auflage: Es müssen org. VW Handbremsseile eingebaut sein. Da dies nicht nachvollziehbar war, was verbaut war, habe ich die einbauen lassen. Es wurde nach Vorlage der Werkstattrechnung und der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW anstandslos eingetragen.


    Es gab da früher eine gesetzliche Auflage, daß bei LKW's pro Tonne Fahrzeuggewicht min. 8 PS Antriebsleistung vorhanden sein müßen . . . wenn ich mich noch erinnere ? Da wurde nichts von Bremse geredet.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Also braucht man 47PS für die 3,5t Anhängelast :tongue:
    Denn das zugfahrzeug muss ja als Geländewagen schon mindestens 2334kg zgg haben. Plus die 3500kg wären das dann 5834, was bei 8PS/t eine Leistung von 47PS Voraussetzt...
    Als nicht Geländewagen würde man 56PS brauchen...

  • Mal ein unqualifizierter Zwischenruf von mir:D
    Mein McCormik hat gesunde 20 PS und darf gebremst 2X8 Tonnen ziehen, also Gesamtzuggewicht 20 Tonnen, das sind 1 PS je Tonne-und das schafft er auch, kommt wohl doch aufs Getriebe und die Bremsen an:D

  • Ach ja, die Frage:)
    Ich persönlich würde auch die Stützlast messen, und meine persönlichen Erfahrungen mit einem Pajero (altes Model) sind super für Anhängerbetrieb, kein Vergleich zu den alten Blazer und Co. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht- saubere Spur gegen Lämmerschwanzwackeln beim Ami.

  • Der Pajero Sport hat 2800 kg Anhängelast.


    Ein stärker motorisiertes Auto hat bei gleicher Karosserie eine höhere AHL als die schwächere Version, das hat wenn ich mich nicht irre was mit dem Anfahren am Berg zu tun, es muss eine gewisse Steigfähigkeit vorhanden sein.


    Der Fragesteller meldet sich anscheinend nicht mehr, dann dürfen wir ja ein wenig abschweifen :D

  • Der Pajero Sport hat 2800 kg Anhängelast.


    Ein stärker motorisiertes Auto hat bei gleicher Karosserie eine höhere AHL als die schwächere Version, das hat wenn ich mich nicht irre was mit dem Anfahren am Berg zu tun, es muss eine gewisse Steigfähigkeit vorhanden sein.


    Der Fragesteller meldet sich anscheinend nicht mehr, dann dürfen wir ja ein wenig abschweifen :D


    Stimmt, lt Profil nur einmal angemeldet zur Fragestellung:DOne-Post-Member:D
    Das mit dem Anfahren kriegt man auch mit ensprechender Getriebeauslegung hin.

  • Hoffen wir einfach mal, dass ihm auf der letzten Fahrt kein Unglück zugestoßen ist. :)