Einige Fragen zur Wartung und Instandhaltung einer Knottachse

  • Hallo, ich habe hier einen Brenderuptrailer 1300 gesGewicht. Bei dem Trailer ist vor 1,5 Jahren auf der Rücktour eine Seite gut warm geworden. Angeblich waren die Bremsen fest und durch die Hitzeentwicklung wurde das Radlager geschädigt. Auch wurden die Bremsseile gegen neue getauscht ( angeblich fest gegammelt. Habe aber jetzt gelesen das der Trailer nicht rostende Bremsseile werkseitig hat) Nun aber nicht mehr.


    Da solche Sachen richtig Knatter kostet habe ich mir geschworen das ich nun die Wartung selbst in die Hand nehme. Auch Tausch der Radlager und der Bremsen soll gemacht werden.


    Zum Trailern muss ich sagen ich habe den Trailer so an mein Boot angepasst das ich nur bis zur Felge ins Wasser fahre. Ne Welle kommt aber schon mal dagegen.


    Nun meine Fragen (die ich trotz suchen nicht beantworten konnte. Suchfunktionsheld bin ich nicht) :


    1. Was gehöhrt zu einer guten Wartung (sofern man eine braucht)
    2. In meinem Falle: Wie identifiziere ich meine Teile? (Bremsen, Seilzüge und Radlager?
    3. Ich habe mal die Bremstrommel abgenommen und aus Lager geschaut. Muss da kein Fett dran? Bei meinem alten Wikingtrailer konnte ich hinter der Dichtkappe Salzwasserbeständiges Kugellagerfett füllen und das Lager hatte genug Fett.
    4. Ist es schlimm wenn aus der Radkapsel milchartiges Wasser raus kommt?
    5. Kann man die Teile der Bremsen durch Kupferpaste schützen, oder ist das nicht nötig.
    6. Wie bekommt man das Kompaktradlager aus der Bremstrommel?
    7. Da ich das Gesamtgewicht fast erreicht habe denke ich über eine Auflastung nach. Neue Achse und neues Zugmaul wird gebraucht. Was noch? Und macht das sinn?


    Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn Ihr etwas Licht ins dunkel bringt.


    Danke Gruss Jochen

  • Hallo Jochen


    das meiste was Du wissen willst steht schon hier im Forum, z.b. hier und hier



    ob deine Bremsseile aus Nirosta sind erkennst an der Farbe, schwarz sind normale blau die Edelstahl


    Zitat

    1. Was gehöhrt zu einer guten Wartung (sofern man eine braucht)


    kontrollieren und einstellen


    Zitat

    2. In meinem Falle: Wie identifiziere ich meine Teile? (Bremsen, Seilzüge und Radlager?


    Messen, Seile die Länge, Beläge Durchmesser und Breite, Lager auch, steht aber auch ne Nr drauf


    wenn ne Kronenmutter hast, sinds zwei einzelne, selbstsichernde Mutter dann ist es ein Kompaktlager


    Zitat

    3. Ich habe mal die Bremstrommel abgenommen und aus Lager geschaut. Muss da kein Fett dran? Bei meinem alten Wikingtrailer konnte ich hinter der Dichtkappe Salzwasserbeständiges Kugellagerfett füllen und das Lager hatte genug Fett.


    Kompaktlager haben eigene Fettfüllung, da brauchst nix machen, erkennbar siehe oben


    Zitat

    4. Ist es schlimm wenn aus der Radkapsel milchartiges Wasser raus kommt?


    sollte nicht sein, solange des Lager aber nicht rostig ist und leicht und leise läuft, hats ihm nicht geschadet


    Zitat

    5. Kann man die Teile der Bremsen durch Kupferpaste schützen, oder ist das nicht nötig

    .
    kann man, muß man aber nicht

    Zitat

    6. Wie bekommt man das Kompaktradlager aus der Bremstrommel?


    Presse, im Notfall fetten Schraubstock, oder Wagenheber mit dickem Balken zwischen Trommel und Decke, ersetzt ne Presse
    muß aber die Decke stabil genug sein

    Zitat


    7. Da ich das Gesamtgewicht fast erreicht habe denke ich über eine Auflastung nach. Neue Achse und neues Zugmaul wird gebraucht. Was noch? Und macht das sinn?


    eventuell neue Deichsel, außer die ist Teil des Rahmen, manche TÜV wollen dann noch ne Bescheinigung vom Hersteller des Anhänger das der Rahmen das verträgt, die ist aber meist nicht zu bekommen, die wollen lieber neue Anhänger verkaufen


    aber grundsätzlich machbar, ob sichs rentiert ist dann die andere Frage, manchmal ist es preiswerter den Anhänger zu verkaufen und nen neuen kaufen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, danke für Die Antwort.


    Das mit dem Trailer verkaufen und einen neuen kaufen wurde mir auch schon empfohlen. Allerdings ist der Trailer jetzt fast perfekt an mein Boot angepasst. Von den teueren Stolzrollen gar nicht zu reden. Auch wurde die Slipphilfe umgebaut das sie an diesen Trailer passt. Der Trailer hat ne E-Winde wo der Windenstand umgebohrt werden musste. Dadurch ist unter der Winde auch die Batterie in einem Kasten der auch umgebaut werden müsste. Ich würde ungern wieder ne Menge Arbeit in das anpassen investieren. Beim Auflasten müsste ich ein neues Zugmaul (welches aufgeschraubt ist) und ne andere Achse haben. Rahmenmässig hat das neue Modell noch eine Seitliche Traverse im Achsbereich.


    Ansonsten sieht es aus als wenn ich ein Kompaktlager habe welches mit der dicken Sicherungsmutter gesichert wird. Ist das wirklich so das die Mutter nur einmal zu nutzen ist? Oder habe ich das falsch verstanden. 280Nm steht jedenfalls in der Radkapsel. Und haben die Radkapseln alle am ende ein kleinen Gummiring? Der ist nämlich bei mir kaputt.


    Gruss Jochen


  • Ansonsten sieht es aus als wenn ich ein Kompaktlager habe welches mit der dicken Sicherungsmutter gesichert wird. Ist das wirklich so das die Mutter nur einmal zu nutzen ist? Oder habe ich das falsch verstanden. 280Nm steht jedenfalls in der Radkapsel. Und haben die Radkapseln alle am ende ein kleinen Gummiring? Der ist nämlich bei mir kaputt.


    Gruss Jochen


    Edit: Nicht ne Sicherungsmutter sondern eine Flanschmutter

  • Ansonsten sieht es aus als wenn ich ein Kompaktlager habe welches mit der dicken Sicherungsmutter gesichert wird. Ist das wirklich so das die Mutter nur einmal zu nutzen ist? Oder habe ich das falsch verstanden. 280Nm steht jedenfalls in der Radkapsel.

    Das ist wirklich so. Die Flanschmutter ist ein Einwegprodukt.
    Wenn Du das ziemlich baugleicher Modell von Alko aufrufst, steht das auch explizid in der Beschreibung. Warum das bei der von Knott nicht erwähnt ist, weiss ich nicht.


    Gruss georg123

  • Was mich bei der Flaschmutter stutzig macht ist das die die ich dran habe eine SW von 36 hat.


    Ich werde das heute mal versuchen zu klären was ich genau benötige.

  • Das ist egal, du kannst wahlweise die von Alko oder die von Knott nehmen, das Gewinde ist vollkommen gleich und beide sind für 280 Nm ausgelegt.


    Einziger Unterschied ist die Schlüsselweite.

  • Da habe ich nun noch ein paar Fragen: Wenn alles noch gängig ist, braucht man doch nix wechseln, oder? Auch kein Spannschloss oder ähnliches? Da quietscht es ein bisschen. Wann ist ein Radlager hin?


    Die Seile habe ich gemessen: Die Hüllenlänge beträgt 103cm. Aber sind die nicht zu lang? Ich hätte ja nun gesagt das die 93cm auch reichen würden.
    Bremsseile Kopie.jpg


    Hier im Shop finde ich keine Bremsseile von Knott in Niro mit blauem Mantel. Warum nicht?


    Wie ermittelt bzw. wo findet man die richtige Nummer welche Bremstrommel oder Bremsanlage man hat?


    Noch mal zur Flanschmutter, wenn die Mutter ein einmal Produkt ist frage ich mich warum die Mutter auf der Beifahrerseite Abriebspuren (so als wenn die Nuss drüber gerutscht ist) in der öffnen Richtung hatte. Das dürfte doch nicht sein. Wenn die Schlüsselweite egal ist, kann ich super die 32er SW nehmen weil davon habe ich eine Nuss.




    Gruss Jochen

  • Da habe ich nun noch ein paar Fragen: Wenn alles noch gängig ist, braucht man doch nix wechseln, oder? Auch kein Spannschloss oder ähnliches? Da quietscht es ein bisschen. Wann ist ein Radlager hin?


    Die Seile habe ich gemessen: Die Hüllenlänge beträgt 103cm. Aber sind die nicht zu lang? Ich hätte ja nun gesagt das die 93cm auch reichen würden.
    Bremsseile Kopie.jpg


    Hier im Shop finde ich keine Bremsseile von Knott in Niro mit blauem Mantel. Warum nicht?


    Ich würde mich über Antworten in Post 8 freuen (habe die hier noch mal Zitiert) Ich wollte die Ersatzteile bestellen, hätte aber gerne eure Meinung. Besonders zu der Länge der Bremsseile.


    Gruß Jochen

  • Hallo


    die Nirosta kannst auch per Mail oder PN bestellen bei Frank


    die Länge würde ich so lassen, nur an der Achse vertauschen, dann laufen sie über Kreuz und der Radius wird größer, somit bewegen sie sich leichter, eventuell reichen auch 10 cm kürzere, aber sind ja vom Preis eh fast alle gleich


    Gruß Mani

  • Warum Anhänger24 keine blauen Seile anbietet, musst Du Frank schon selber fragen. Vielleicht verkäuft er sie auch und hat sie nur nicht im Shop aufgelistet.
    Oder er will sich das mögliche Folgegeschäft in 10 Jahren (wenn die rostenden wieder durch sind) nicht entgehen lassen :-q


    Solange die Innereien alle gängig sind, würd ich nix wechseln. Radlager: wenn es nicht mehr gleichmäßig rund und weich läuft oder wenn man (bei aufgebocktem Rad) Spiel beim dran rütteln feststellt.

    Zu der Seillänge: lieber etwas länger als zu kurz. Bögen neigen dazu, sich beim Bremsen noch mehr zusammen zu ziehen. Wenn Du Ansgt hast, dass die Züge auf dem Asphalt schleifen, dann binde sie nach oben.


    Gruss georg123

  • Die Seile würde ich auch in gleicher Länge lassen, falls sie etwas zuviel schwingen mit Kabelbinder fixieren oder links und rechts am Ausgleich vertauschen wie von Mani vorgeschlagen.


    Grundsätzliche Frage: früher sagte Frank / Anhänger 24 mal, dass es nur genau diejenigen Produkte gibt, die im Shop auch gelistet sind, nichts anderes.


    Gilt das inzwischen nicht mehr, weil Mani meinte man könne die blauen Nirosta Seile doch bekommen?

  • Wir nehmen die blauen Niroseile von Knott noch diese Woche mit ins Sortiment, also in den Shop.


    Sicher haben wir ein paar Teile am Lager, welche nicht im Shop gelistet sind, aber grundsätzlich ist es schon so, dass der Onlineshop unser lieferbares Sortiment darstellt/spiegelt.


    Es gibt zu viele Teile, alles kann man nicht haben. Das Personal im Verkauf/Auftragsbearbeitung ist angewiesen, Anfragen nach Teilen, welche nicht im Shop gelistet sind zu verneinen. Der Aufwand, Individualanfragen zu bearbeiten ist leider zu groß. Es werden nur Bestellungen über den Onlineshop kommen akzeptiert, da nur so alles zügig und teilweise automatisiert (Bezahlung, Pflichtangaben zum Fernabsatz etc.) bearbeitet werden kann. Ihr müsst auch bedenken, dass der Kunde bei Fernabsatz ein 14-tägiges Widerrufsrecht geniesst. Es kann also passieren, dass die individuell bestellte Ware also ggf. zurückgegeben wird - dann liegt die hier bei uns rum. Nein nein, alles kann man nicht haben. Aber unser Sortiment wächst ja setig. Wir merken natürlich durch Anfragen per Telefon, Email etc., was oft nachgefragt wird.


    Übrigens bin ich selbst nicht mehr aktiv im Verkauf. Ich bekomme also weder routinemässig die Bestelleingänge des Onlineshops, noch Kundenanfragen am Telefon, Kontaktformular oder Email mit.


    Gruß Frank

  • Ok, danke für die Antworten. Damit weiss ich alles was ich wissen wollte.


    @Frank, ich warte bis die blauen Bremseile im Shop erscheinen.


    Da ich an der Flanschmutter gedreht habe, werde ich 2 neue bestellen müssen und 2 blaue Bremsseile auch. Anschliessend noch die Bremse neu justieren und gut ist die Laube.


    Gruss Jochen

  • Die blauen Niro-Seilzüge von Knott sind jetzt über unseren Shop beziehbar.


    Wir haben die 10 gängisten Längen ins Sortiment aufgenommen. Dies wären in 100 mm-Schritten die Hüllenlängen von HL 730 mm bis HL 1630 mm, im Shop dann die Artikelnummern 366020 bis 366029.


    Stellvertretend hier der Link zu der gängigen 1000er Länge:


    Bremsseil Knott 3708611 Niro Typ B mit HL=1030 (Art. 366023)


    Schönes Restwochenende aus dem verregneten Hamburg!

  • Hallo, ich noch mal. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen das man die Bremstrommel mit einer auf der Rückseite eingeschlagene Nummer identifizieren kann. Weil ich nun entlich die Teile bestellen wollte schnell zum Bauern gefahren und mich unter den Trailer geschmissen. Da steht aber von hinten nix an der Bremstrommel. Kann mir dann bitte einer sagen wo ich wie das richtige Spreizschloss für die richtige Bremse identifizieren kann? Da es hier im Shop ja nur zwei für eine Knottachse gibt, gehe ich mal bei meinem 4 Jahre alten Trailer davon aus das es nicht das Spreizschloss für die 160x35 er Bremstrommel ist, sondern das andere Schloss. Liege ich da richtig?