Auflagefläche

  • Hallo,
    was mich mal interessieren würde was ist besser ?
    Eher schmale "Salami" Reifen, oder eher breite "Walzen"
    Bei rangieren wären da die schmalen in Vorteil da weniger Auflage Fläche zum Asphalt bzw Untergrund ist.
    Aber wie schaut es aus bei der volle Last aus ? 3500kg wären besser aufgehoben auf breiterem Reifen? Oder liege ich da falsch ? Natürlich sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Ladung fachgerecht zu verteilen.....
    und wie ist bei voll beladenen Anhänger das Fahrverhalten. Rollt der besser mit schmalen oder eher mit breiten Reifen?
    Schmal oder breit? Das ist die Frage ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, naja, weiß zwar nicht, was du da jetzt genau hören möchtest - aber da die Diskussion auch schon 100-fach für PKW geführt wurde... die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten für PKW-Anhänger genauso - ergo:


    Nässe (Bremsen, Handling, Kreis): je breiter, desto besser
    Aquaplaning (längs, quer): je schmaler, desto besser (durch weniger Auflagefläche mehr Druck/cm² -> kann das Wasser besser verdrängen)
    Trockene Fahrbahn (Bremsen, Handling): je breiter, desto besser
    Komfort (Federung): je schmaler, desto besser (bzw. bei gleichem Reifengesamtdurchmesser halt der Reifen mit der kleinsten Felge -> Reifen hat dann die höchste Flanke... die kann eben mehr federn wie 'ne schmale Flanke)
    Geräusch (innen, außen): je schmaler, desto besser
    Rollwiderstand: je schmaler, desto besser


    Also - um auf deine Anwendungsfälle zu kommen: Schmale Reifen wären dort besser.


    Und den 3500kg ist es erstmal egal, wie breit der Reifen ist. Wenn der Reifen so konstruiert wurde, dass er die Last tragen kann, kann er sie halt tragen.


    Achso - hierzu noch:

    Zitat

    und wie ist bei voll beladenen Anhänger das Fahrverhalten. Rollt der besser mit schmalen oder eher mit breiten Reifen?


    Ist halt wie beim PKW selbst auch - Reifen können immer nur ein Kompromiss sein - fährst du auf 'ner trockenen Autobahn geradeaus, sind natürlich die schmaleren Reifen "besser", da weniger Reibung usw. - aber schon beim Bremsen sind/wären breitere Reifen besser. Oder wenns nass ist und du mit Anhänger möglichst schnell ein Autobahnkreuz passieren willst ( :rolleyes: ) - wären auch wieder breitere Reifen besser.


    Und - ebenfalls wie beim PKW: Wenn ich aber die Wahl habe zw. 155/70/12-Asphalttrennscheiben oder optisch richtig geilen, fetten 225/55/12 - wüsst' ich, was ich nehmen würde :biggrins: ;)
    Aber auch hier kommts auf den Anwendungsfall an - wenns z.B. ein Autotransporter als Tieflader ist, halt möglichst schmale Reifen, weils neber der Ladefläche "verschenkter" Raum ist...

  • Klingt alles logisch kann dir auch gut folgen.
    dennoch eine Sache verstehe nicht ganz.
    Du hast ein guten Beispiel gennant . Die 12 Zoll Felgen und die unterschiedlichen breite.
    Ist der Reifen schmal ist die Höhe des Reifens groß ( in % )
    und ist der Reifen breit ist die Höhe des Reifen klein ( in% ) was auch logisch klingt das die den gleichen Umfang haben sollen. Kennt man ja von PKW her ( was auch Sinn macht. Wegen den Tacho bzw Geschwindigkeit.... )
    wäre es bei dem Anhänger im Grunde genommen egal , da dieser nurgezogen wird ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun der Bremse macht es was aus. Ein größeres Rad mit im Durchmesser größeren Bremsanlage muss anders ausgelegt sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Falsche Antwort :)


    er meint ob es nicht egal ist ob breite oder schmale Reifen wenn der Umfang der gleiche ist, also die von Jonas angesprochenen Größen


    155/70-12 oder 225/55-12, sind beides Schwerlastreifen mit 900 kg Traglast, nur einer ist halt sehr schmal und der andere ne Walze



    das Problem mit dem Rollwiderstand hast ja auch wenn der Anhänger gezogen wird


    folglich braucht das Auto bei nem Anhänger mit dicken Walzen mehr Sprit



    ich hab auch die Walzen drauf, die haben halt den Vorteil das se auch noch mit 2 Bar relativ viel tragen


    bei den schmalen brauchst wirklich den vollen Druck, somit sind sie auch noch sehr hart, dafür laufen sie aber leichter


    nachteil beim rangieren, wenn ich Wende rutschen die hinteren einfach rum,


    die schmalen haben durch die kleinere Fläche mehr Grip und zerren mehr an Felge und


    Schwinge und können die im schlimmsten Fall verbiegen


    auf ner nassen Wiese sind die Walzen auch besser, weil sie weniger einsinken, im schnee wieder schlechter, weil sie den Schnee vor sich herschieben


    wie Jonas sagte, ist wie beim Auto auch mit den Vor und Nachteilen


    Gruß Mani

  • Würde gerne die 195r14 durch die "Walzen" ersetzen.
    Was hätte ich da für die Alternative?


    Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    vermutlich keine


    mach mal Bilder von deim Anhänger, Seite und hinten seitlich


    normale Felgen haben ET 30-40


    die 225/55er haben ET 0 und sind zudem noch selbst breiter


    und tiefer wirst auch


    lass lieber die 14er drauf


    Gruß Mani

  • Laut Reifenrechner sind es 5,8cm Unterschied an Bodenfreiheit zwischen 225/55/12 und 195r/14 und da ich einen 3seitenkipper habe der sehr oft in Gelände bzw Baustelle bewegt wird macht das keinen Sinn .
    Dennoch habe ich bei eBay einen Reifen der eventuell in frage kommt.
    205/75/14 .


    gruß Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut - das mit den 205/75R14 ginge tatsächlich - allerdings ist es das meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. 1. muss man gucken, ob der Reifen noch auf die Felge passt. Manchmal wird im Anhängerbereich schon der breiteste Reifen auf 'ne Felge aufgezogen, der geht. Dann muss das ganze noch abgenommen und eingetragen werden - sind halt nochma 100-150€. Gut, und die Reifen sind etwa 20€ teurer/Reifen.
    Oder ist der Anhänger euch schon öfter auf 'ner Baustelle im Matsch eingesunken o.ä.?!

  • Habe im Netz eine Seite gefunden.
    Dort habe ich gefunden wonach ich gesucht habe.
    ein komplett Rad (Stahlfelge) 225/70R15 5x112 . Es ist eine 6,0x15 Felge mit ET30
    Komplett Rad ist für 147,39 € inklusive MwSt.
    Werde morgen in der Halle fahren und erst richtig überprüfen ob das "dicke Ding " passen würde.
    Habe zu Zeit eine 5,5x14 Felge auch mit ET30 . Sehe bei der Felge keine Probleme. Das wären nur 6mm die die nach innen geht. Von Umfang dürfte es normalerweise auch keine Probleme geben. In den Brief sind 2 Einträge
    1: 185R14 und 2: 195R14 . Laut Reifenrechner ist der 15" nur 1cm in Durchmesser größer, also 5mm im Radius.
    Nur die Breite ist nicht ohne. Das prüfe ich morgen wenn das gut aussieht die Teile bestellen und ab zum TÜV.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Doch - leider gibt es ein Problem mit dem Umfang. Der 225/70/15 ist nämlich ganze 2cm höher wie der 195R14; im Umfang - und der ist ausschlaggebend - macht das +3,05% aus (keine Ahnung, was du oder das Programm gerechnet hast :confused:*). Und problemlos eingetragen werden darf eigentlich nur -4/+1% bei Reifengrößen-Änderung.
    -> Das hieße [definition='1','0'][/definition]! -> Das heißt Kosten.


    Der 225er kommt 1,5cm nach innen UND aussen (soweit die Theorie... da hab' ich schon interessante Sachen erlebt...:o). Nach aussen wirds denk' ich mal keine Probleme geben - innen ist halt wichtig zu gucken. Aber auf einem deiner Bilder sah es diesbezüglich auch noch gut aus. ABER - beide Seiten (innen und aussen) genau gucken, ggf. messen!


    [HR][/HR]
    :*
    [TABLE='width: 600, align: left']

    [tr]


    [td]

    195R14

    [/td]


    [td]

    D 67,54

    [/td]


    [td]

    U 212,183

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    225/70R15

    [/td]


    [td]

    D 69,6

    [/td]


    [td]

    U 218,655

    [/td]


    [td]

    +3,05%

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    ...so - und nachdem ich mich jetzt wieder blöd an dem Thema festgefressen habe - noch 'ne (fähige) Alternative:
    - Stahlfelge: Mefro Art.nr. 43220 106 , 6J x 16 H2, LK 5x112mm, ET30, 900kg Tragkraft/Felge, (140km/h)
    - +Reifen:
    [TABLE='width: 600, align: left']

    [tr]


    [td]

    215/60R16

    [/td]


    [td]

    D 66,44

    [/td]


    [td]

    U 208,727

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    225/60R16

    [/td]


    [td]

    D 67,64

    [/td]


    [td]

    U 212,497

    [/td]


    [td]

    +0,148% (ggü. 195R14)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    Ehrlich gesagt... kann das ziemlich geil aussehen, denk' ich. :biggrins: Große Stahlfelgen, nicht allzu hohe Reifenflanke... jo... :cool:
    Allerdings erschließt sich mir der Sinn weiterhin nicht so wirklich. (Gut, das von jemand, der Alus auf den Anhängern hat... :rolleyes:)


    Bei den Reifen auf welche mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex achten! D.h. 103 oder höher!


    Gruß Jonas

  • Bei 195er hab ich 68,6 Durchmäßer und Umfang 208,9 .
    hab in Reifenrechner als Höhe 85 eingegeben.
    Bei 15er hab die gleiche Ergebnisse wie du .

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 195R14 : Durchmäßer 68,7 Abrollumfang 208,9
    225/70/15: Durchmäßer 69,6 Abrollumfang 211,6


    wie gesagt/geschrieben für den 14"hab ich als Höhe 85 eingetragen.
    Reifenrechner von ReifenSuchMaschine.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lass uns doch mal teilhaben an deine Beweggründe.
    Wie Jonas auch schon schrieb;

    ... Allerdings erschließt sich mir der Sinn weiterhin nicht so wirklich. ...


    Wenn es ums ´Einsinken´ in losem Untergrund geht, helfen die paar Milimeter auch nicht weiter. Dabei ist der Anhänger dann wahrscheinlich beladen und hat von Haus aus schon mehr Auflagefläche (dicke Backen =)).


    Hier mal ein Beispiel von mir. (Fast) ohne Beladung mit 185er Reifenbreite und mit (ca. 2,5to.) Beladung wahrscheinlich 255er Reifenbreite.


    Auflagefläche Unterschied.jpg Reifendruck 2,8bar

  • Hallo


    die Aufstandsfläche wird durchs Gewicht nur in der Länge mehr, aber nicht in der Breite


    weil das Profil wird nicht mehr


    im übrigen sind 2,8 Bar zu wenig, schau mal was auf dem Reifen drauf steht


    ist immer in PSI angegeben, bestimmt über 3 Bar


    Gruß Mani

  • Die Aufstandsfläche sollte nach Möglichkeit nur aus Profil (und nicht den Reifenflanken) bestehen. Jedoch ist es bei zu wenig Luftdruck nicht immer der Fall. Somit vergrößert sich die Fläche (längst und quer) allgemein.


    Zum Reifendruck:


    Reifendruck Garant 2600 Humbaur.jpgReifengröße Kipper.jpg


    Nachtrag: Allerdings habe ich gerade auf dem Reifen 55 PSI Cold entdeckt (ca. 3,8bar). Was wiederum für Manis Einwand zutrifft.
    Die Tabelle ist aus der Bedienungsanleitung des Anhängers entnommen. :confused:

  • War heute beim TÜV . Bevor ich einige hundert Euro ausgebe und stelle fest das eine oder die andere Sache falsch war dachte ich es schadet nicht ein Besuch bei TÜV. Zeigte den freundlichen Mitarbeiter meine Recherche ( Felgen, Reifen,...) alles im allem war der sehr zufrieden. Dennoch eine Sache hatte ich nicht. Bescheinigung von Anhänger Hersteller (Humbauer )über bremsen Berechnung. Hatte vorhin mit dem MA von Humbauer telefoniert und der meinte ich müsste das per Email machen. Gewünschte neu Bereifung schildern Fotokopie des Fahrzeugschein und dann sehn wir weiter.
    also heißt es Email schreiben warten auf die Antwort bzw Bescheinigung dann erst die Sachen kaufen Termin bei TÜV machen ( Einzel Abnahme) und fertig. ( wenn alles gut geht ) .


    Gruß Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Andre


    das mit der Auflagefläche hast Du leider noch nicht richtig verstanden


    Zitat

    Die Aufstandsfläche sollte nach Möglichkeit nur aus Profil (und nicht den Reifenflanken) bestehen. Jedoch ist es bei zu wenig Luftdruck nicht immer der Fall. Somit vergrößert sich die Fläche (längst und quer) allgemein.


    ein Reifen ist am Rand viel zu steif um auf der Flanke zu laufen, und wenn er es schafft, dann ist der Luftdruck eh total im Keller


    im Fall von dem Bild von dir oben, läuft der Reifen aber nicht mehr auf der kompletten Lauffläche, sondern nur noch vorne und hinten in der Mitte und am Rand


    Bildlich schaut das dann so aus


    hier ist es noch mal genauer erklärt



    zu hoher Luftdruck ist auch nicht gut, dann läuft sich der Reifen nur in der Mitte ab, beim Anhänger kommt das allerdings selten vor wenn der Luftdruck auf Maximal ist, weil da der Faktor Geschwindigkeit/Fliehkraft fehlt


    bei einem PKW mit zu viel Luftdruck und regelmässig mit 140 oder mehr über die Autobahn ist der Reifen in kürzester Zeit in der Mitte platt


    durch die Fliehkräfte wir er nämlich noch runder, als durch den Luftdruck allein, und dadurch kommt es zu einem sehr starken Verschleiß in der Mitte der Lauffläche


    hier sieht man das wunderbar wie ich das meine mit der Fliehkraft


    bei Dragster Rennen kann man das auch schön sehen wie die Reifen rund werden


    bei normalen Reifen schaut so zu wenig Luft aus


    und so zu viel


    Gruß Mani