Hänger Identifizieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier und habe ein paar fragen zu einem Hänger den ich erstanden habe.
    nun habe ich schon ein bnisschen daran herumgewerkelt und bin zum TÜV gefahren. Allerding machte der gute Herr mir keine Hoffnung. Da ich keine Papiere oder ähnliches habe, wollte ich eine Vollabnahme nach §21 machen lassen. Ich habe mir also ein Schriftstück vom SVA geben lassen, damit ich mir sicher sein kann, das dieser hÄnger nicht gestolen ist und ich diesen dann auch zulassen kann.


    Der TÜV Prüfer meckerte aber weiter, technisch sei alles in relativ gutem Zustand doch die Frage nach dem Hersteller und dem BJ ist trotzdem noch offen. Und da kommt IHR in Spiel. Ich brauche ein TYP Bezeichnung und wenn es möglich ist eine ungefähres BJ und den Hersteller. Guckt euch die Fotos mal und sagt mir bescheid.



    Ich würde mich sehr freuen


    MfG
    Magoe

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Das mit den Bildern ist schonmal ein sehr guter Ansatz - hast du aber noch ältere Bilder, also mit dem (vorherigen?) Aufbau, den Seitenwänden, der Beleuchtung, ggfs. Klappenverschlüssen, der Kupplung...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    Ich tippe auf "Hitec" aus dem "Osten"! Wie Jay schon sagt, noch einige Bilder (Räder, Achse)und Maße (Länge, Breite, Reifengröße). Die Kupplung ist DDR.



    Gruß Bernd

  • Bilder habe ich grade keine mehr. Kann aber noch welche machen. Vom Aufbau oder ähnliches gibt es keine Bilder. Habe den hänger so bekommen. Ich kann euch gerne die reifen größe und die maße morgen durchgeben. Was ich weiß ist, dass das zugrohr einen durchmesser von 70mm hat und trabifelgen montiert sind. Vorher waren sogar noch reifen ohne schlauch montiert.

  • Achso, die Beleuchtung ist natürlich von mir montiert worden. Vorher war keine dran.

  • Hallo Magoe,
    erst mal herzlich willkommen hier.


    kann das ein "gestrippter" Camptourist sein? Das Fahrwerk erinnert mich stark daran, auch wenn ich es in Details anders in Erinnerung habe. Vermutlich gab es davon verschiedene Varianten. In dieser Richtung würde ich mal weiter recherchieren.


    Von innen sehen mir die Felgen etwas nach Wartburg 312 bis 353 aus, Bj. 1965-1974 (also nicht 353W). Die sollten dann 4 1/2 J 13 sein, mit LK 160. Auch die Federn würden mir eher dazu passen als zum Camptourist. Was ich erstaunlich finde, ist das Fehlen von Stoßdämpfern - der muss ja hüpfen wie ein Flummi - und Federwegbegrenzern (in Richtung Einfedern) außer "Metall auf Metall". Eine KK70 mit Baujahr 1984 ist auch ulkig, da hätte ich eher eine KK82 erwartet. Doch ein Eigenbau? Die Stehfalze auf den Radkästen kann ich auch gerade nicht so recht einordnen.


    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Also... zu den "schienen" auf den Radkästen, die sind laut Aussage meines Vaters Übereibsel von einer Jagdkanzel. Dennoch ist der Hänger kein Eigenbau!

  • Könnte es sein das es sich um ein Modell handelt das in einem branchenfremden VEB-Werk zusammengeklöppelt wurde?
    Das Typschild deutet zwar nicht darauf hin, aber...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dennoch, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, finde ich, das dein Anhänger meinem am nächsten kommt, Dirk! Mir geht es gar nicht darum genau zu wissen was für ein Anhänger das ist. Der TÜV- Prüfer sagte, er müsse nur einen vergleich haben, z.B. muss das ein Anhänger sein der ca in Mitte der 80er Jahren gebaut wurde und ganz wichtig ist es muss ein Modell geben, dass auch Spiralfederung hat. Ein normal HP 500 hat diese nicht, sonst wäre es dem Prüfer auch egal gewesen.


    Also um das ganze auf den Punkt zu bringen,


    ...gibt es einen Anhänger der ähnliche Aussehensmerkmale wie meiner hat?
    ...gibt es einen Anhänger der ca Mitte der 80er gebaut wurde und ganz wichtig, SPIRALFEDERN hatte!


    Alles Andere ist vorerst für den Prüfer nicht wichtig!


    Wenn jemand solch ein Modell mit den entsprechenden Merkmalen kennt, dann her damit! Ob mein Hänger genau dieses Modell ist, interessiert nachher keinen. Entschuldigt meine botte Art, aber ich bin kurz davor das Teil in den Schrott zu werfen und mir einen Billighänger zu kaufen. Denn am 13.3.2014 muss ich mein Motorrad irgendwo drauf laden und nach Italien!

  • und ganz wichtig ist es muss ein Modell geben, dass auch Spiralfederung hat. Ein normal HP 500 hat diese nicht, sonst wäre es dem Prüfer auch egal gewesen.


    Ääääh, watt? Wenn ich bei google HP500 und Spiralfeder eingebe hab ich jede Menge Treffer.


    Verschiedenste Shops, darunter der hier:
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2063



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Oh entschuldige, da ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein HP 500 hat zwar Spiralfedern, aber haben nicht die gleichen Maße und der HP 500 hat Stoßdämpfer oder zumindest nicht die Federung die man oben auf den Bilder sieht. Wenn ich mich irre überzeugt micht doch bitte.

  • Je länger ich mir das anschaue, desto mehr "riecht" mir das nicht nach Mitte 80er sondern nach Mitte 70er Jahre. Was steht denn für ein Datum auf den Felgen eingeschlagen? Auch die Radkappen sind 70er Jahre, die KK70 passt ebenfalls in die Zeit. Wurde vielleicht nach 10 oder 12 Jahren mal baugleich ersetzt. Welche Daten haben denn die Federn (Drahtstärke, Außendurchmesser, Windungszahl, evtl. Farbpunkte)?


    Insgesamt tippe ich weiter auf Eigenbau in der 600 - 700 kg - Klasse, denn eine völlig ungedämpfte Schraubenfederung kann ich mir in Serie nicht vorstellen. Könnte das vielleicht ein Langsamläufer aus Land- oder Forstwirtschaft gewesen sein, der nie für normale PKW-Geschwindigkeit gedacht war? Die Anschläge habe ich übrigens erst übersehen, Bild 7 der ersten Serie zeigt sie.


    Wie lang und wie breit ist der Gute eigentlich (Ladefläche)? Das könnte ein weiteres Indiz sein.


    Falls man Bauzeitraum und Fahrgestellnummer herausbekommt, gibt es evtl. eine Chance, die Unterlagen aus dem Archiv zu buddeln.


    Ja, und mein HP500.01 hat völlig andere Radaufhängungen und kommt daher als Vergleichstyp nicht in Frage. Aber das wird noch, nicht aufgeben!


    Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • und wenn du einfach die Achse rausbaust und eine Gummifederachse drunter baust.


    gibst doch für kleines Geld.


    frag ihn doch mal ob er dann mit dem Rest zufrieden ist

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, für die tolle Aufnahme in diesem Forum und für die tollen Antworten, Ihr helft mir sehr damit. Ich habe mich weiter erkundigt und jemanden aufgetan der den gleich Anhänger besitzt. Allerdings hat dieser Herr den Hänger als Selbstbau eintragen lassen. Das wird bei mir nicht funktionieren da hier eine KTA- nummer vorhanden ist. Ich habe mich gestern lange mit den TÜV Prüfern unterhalten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Entweder, ich finde jemanden der den gleichen Hänger hat und mir genau sagt von wann dieser ist und von welcher Firma. Oder ich lasse das Ding als verschrottet eintragen, rasiere die KTA nummer weg und mache einen Selbstbauhänger draus.


    Bezüglich euren Antworten:


    Ich kann gerne noch die Federn etc ausmessen, sollte bis zum WE erledigt sein. Eine andere Achse ist hier nicht erforderlich, denn der Hänger liegt erstaunlich ruhig auf der Straße. Kein "Flummi"! Laut dem TÜV kann es sich nicht um ein Landwirtschaftsfahrzeug halten, denn dann wären Radlager und Federung primitiver und nützlicher aufgebaut. Meistens Blattfedern etc...

  • Guten Morgen zusammen,


    Bezüglich euren Antworten:


    Laut dem TÜV kann es sich nicht um ein Landwirtschaftsfahrzeug halten, denn dann wären Radlager und Federung primitiver und nützlicher aufgebaut. Meistens Blattfedern etc...



    ich kann nicht sagen das eine Blattfeder primitiver ist nur einfacher aufgebaut und lässt ich einfacher reparieren.


    ich kann alles selber reparieren an der Blattfederachse und auch schneller und mit weniger Hilfsmitteln als bei einer Gummifederachse.


    ich hab einen Saris-Anhänger mit der ersten Blattfeder und es wurden bisher nur die Kunststoffbuchsen und die Federlaschen ausgetauscht.


    er bricht auch bei überladung nicht zusammen.
    wurde schon öfter getestet.


    750 kg zulässiges gesamtgewicht auf 2000kg tatsächliches gesamtgewicht mit Kies.


    höchstgeschwindigkeit der Anhängers war bisher 185 km/h und die grünen waren bestimmt sauer weil sie mich nicht anhalten konnten:biggrins:


    der Anhänger lag dabei wie ein Brett auf der Straße

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Achso, hier noch die Seite zu dem Anderen Hänger.


    http://ifa-mobile-ddr.npage.de…ger-typ-eigenbau-zsb.html


    Sehr cooler Hänger im TOP Zustand!


    Das ist ein völlig anderer Anhänger, mit Dreiecksquerlenker vom Trabbi.
    Mach einen Eigenbau daraus. Zur Not kommen noch Stoßdämpfer drunter und fertig.
    Es wird nur ein Problem mit der Achslast geben - da du keine Nachweise dafür hast. Das Zugrohr in 70mm war gang und gebe. Vielleicht spielt der Prüfer bei 400kg Gesamtgewicht mit. Bei 100kg Eigengewicht kannst du 300kg zuladen, was für ein Motorrad eigentlich ausreichen sollte und du bekommst leichter die 100er Zulassung.

  • Danke Andre,
    aber das ist der gleiche Hänger, der Besitzer hat es mir bestätigt. Richtig ist, dass die Federung eine andere ist, denn der Hänger wurde umgebaut, damit er mehr Last aushält.


    Wenn das so einfach wäre, würde ich meinen Hänger sofort als Eigenbau laufen lassen, doch das lässt der Tüv auf Grund der KTA nummer nicht zu! Diese nummer liegt beim Straßenverkehrsamt vor, da kann ich nichts machen! Habe gestern zum xten mal mit dem TÜV gesprochen, und die stellen sich da quer.


    Und mit dem Stoßdämpfern ist so ne Sache, wo sollen die denn deiner Meinung nach hin? Ich habe keinerlei anschlagspunkte und ein Stoßdämper zieht gleichzeitig eine neue Feder mit sich!

  • Moin,


    Und es ist nicht der gleiche Anhänger! Hängermann hat den technischen Aufbau schon korrekt beschrieben. Hier wird ein HP 500 mit Bootsumbausatz angeboten.
    Auch eine Achskonstruktion mit Querlenker. Mal anfragen beim Verkäufer. Der "Anhänger-Heck" in Salzwedel wäre auch noch eine Adresse für eine Anfrage.


    Gruß Bernd