Lass uns doch mal schnell ein paar Fliesen holen :)

  • Hallo


    Zitat

    undurchsichtiges System, meines Wissens eigentlich in allen Ländern, die nicht Deutschland heißen.


    ne die Ösis haben auch schöne Kennzeichen


    da steht ne sexy Torte auf der Waage


    bei uns gibt es nur wenige Kennzeichen die was sagen wie


    sexy Tölz gegen einen Rowdy



    am besten haben es die Amis die können drauf schreiben was sie wollen

  • Jau, für Irland war die Ladung vorbildlich gesichert. Punkt :)
    Der Vergleich zu dem Beispiel mit dem fallenden Beton-Teil ist daneben. Die Ladung konnte sich nicht bewegen, da sie fast die gesamte Ladefläche ausgefüllt hat. Let it go..


    zu den Nummernschildern: Anhänger bis 3,5 t (Klassen O1 und O2) sind in Irland (noch) nicht zulassungspflichtig. Erst seit 2013 oder so ist beim Kauf (vom Händler) überhaupt ein CoC erforderlich. Es ist ein Wiederholungskennzeichen vorgeschrieben, was aber nicht kontrolliert wird..
    Viele der hier umherfahrenden Anhänger scheinen als direkte Umrüstung aus einem Pferdefuhrwerk hervorgegangen zu sein. Viele haben keine Elektrik. Manche von diesen vielen bringen dann ein "light board" am Hänger an... Guckst du hier: http://www.halfords.ie/motorin…ng-trailer-lighting-board



    Zu den Kennzeichen generell: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Irland)



    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03


  • Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen. Und Ladungssicherung ist wichtig.
    Allerdings machst du den 2. Schritt vor dem ersten...
    Keine Sau interessiert sich hier für Ladungssicherung: Der Aufsitzrasenmäher wird grundsätzlich nur auf der Ladefläche geparkt, genauso wie der Minibagger... die Maschendrahtbordwandehöhungen werden das schon richten...
    Solange hier Leute rumfahren, die nicht mal Licht am Hänger haben und deren Rahmen nur noch von Farbe zusammengehalten wird, gibt es hier wichtigere Problem.


    Und nochmal: für irische Verhältnisse bin ich ganz zufrieden mit der Sicherung der Ladung.


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • vereintes Europa, aber keine Sau hält sich dran,


    wieso kommen solche "Entwicklungsländer" überhaupt da mit rein?


    mir isses egal wie die da in Irland rumfahren, genauso in Griechenland oder sonstwo


    die haben auch keine Ahnung von Ladungssicherung, und es ist ihnen egal


    hauptsache die Deutschen schicken immer brav Geld

  • Schon interessant, wie jetzt Griechenland ins Spiel kommt :D


    PS: Irland zahlt ALLES zurück... Kein Wunder, bei den Steuern, die wir hier jetzt bezahlen...
    PPS: Irland und Griechenland können NICHT verglichen werden... Irland hatte eine gesunde Wirtschaft. Allerdings war der Bankensektor aufgebläht und mußte letztendlich verstaatlicht werden. Und das lag dann mal eben gleich in der Nähe von 100% des Bruttosozialproduktes... Autsch...
    Griechenland hat in den letzten 200 Jahren nix gebacken bekommen...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Jepp, nach Irland komme ich gerne wieder, um Urlaub zu machen (und das nicht nur wegen der genialen Minz-Kitkat, Smithwick's, ...). In GR hätte ich z. Zt. doch Bedenken, dass ich als Deutscher in der falschen Ecke auch unangenehme Bekanntschaften schließen könne.


    Aber: :offtopic::wrongtopic:
    Für das Thema kann bei Interesse ein thread im Stammtisch eröffnet werden, hier geht's weiter mit den unterschiedlichen Mentalitäten bei der Ladungssicherung.

  • Jepp, nach Irland komme ich gerne wieder, um Urlaub zu machen (und das nicht nur wegen der genialen Minz-Kitkat, Smithwick's, ...). In GR hätte ich z. Zt. doch Bedenken, dass ich als Deutscher in der falschen Ecke auch unangenehme Bekanntschaften schließen könne.


    Aber: :offtopic::wrongtopic:
    Für das Thema kann bei Interesse ein thread im Stammtisch eröffnet werden, hier geht's weiter mit den unterschiedlichen Mentalitäten bei der Ladungssicherung.


    Komm doch mal vorbei :) Auch gerne ohne Anhänger :)


    Cheers


    Stefan


    PS: dann können wir auf "trailer watch" gehen :) "Guck mal, bei dem da fehlt glatt ein Rad" :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Meinst Du sowas?


    Anh15-01.jpg


    Gruß
    Tali


    Wenn der ordenlich verzurrt - oops... verlascht :D - ist, die Stützlast passt und hinten das rote Fähnchen dran ist, sollte es doch passen, oder?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo


    das ich Griechenland mit ins Spiel gebracht hab lag eher an dem Satz


    Zitat

    Viele der hier umherfahrenden Anhänger scheinen als direkte Umrüstung aus einem Pferdefuhrwerk hervorgegangen zu sein


    gut bei den Griechen waren eher Eselskarrn, aber kommt aufs gleiche raus



    und nur damit das klar ist, ich hab nix gegen Ausländer, bin ja selber einer sobald ich in ein anderes Land fahre


    ich hab nur was gegen diesen EU Scheiss, wir hätten weder die Bevormundung aus Brüssel gebraucht noch den blöden Euro



    EU, Euro Facedreck, alles der selbe Mist, ich glaub ich wander doch noch mal in die Schweiz aus, die lassen sich nicht bevormunden, find ich gut


    so das reicht zu dem Thema


    Gruß Mani

  • das ich Griechenland mit ins Spiel gebracht hab lag eher an dem Satz

    gut bei den Griechen waren eher Eselskarrn, aber kommt aufs gleiche raus


    Achso.. ich dachte schon, du machst mich für die Zahlungsmoral der Griechen verantwortlich :) das ware dann etwas weit her geholt :D



    Nun... EURO generell finde ich gut. Geldtransfers zwischen meinen Konten am gleichen Tag ohne Gebühren? Find ich gut.
    Was ich weniger gut finde, ist, dass entgegen aller Versprechen es nun doch zu einer Vergemeinschaftung von Schulden gekommen ist. Das hätte niemals passieren dürfen. Da gibt es einige Kandidaten, die man unbedingt aus dem EUR-Raum entfernen muss... die Kohle ist eh futsch.. warum dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen...
    achso an dieser Stelle muss unbedingt auch die persönliche Haftung der Politiker eingeführt warden - incl. Schuldpranger!. Mal sehen, wie stark der Umsatz mit faulen Eiern ansteigt, wenn die Nahles da öffentlich ausgestellt wird... Neben Herrn Schäuble (achso.. beide wurden verantwortlich gemacht, Steuergelder verschwendet zu haben und sind verurteilt worden jeden verschwendeten EUR persönlich zurückzuzahlen, was bei beiden in der Insolvenz und im Schuldturm endet :)



    Das wäre mal was :)


    PS: Schweiz wird auch von der EU gegängelt... Bankgeheimnis ist futsch, Schengengebiet... etc...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin,


    Euro ist Ok, aber IBAN, das ist der größte Mist den ich kenne. Nur weil ein paar Großindustrielle weniger Arbeitszeit kalkulieren wollen, müssen Millionen von Menschen diese blöde, gigantsch lange Nummer schreiben!! Danach noch 5 mal kontrollieren, weil man sich ja andauernd verschreibt.
    Das nervt mich als jungen Menschen, aber was ist mit (der steigenden Anzahl an) 70 Jährigen, die nicht mehr so gut sehen?!?!?
    Grrrr.
    Man sieht ja auch wieder die Kompetenz und das Rückrat der Politiker beim TTIP und beim BND-kram.:dagegen:


    (erzürnte) Grüße von Daniel

  • also doch Polit-thread? :dagegen:

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Moin,


    Euro ist Ok, aber IBAN, das ist der größte Mist den ich kenne. Nur weil ein paar Großindustrielle weniger Arbeitszeit kalkulieren wollen, müssen Millionen von Menschen diese blöde, gigantsch lange Nummer schreiben!! Danach noch 5 mal kontrollieren, weil man sich ja andauernd verschreibt.
    Das nervt mich als jungen Menschen, aber was ist mit (der steigenden Anzahl an) 70 Jährigen, die nicht mehr so gut sehen?!?!?
    Grrrr.
    Man sieht ja auch wieder die Kompetenz und das Rückrat der Politiker beim TTIP und beim BND-kram.:dagegen:


    (erzürnte) Grüße von Daniel


    Nun... IBAN macht schon Sinn, allerdings hätte man das sehr viel kundenfreundlicher machen können. In 2015 sollte es doch möglich sein, die automatisch zu generieren. Man überweist also weiter auf das Konto 09283 bei der Sparkasse Klein-Kleckersdorf mit der BLZ 12345678 (was im Inland nicht mal in IBANs übersetzt werden muß... oder wenn, gehts auch automatisch). Sogar im Euro-Raum hätte man diese automatische Übersetzung machen können...
    Wie die Banken das intern machen, ist mir doch Nase... :)


    Was mich allerdings aufregt, ist das Chip and PIN-Verfahren, das die Unterschrift bei Kartenzahlungen ersetzt. Hier wird die Verantwortung vom Händler zum Kunden verschoben, und der muß im Endeffekt beweisen, daß er die Karte nicht eingesetzt hat.
    Ich bin so sauer, das paßt auf keinen Anhänger :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich bezahle seit Jahren ziemlich alles in bar. Da mein Handy ebenfalls zu Hause ausgeschaltet rumliegt, hinterlasse ich kaum Spuren und schleppe auch nicht noch meine eigene Wanze mit mir rum. Kamera und Mikrophon am PC sind überklebt bzw. abgestöpselt.
    Ich hoffe nur, dass das Bargeld nicht eines Tages komplett abgeschafft wird.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • IBAN macht schon Sinn, allerdings hätte man das sehr viel kundenfreundlicher machen können. In 2015 sollte es doch möglich sein, die automatisch zu generieren.


    Die Überweisungsvorlagen bei mir im Online-Banking wurden alle korrekt umgeschlüsselt. Es gibt aber eine guten Grund der dagegen spricht: Die IBAN enthält eine Prüfziffer, ein Zahlendreher in der Nummer wird sofort erkannt. Nicht erst Tage (oder Wochen) später wenn der gegenüber meckert das Geld sei nicht angekommen.
    Eine Überweisung zurückzuholen ist auch gar nicht so einfach...


    Zitat

    Was mich allerdings aufregt, ist das Chip and PIN-Verfahren, das die Unterschrift bei Kartenzahlungen ersetzt.


    Find ich dagegen wieder gut. Meine Unterschrift steht auf der Karte mit drauf, die kann jeder der die Karte findet abschreiben. Mit Sicherheit hat das nix zu tun. Erst recht nicht wenn man beim Kassieren gestresst wird und auf der harten Ablage schreiben soll. Da kommt bei mir alles mögliche raus, sieht nur nicht nach meiner Unterschrift aus.



    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Keine Sau interessiert sich hier für Ladungssicherung:


    Leider wird das, in meinen Augen, auch in DE viel zu wenig kontrolliert. Denn rosig siehts hier auch nicht aus. Gerade im PKW wird meist völlig ungesichert transportiert. Bestes Beipiel sind da vor allem Hunde* im Kofferraum oder auf der Rückbank. 25kg mit 40cm Abstand zur Rückenlehne des Fahrers? Da kann man sich den eigenen Gurt auch gleich sparen...


    Jedenfalls wird es auch nicht besser wenn man sich hinstellt und sagt: "Die anderen machens ja auch nicht." Und gleich zweimal nicht wenn man, mit stolz geschwellter Brust, Fotos davon ins Netz stellt.
    Ich erwarte deswegen nicht das hier jeder den Gesetzestext 1:1 kennt und umsetzt, aber wir sind hier in einem Fachforum das sich eben mit Transport von Ladung befasst. Wir sollten es besser Wissen und ein gutes Beispiel geben.



    mfg JAU



    *) Ungesichertes Tier kostet glaub 35€.

    No Shift - No Service

  • Die Überweisungsvorlagen bei mir im Online-Banking wurden alle korrekt umgeschlüsselt. Es gibt aber eine guten Grund der dagegen spricht: Die IBAN enthält eine Prüfziffer, ein Zahlendreher in der Nummer wird sofort erkannt.

    IBAN bauen ist einfach. Jede billige Tabellenkalkulation kann aus Kontonummer und Bankleitzahl die IBAN ermitteln. So kompliziert ist der Algorithmus für die Prüfziffer nicht.


    Gruss georg123

  • Leider wird das, in meinen Augen, auch in DE viel zu wenig kontrolliert.


    Gebe ich dir absolut recht. Hier in Irland ist es ja noch schlimmer. In einer Verkehrskontrolle zählen hier nur 3 Sachen:
    - Tax disk
    - Insurance disk
    - NCT disk


    alles andere spielt keine Rolle...


    Wenn man wirklich mal vernünftig kontrolliert wird, ist das wohl Zufall.. Und mir ist das jetzt in 13 Jahren hier noch nie passiert. Immer nur der schnelle Blick in die Windschutzscheibe ob Steuern, HU und Versicherung ok sind..


    Stattdessen werden hier immer neue drakonische Strafen eingeführt für Kram, den keiner kontrolliert.
    1000 EUR für das Zugreifen auf Informationen auf dem Telefon, auch wenn es in einer Halterung ist... Technisch kann der Blick auf das Telefon in der Halterung, um festzustellen, wie spät es ist jetzt 1000 EUR kosten...
    http://www.irishtimes.com/news…face-1-000-fine-1.1759612
    Ich hab mein TomTom wieder reaktiviert.
    Wenn man dagegen wirklich jeden, der telefoniert, die alten 80 EUR wirklich aufs Auge gedrückt hätte, wäre das Problem auch gelöst...


    Was ist das Nächste: Vorläufige Erschießung für Nase bohren?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03