Kupplung zulassungsfähig?

  • Hallo,


    ich habe einen derzeit noch zugelassenen Anhänger BJ 1955 mit Wechselkupplung angeboten bekommen. Für mich wäre nur die Zugeinrichtung interessant, d.h. ich würde eine breitere Achse verbauen und die Koffermaße entsprechend anpassen. Insgesamt wird der Anhänger also breiter und höher.


    Zulassungstechnisch erst einmal kein Problem. Aber auf den zweiten Blick macht mir die Kupplung Sorgen. Kann ich durch den Umbau Probleme bekommen, z.B. daß der TÜV das als kompletten Neubau sieht, EZ 2015 festlegt und dadurch diese Kupplung nicht mehr zulassungsfähig ist? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?


    Hat evtl. jemand damit Erfahrung?


    Viele Grüße
    Clemens


    IMG-20150922-WA0004-D.jpg

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    wenn außer der Deichsel nichts mehr übrig bleibt, könnte es auf Neubau rauslaufen


    diese alten Kupplungen sind dann auf jeden Fall nicht mehr erlaubt


    aber du kannst ja jederzeit ne andere Kupplung auf die Deichsel schrauben


    oder du schaust das möglichst ein Teil des Rahmen, besonders der mit der FIN erhalten bleibt


    dann müsste es als technische Änderung durch gehen


    Gruß Mani


  • aber du kannst ja jederzeit ne andere Kupplung auf die Deichsel schrauben


    Äh, ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Dann wäre natürlich auch der Neubau kein Problem.


    Teile des Rahmens zu erhalten wäre kein Problem, das könnte in den Neubau integriert werden.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens , spreche doch deinen geplanten Umbau vor Baubeginn mit dem TÜV einfach durch . Was du machen kannst , ob es nur ein Umbau ist oder dann doch eine komplette Neuzulassung .

  • Das Problem liegt aktuell ganz woanders. Der Abstand zwischen Wohnmobil und Anhänger ist viel zu klein. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch nicht geachtet, als ich den Anhänger gegen einen alten (für mich nutzlosen) Rasenmäher eingetauscht habe.


    Ich habe bei der HU den Prüfer mal ganz unverbindlich gefragt, ob ich denn Achse und Deichsel trennen und die Deichsel etwas nach vorne versetzen können. Er war sofort dagegen, Arbeiten an der Deichsel nur durch den Hersteller (den es nicht mehr gibt). Also bleibt das wohl eine Sackgasse.


    Allerdings behalte ich den Anhänger, ich habe die Vorteile eine geschlossenen Kastens zu schätzen gelernt, gerade jetzt im Winter :D Zudem habe ich bei der Versicherung des Anhängers festgestellt, daß meine andere Versicherung viel zu teuer ist. Ab 01.01. kosten mich nun beide Anhänger 2/3 von dem, was mich vorher der alte Anhänger alleine gekostet hat. Also hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Könnte man sicher. Aber der Anhänger ist von 1954 und den Hersteller gibt es seit Jahren/Jahrrzehnten nicht mehr. Ich denke nicht, daß ich da noch ein passendes längeres Zwischenstück finde.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Könnte man sicher. Aber der Anhänger ist von 1954 und den Hersteller gibt es seit Jahren/Jahrrzehnten nicht mehr. Ich denke nicht, daß ich da noch ein passendes längeres Zwischenstück finde.


    Viele Grüße
    Clemens


    und das dann noch vom tüv genehmigt wird
    oder man müßte es verschweigen

  • Könnte man sicher. Aber der Anhänger ist von 1954 und den Hersteller gibt es seit Jahren/Jahrrzehnten nicht mehr. Ich denke nicht, daß ich da noch ein passendes längeres Zwischenstück finde.


    Die Zwischenstuecke findest Du eigentlich bei allen Anbietern, da was passendes zu finden sollte kein Problem sein.
    Bei den Verzahnungen gibt es nur ein paar verschiedene Groessen.
    Von Bild geschaetzt: Rohrdurchmesser ist 70mm? Aussendurchmesser der Verzahnung hat etwa 75mm? Waere die uebliche Groesse fuer zGG bis ca 1500kg.


    Der TUEV wird was dagegen haben weil Du mit einem laengeren Zwischenstueck die freitragende Deichsellaenge (FDL) aenderst und damit die Belastbarkeit der Deichsel.


    Welcher Hersteller ist es denn?


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Peter,


    ich werde mal Bilder machen und einstellen. Es dürfte wohl insbesondere die Verzahnung interessant sein, nehme ich an.



    Johannes


    Durchmesser werde ich mal nachmessen. Der Anhänger hat nur 750kg, und strenggenommen würde ich nicht die Länge ändern, sondern die "Höhe". Hinter dem PKW dürfte die Deichsellänge mit dem kurzen Zwischestück länger sein als mit einem langen Zwischenstück hinter dem WoMo, da dort die Kupplung bei 110cm Höhe liegt. Aber ok, letztendlich änders sich trotzdem die Kräfte. Das müßte ich wirklich mal mit einem Prüfer besprechen.


    Der Hersteller ist übrigens Hahn...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Gestern schnell zwischen Tür und Angel ein paar Fotos gemacht. Komisch, vor Weihnachten sind die Wochenenden noch voller als die Arbeitstage...


    20151204_141021.jpg


    20151204_140937.jpg


    20151204_140928.jpg


    Der Rohrdurchmesser ist 70mm bei 3mm Wandstärke.


    Falls also jemand evtl. was passendes hat, ich hätte Interesse.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Peter,


    hättest Du denn mal ein Bild mit der Verzahnung für mich? Dann könnte ich mal schauen (und Zähne zählen), ob das ebtl. in Frage kommt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Danke, werde die Woche mal zählen und messen gehen.
    Aufpassen, daß das Teil nicht versehentlich in die Mülltonne fällt ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Peter,


    die Anzahl der Zähne paßt schon mal. Wie lang ist denn eigentlich dieses Teil von Schraube zu Schraube gemessen?


    Viele Grüße
    Clemens



    EDIT: Wer lesen kann ist im Vorteil, 50cm hast ja oben geschrieben... Ok, werde nochmal schauen, inwieweit das wirklich was bringt. Leider kann ich das Teil ja schlecht zusätzlich einbauen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ok, ich denke, damit hat sich das Thema erstmal sowieso erledigt. Mein Teil hat 45cm Länge, angewinkelt macht das dann ein "Plus" von max. 1-2 cm, bringt also nicht wirklich was.


    Dann bleibt das halt einfach mein zweiter PKW-Anhänger, die Vorteile eine geschlossenen Kastens sind nämlich enorm und der Platz dafür ist da :D


    Dafür konzentriere ich mich dieses Jahr lieber auf den Westfalia, der wohl von einem Hochlader auf einen "Halbtieflader" umgebaut werden soll...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mein Teil hat 45cm Länge...


    :oha::heildir::goodjob:






    :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001