Deichselbox montieren

  • Hallo,


    ich möchte diese Deichselbox auf der V-Deichsel meines Hängers montieren.
    Dazu möchte ich eine entsprechend angepasste Grundplatte auf der Deichsel befestigen u. darauf die Deichselkiste mittels vier Schrauben M8 montieren.


    Darf zur Befestigung der Grundplatte das VierKant-Rohr der Deichsel angebohrt werden?
    Darf die Grundplatte auf der Deichsel verschweisst werden?

  • Hallo


    eigentlich darfst da nicht bohren, bauartgeprüftes Teil,


    aber mach halt ne Klemmbefestigung für die Platte, und da schraubst dann die Kiste drauf, wenn das richtig machst, kommt keiner an die Schrauben dran ohne die Kiste zu knacken


    mach mal Bilder der Deichsel, dann fällt uns da schon was ein, wenn Dir nichts einfällt


    Gruß Mani

  • Servus Mani,


    anbei ein Buidl der V-Deichsel.


    Die Grundplatte auf das Vierkantrohr schrauben oder schweissen wäre halt die eleganteste Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vier 8er Bohrungen oder eine zusätzliche Schweissnaht die Stabilität des VierKant-Rohr nachhaltig beeinträchtigen.


    @all: Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren. ;)


  • dann frage ich mich
    warum du hier von erfahrenen(nicht ich) leuten
    hilfe erwartest? solln die dir nur deine ansicht bestätigen?
    spätestens der tüv sagt dir was dazu
    gegf ne schweißnaht in zugrichtung der deichsel


  • spätestens der tüv sagt dir was dazu


    Hallo transe,
    genau deshalb stelle ich die Frage. Hab`keine Lust auf einen evtl. Ärger beim TÜV.
    Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann? ........ ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.

  • Hallo transe,
    genau deshalb stelle ich die Frage. Hab`keine Lust auf einen evtl. Ärger beim TÜV.
    Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann? ........ ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.




    beiträge kommt von beitragen
    also bischen eigenleistung dazu erbringen,wäre nicht schlecht
    es gibt bestimmt richtlinien die man ergockeln kann,was man darf+was nicht
    wenn jetzt hier 6 leute sagen "schweißen"(was wohl nicht eintritt)und du machst es
    und der nächste tüver reklamiert das,dann ist das geschrei groß
    und da es sich um bauart geprüfte teile handelt,erübrigt sich eine veränderung daran von alleine
    das einzig legale wäre das angesprochen"klemmen" oder als schlelle ums vierkannt rohr

  • Rechtlich gesehen darfst du an den bauartgeprüften Holmen überhaupt keine Änderungen vornehmen, also auch kein klitzekleines Loch bohren.


    Ob das die Stabilität nennenswert beeinflusst ist egal (bzw. deine Meinung dazu), du darfst es einfach nicht, Punkt.


    Ob es ein TÜV Prüfer beanstandet ist eine andere Frage, das Risiko ist aber jedenfalls vorhanden.

  • Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann?

    War halt die falsche Frage ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass vier 8er Bohrungen oder eine zusätzliche Schweissnaht die Stabilität des VierKant-Rohr nachhaltig beeinträchtigen.


    Relevant ist nicht ob wir hier glauben das die Stabilität nicht leidet. Was rechtlich relevant ist, haben u.A. Mani und Frischling geschrieben.
    Selbst wenn Du in einer Forumsumfrage das Ergebnis kriegst, dass 40% aller verbohrten oder verschweißten Deichseln nicht vom TÜV beanstandet werden ist das keine Lösung für dein Anliegen.


    Eine Möglichkeit wäre, sich beim Hersteller die Erlaubnis einzuholen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Deichselholme keine bauartgeprüften (geschraubten) "Zukaufholme", sondern bestehen aus Vierkantrohr als Verlängerung des Rahmens. Wenn Unsinn (als Hersteller) Dir bescheinigt, dass da oder dort diese Löcher gebohrt werden dürfen bist Du fein raus ...


    Wenn Unsinn das nicht macht, ist das Vierkantrohr immer noch vorteilhaft. Man kann da besser mit einem U-Bügel arbeiten (auch wenn der verlinkte zu kurz sein dürfte)


    Gruss georg123

  • Hallo,


    habe auch so eine Kiste auf meiner V-Deichsel befestigt. Für 4 U-Bügel von unten in die Kiste Löcher gebohrt und in der Kiste mit Flacheisen als Verstärkung verschraubt. Dann Holzbrett mit entsprechenden Aussparungen für die Muttern und Flacheisen in die Kiste gelegt. Somit ist der Boden wieder eben und die Kiste kann von außen nicht abgeschraubt werden. So ist weder an der Deichsel geschraubt oder geschweißt und es hält trotzdem. 4-M8er Schrauben finde ich schon grenzwertig. Wenn die Kiste voll ist, dann kann da schon einiges an Gewicht zusammen kommen.


    Gruß
    Gunther

  • Wenn dir 4x M8 grenzwertig erscheint solltest du dir das Zugmaul mit seinen 2x M12 besser nicht all zu genau anschauen. :biggrins:


    Meine ist mit 4x M6 fixiert. Ich bin sicher das genügt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei einem Unfall sind die 4 Schrauben auf Scherung beansprucht. Dann füll mal die Box ordentlich und mach einen Auffahrunfall. Ich verlass mich da lieber auf meine 10er.


    Gunther

  • Deshalb "und mit Flacheisen verschraubt." Die Flacheisen gehen jeweils von einer Schraube des U-Bügels zur anderen Schraube. Und das bei allen 4 Bügeln. Das ist mit Sicherheit stabiler und reisst nicht so schnell aus.

  • Wenn es richtig montiert ist werden die Schrauben nicht auf Scherung beansprucht. Durch die Vorspannung der Schraube werden die Flächen (Box und Deichsel) so stark aneinander gepresst das sie durch Haftreibung aneinander halten.
    D.h. die Scherbeanspruchung gibts erst bei Überlastung der Verbindung oder bei losen Schrauben.


    Auch an der Stelle nochmal der Hinweis auf deine Zugkupplung. Deren Schrauben sind auch quer zur Hauptlast montiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service