Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Mit meinem Ex-Tieflader (1,3to, 2,22x1,25 mit Hochplane 1,40) konnte ich genauso schnell um Kurven fahren wie ohne Anhänger. Natürlich nur leer. Die Autoreifen quietschten schon, der Anhänger lief sicher hinterher.
    Mit meinem neuen Hochlader (2to, 3,30x1,80 mit Hochplane 1,50) sollte ich das tunlichst vermeiden.
    Aber mal ehrlich: hat man es mit Anhänger dermaßen eilig, dass man nicht auch gesittet um Kurven fahren kann? Und vergessen tut man es im Regelfall auch nicht, dass da noch was dran hängt.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Wegen der Ladungssicherung will ich ja auch einen Stahlgitteraufsatz. Formschlüssige Ladungssicherung. Wobei ein Tieflader da vielleicht eine höhere Stabilität aufweist.
    Ein Tieflader ist leichter. Die Gesamthöhe ist auch Tiefer wenn ein Aufbau drauf ist.


    Das Be- und Entladen ist bei einem Hochlader bequemer zu machen. Aber er ist höher mit Aufbau und ist schwere.


    Der Anhänger würde durchaus als Laderaum verwendet wenn es um den Campingurlaub geht. Deshalb unter anderem auch die Plane. Möbeltransport wird auch immer mal gemacht werden.


    NB2 Nun den Seitenwind darf man nicht vernachlässigen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Thema hatten wir schon etliche male, wirf mal die Suche an.


    Kurzfassung aus meiner Sicht: Tieflader fährst sich deutlich besser (Kippneigung und hoppelt weniger wegen normalem Reifendruck), hat niedrige Ladehöhe wenn du was rauffahren willst, niedrigere Gesamthöhe bei Planenaufbauten, ist um einiges billiger, größerer Platzbedarf beim Abstellen.
    Hauptnachteil: die Seitenwände sind fest, d.h. du musst einige Dinge über die hohe Seitenwand laden (etwa 90 cm), unpraktisch z.B. bei Brennholz oder Sand.


    Hochlader alles umgekehrt.


    Ein konventioneller Tieflader hat also nicht nur Nachteile, auch wenn das hier oft so geschildert wird.


    Je nach überwiegender Anwendung ist das eine oder andere insgesamt besser, den für alles optimalen Anhänger gibt es nicht.

  • Frischling das ist ja mein Problem. Die Vor- und Nachteile.
    Was ist für mich wichtig welche Nachteile kann ich verschmerzen.
    Die Fahrsicherheit und ein ruhigerer Lauf ist bei Langstrecke wichtiger (campingurlaub).
    Aus praktischer Sicht sehe ich den Hochlader im Vorteil.


    Holz und Kies wird bei mir eher weniger Trasportiert. Bei überlangen Teilen ist bei beiden kein Problem.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Keine Angst, jeder ist am Grübeln was für ihn das Richtige ist.


    Ich habe mich wegen der niedrigen Ladefläche (bequemes Einsteigen oder befahren mit Rampe von hinten), der breiten Spur und den 14"-Reifen auch für nen Tieflader entschieden (läuft wunderbar hinterm Auto).
    Auch mit Aufsteck-Bordwänden und einer Flachplane drüber. Bei der Größe bekommt man schon einiges rein und trocken von A nach B.
    Hätte ich die Wände an nem Hochlader mit 14"-Reien könnte ich ihn kaum noch ohne Leiter von der Seite beladen, zumindest könnte ich nicht mehr rein gucken.


    20150911-DSC04275.jpg


    Man muss halt überlegen was man hauptsächlich will. Bei uns isses Grünzeug, Müll und Schüttholz, da ist der Tieflader schon angenehm. Manchmal würde ich schon gerne die Seitenwände runterklappen (bei Sand z.B.), ist aber eher selten. Wenn ich ihn mit Grünzeug voll packe müsste ich die Wände eh irgendwann zu machen und dann wird ein Hochlader plötzlich ganz schön hoch. ;)


    Was ich im nachhinein immer wieder mal denke: Ein eigener Anhäger ist ein Kompromiss, allerdings ein ziemlich nützlicher.

  • Habe mir gerade das Prospekt angeschaut. Der Unterschied zwischen Tieflader und Hochlader ist knappe 100 kg.

    Kommt aber auch drauf an, was man miteinander vergleicht. HA152513 und HU152314 haben in etwa die gleichen Quadratmeter auf der Pritsche aber nur 12kg Unterschied im Leergewicht...


    Gruss georg123

  • NB2 Nun den Seitenwind darf man nicht vernachlässigen.


    Ist sicher richtig. Aber erstens sind meine beiden Anhänger von der Seitenfläche eh nicht zu vergleichen.
    Hochlader: 3,30m Länge x 1,50 Höhe
    Tieflader: 2,22m Länge x 1,25 Höhe+Spitzdach bis 1,40 m Höhe
    Insofern ist mein Hochlader natürlich wesentlich seitenwindempfindlicher als der Tieflader. Die 20 cm höhere Ladekante tut da ihr Übriges.


    Ich hatte aber auf den bisherigen 4000 km noch nie dermaßen viel Seitenwind, dass ich Angst um den Hochlader hatte. Insofern hält sich meine "Seitenwindangst" in Grenzen und ich würde auch niemandem wegen Seitenwindempfindlichkeit vom Hochlader abraten.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • NB2 nun wäre ein Hochlader gefährlich würde sowas ja keine Zulassung bekommen.


    georg123 ich muss mal schauen welche beiden ich da verglichen habe. Heute Abend bin ich wieder daheim da kann ich es ja machen.


    @sepelceh Danke für deinen Bericht. Das ein eigener Anhänger ein Kompromiss darstellt, kann ich nicht verneinen. Es muss halt der richtige Kompromiss sein. Von der Beladung her wird es sehr vermischt sein, da ich noch am Haus dieses und jenes machen will.


    ESEL warum hast du dich denn für einen Tieflader entschieden?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Weil ich hauptsächlich Waldholz und Paletten damit fahre,so mit für mich besser zu laden und zu entladen. =)


    Und da ich auch öfters mal weitere Strecken damit fahre,ist mir der Tiefpunkt wichtig.


    Hatte auch schon mal darüber nach gedacht,einen Hochlader zu kaufen. Aber nee, der Tieflader liegt


    nach meiner Meinung ruhiger und stabiler, auch bei schlechter Wegstrecke schön stabil.


    Natürlich sind die Kotflügel manch mal im Weg, aber ok gibt schlimmeres. :cool:


    Ich habe auch lieber einen Tandem als einen Einachser, aber wie gesagt muss das jeder selber wissen. :bierbayer:


    Meine Meinung :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Was wieso alleine bewegen:shocked:, dazu habe ich ein Auto. :genau:


    Und das bisschen was ich ihn bewege,kurbel ich ihn auf eine Achse :idea: kein ding. :nochfragen:


    Aber das Problem hast du auch beim Hochlader......also egal.


    Dem Stone geht es wohl da rum, ob Hoch oder Tieflader denke ich. :belehr:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ein Tandemachser scheidet für mich aus. Ich darf eh bloß 1500 kg ziehen und da sehe ich es nicht für notwendig noch das Gewicht einer weiteren Achse mitzunehmen.
    Okay zugegeben Morgen kommt ein großer Anhänger am Hacken dran, da ich beim Umzug von einem Freund helfe. Das ist ein Tandemachser.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016



  • Platzmangel zum Rangieren am Stellplatz, unebener Boden und ich muss ihn bergauf schieben. Gerade wenn der Rasen dann noch feucht ist hat man alleine kaum noch eine Chance (selbst geradeaus). Und duch den unebenen Boden setzt die zweite Achse auch irgendwann wieder auf, dann ist Ende.

  • ESEL ja ich werde Bilder machen. Vor allem du hast recht. Mir geht es um Hoch-, oder Tieflader.:genau:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • @ seppelceh


    Ich dachte bei euch in WL kann man sehen wer nächste Woche zu besuch kommt ???


    Oder habt ihr jetzt Berge :biggrins:, oder Hügelchen :weglach:,aber ok ich kann dich schon verstehen.


    Ist so manches mal nicht einfach. :anstoss:


    @ Stone


    Aber da kann dir keiner helfen, ist ebend eine Sache der eigenen Vorlieben oder Geschmack.


    Du wirst ihn erkennen, wenn du vor ihm stehst. :super:


    Und dann :stolzbin:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • georg123 mit deinem Vergleich hast du vollkommen recht. Wenn ich jedoch mindestens 2,50 Meter Ladelänge haben will muss ich den HN 152616 nehmen mit 2,65 Meter Ladelänge. Der ist dann 94 kg schwerer. Okay das wäre dann egal über die Menge an Gewicht zu diskutieren.


    ESEL wenn ich ihn erkenne wenn ich vor ihm stehe, dann wird es vielleicht kein Humbaur. Rein vom Gefühl her, geht es bei mir in Richtung Hochlader. Da hilft es wohl nicht, dann muss ich in jedenfall weiterschauen. Irgendwie haben mich dann wohl die Humbaur nicht so sehr vom Hocker gerissen. Obwohl sie einen sehr qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht haben.


    Wer hätte gedacht das ich so wählerisch bin.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ESEL da habe ich sogar mal draufgeschaut. Wenn ich die Anhänger auch Live sehen kann habe ich durchaus Interesse.


    seppelceh du hast einen Koch Anhänger oder? Sieht interessant aus. Bist du mit ihm zufrieden?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016