Stützlast messen

  • Hallo,


    ich war am Samstag mit einem Army-Shelter auf meinem kleinen 750er Unterwegs. Verladen wurde mit einem Gabelstapler, das Thema Stützlast habe ich versucht zu ignorieren, das konnte einfach nicht passen.
    Die Achse des Anhängers ist deutlich erkennbar hinter der Mitte der Ladefläche. Der Shelter war nicht mittig über der Achse, sondern auch weiter vorne, wenn auch nicht ganz an der vorderen Bordwand. Während der Fahrt kamen bei Bodenwellen oder Unebenheiten deutliche "Schläge" auf des Zugfahrzeug, ein gemütliches Wippen war das nicht mehr. Meiner Meinung nach war die Stützlast jenseits von gut und böse, und keine max. 50kg.


    Zuhause bei Abkuppeln war ich dann doch etwas erstaunt, daß ich die Deichsel relativ problemlos anheben konnte, die Last schätze ich auf nicht mehr als 40kg. Jedenfalls keine 100kg, die ich eigentlich erwartet hatte. Ich war ziemlich erstaunt, mich so verschätzt zu haben.


    Nun plane ich, mir eine einfache Stützlastwaage zuzulegen. Beim Einachser ist das Messen klar, Deichsel drauf und ablesen. Aber wie messe ich bei einem Zweiachser? Sehe ich es richtig, daß ich da (genau) auf Höhe der Zugöse bzw. des Kugelkopfes messen muß? Wenn ich höher oder tiefer messe, müßte ja das Ergebnis durch die zweite Achse verfälscht werden...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Beim Einachser ist das Messen klar, Deichsel drauf und ablesen. Aber wie messe ich bei einem Zweiachser? Sehe ich es richtig, daß ich da (genau) auf Höhe der Zugöse bzw. des Kugelkopfes messen muß? Wenn ich höher oder tiefer messe, müßte ja das Ergebnis durch die zweite Achse verfälscht werden...


    Ganz genau! Ist die Kupplung am Auto zu hoch, wird die 1. Achse entlastet (-> die 2. mehr belastet) und das, was die 1. Achse entlastet wird, lastet dann eben zusätzlich auf der Kugel - und das ist oft ZU VIEL!
    Aber - das nur am Rande - auch beim Einachser macht das ein bisschen was aus, wie hoch die Kugel ist. Aber mehr bei hohen Anhängern/Beladungen, da dort der Gesamtschwerpunkt auch bisschen "wandert" (nach vorne und hinten), je nachdem, wie hoch die Kugel vorne ist.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    ok, dann war meine Vermutung richtig. Muß halt nur das Meßgerät verlängern, damit ich auf ca. 1m komme :biggrins:
    Bin dann mal gespannt, was sich bei der Ladungsverteilung (der Shelter soll relativ in die Mitte, das 100kg-Reserverad des Zugfahrzeugs stehend nach vorne) ergibt. Naja, erstmal muß der Westfalia restauriert werden...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der NORMAle Discounter hat sehr oft Anhänger-Zubehör im Angebot, darunter auch Stützlastwaagen.
    Wenn's net so eilt (siehe: Naja, erstmal muß der Westfalia restauriert werden), kannst dir die Versandkosten sparen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Entweder das, oder - wenn ich mir der schlechten Rezensionen bei Amazon so ansehen - nehme ich eine dickere Dachlatte und eine Personenwaage, und bekomme im Zweifelsfall ein besseres Ergebnis.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Entweder das, oder - wenn ich mir der schlechten Rezensionen bei Amazon so ansehen - nehme ich eine dickere Dachlatte und eine Personenwaage, und bekomme im Zweifelsfall ein besseres Ergebnis.


    Viele Grüße
    Clemens



    so machs ich
    ich hatte zufällig ne 50er kunststoffkugel mit innengewinde liegen
    eine stück rohr drangeschraubt,rastet dadurch in der kuppl gut ein
    und personenwaage drunter,zum schutz selbiger ein brettchen dazwischen
    durch das heruntergelassene stützrad braucht man keinen akt
    etwas lupfen+waage drunterstellen
    mittels steckschloß an der kupplung gleichzeitig diebstahlschutz(aber wer klaut sowas?)