Mal was ganz anderes ...

  • Oh ha,ob das deine Bodenharken auf dauer halten.:kratz:


    Zum Glück sind die Haken nicht nur in der Bodenplatte, sondern im Rahmen verankert. Ich hoffe schon, dass die das auf Dauer halten. Wenn nicht, muss ich halt noch mal was nachrüsten.


    ... Und zwar gibt es z.B. im Baumarkt bei mir so 'nen Viererpack Mini-Spanngurte, um Fahrradreifen auf so Fahrradträgern für Pkw zu befestigen. Da hab' ich mir 'n Set gekauft (5-7€) und wickel das Ende auf, zieh' den Mini-Gurt drum und fest isses. :)
    upload.jpg
    ...


    Das schaut mir nach einer brauchbaren Lösung aus. Danke!


    Gruß, André

  • Zum Glück sind die Haken nicht nur in der Bodenplatte, sondern im Rahmen verankert. Ich hoffe schon, dass die das auf Dauer halten.

    Da brauchst Du nicht zu hoffen, das Scorpion reisst die nicht raus! An unserem Stema sind die zwar mittlerweile verrostet, halten aber immer noch.


    Die Gurtschnallen von Jonas sind natürlich eine gute Lösung. Alternativ ziehe ich den Restgurt halt zur vorderen Öse und mach auf dem Rückweg einen Knoten um das Ganze. Mit 25mm-Gurten geht das.
    Oder setz das Verdeck wieder oben drauf, dann stören die baumelnden Enden nicht.


    Gruss georg123

  • Oder setz das Verdeck wieder oben drauf, dann stören die baumelnden Enden nicht.

    Das hatte ich auch schon mal gedacht und ca. 2m Gurt schön 70km über die Autobahn gezogen :mad:

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder: wie ich immer wieder neue Kleinigkeiten entdecke, die ich noch verbessern kann :cool:


    Ich finde es aber nicht tragisch, schon gar nicht bei einem Baumarktanhänger. Bislang ist mir auch nichts gravierendes aufgefallen; wie gesagt, Kleinigkeiten. Heute waren es die Reflektoren. Die sind ab Werk sicherlich rechtlich ausreichend, sonst wäre der Anhänger ja nicht zugelassen worden. Aber zwischen rechtlich ausreichend und akzeptabel für mich liegen zuweilen schon gehörige Unterschiede.
    Also habe ich mir von 3M Konturmarkierungsband geholt - gelb für die Seite und rot für hinten. Und das ist dabei rausgekommen:


    IMG_9841.jpg IMG_9837.jpg IMG_9839.jpg


    Zunächst mussten natürlich die werkseitigen Werbeaufkleber runter, insgesamt 4 Stück. Zum Glück lösten die sich quasi rückstandsfrei ab, so dass ich da nicht noch mit Spezialreiniger ran musste. Dann kamen die Kotflügel ab, die mit jeweils 4 Schrauben am Aufbau verschraubt sind. Der Rest ging sehr einfach. Das 3M Reflexband lässt sich super einfach aufkleben. Es ist nur leider etwas steif, und mit 55mm auch ein paar Millimeter breiter als die Sicke in meinem Anhänger. Lässt sich aber trotzdem mit dem Daumen recht einfach in die Kante drücken.


    Ich finde, jetzt sieht er schon fast aus wie ein großer :biggrins: Viel wichtiger ist mir aber, dass er jetzt auch nachts deutlich besser gesehen wird, und darum geht es ja.
    Bilder bei Nacht folgen natürlich noch, sowie es hier dunkel geworden ist.


    Gruß, André

  • Deine Leuchtmarkierungen sind an dem ungebremstern Anhänger nicht erlaubt (Quelle: 5. Seite). Auf die Schnelle habe ich den original Gesetzestext nicht gefunden. Sorgen würde ich mir jetzt aber nicht machen: Ich hatte die auch an meinem Ungebremsten und kein Prüfer hat sich bei den vier HA-Terminen darüber aufgeregt.

  • :super:
    So habe ich das auch gesehen. Alle meine Anhänger hatten bzw. haben die Markierungen.

  • Weiter geht’s mit Kleinigkeiten. Obwohl, heute ist es gar nicht so sehr klein; heute habe ich meinem Anhänger eine Deichselbox gegönnt. Ich hatte mich zwar auch ein bisschen umgesehen, ob es Alternativen gibt, letzlich habe ich mich dann aber doch für die Originale Box von Stema entschieden. Alternativen sind nicht wirklich günstiger und so konnte ich sicher sein, dass die Box auch wirklich passt.


    IMG_0382.jpg


    Apropos passen ... so ganz passt sie dann doch nicht. Es sind zwar jede Menge Bohrungen vorhanden um die optimale Position zu finden. Allerdings ist es nicht möglich, die Box "richtigrum" zu montieren. Dann muss ich sie soweit nach vorne platzieren, dass die Kurbel des Stützrades dagegen stößt. Also habe ich sie "falschrum", sprich mit den Scharnieren nach vorne, montiert. So richtig falschrum ist das auch nicht, da das so auch in der Anleitung beschrieben wird, je nach Anhängermodell.
    Ein Gutes hat es allerdings auch. Jetzt kann ich die Klappe vollständig öffnen und als temporäre Ablage nutzen, wenn ich mal tiefer graben muss ;)


    IMG_0377.jpg IMG_0388.jpg


    Was mir auch nicht so gefällt, ist das nach oben offene Schloss. Da regnet es sicher munter rein. Erstens fängt das Schloss so schnell an zu gammeln, zweitens wird das spaßig im Winter, wenn das Schloss zufriert. Aber da habe schwirrt mir schon eine Idee durch den Kopf, wie ich das Problem lösen kann.


    Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich die Halter für die Unterlegkeile auch gleich an der Box verschraubt. Am Anhänger selbst haben sie aufgrund der Sicken in den Seitenwänden ohnehin keinen richtigen Platz finden können. So sieht es aber ganz passabel aus und sie sind auch gut erreichbar.


    Schließlich noch der Packtest. Im Moment habe ich 3 "große" Spanngurte (6m lang, 35mm breit), einen "kleinen" Spanngurt (5m lang, 25mm breit) zwei zusätzliche Riemen (3m lang), das Anhängerschloss und ein paar Kleinteile vom Anhänger drin. Und die Box ist gerade mal halbvoll.
    Da geht also noch was :super:


    IMG_0393.jpg IMG_0394.jpg


    Gruß, André

  • Schlag auf Schlag geht es :)
    Heute aber wirklich wieder nur Kleinigkeiten. Zunächst habe ich mich mal dem Problem mit dem oben liegenden offenen Schloss des Deichselkastens angenommen. Die Lösung ist zwar erstmal vorläufig, aber wer weiß, vielleicht taugt es ja als dauerhafte Lösung gegen Nässe und vor allem gegen das Einfrieren des Schlosses im Winter.


    IMG_0410.jpg IMG_0414.jpg
    Investition im Pfennigbereich mit hoffentlich duchschlagender Wirkung.

    Das zweite Problem war die Abspannung der Hochplane. Guckst Du:


    IMG_0403.jpg IMG_0409.jpg


    An den hinteren Ecken, wo die Plane aufgeklappt werden kann, müssen die Enden der Planenschnüre jeweils über Rundknöpfe gelegt werden, über die schon die jeweils andere Planenschnur gelegt ist. Dafür sind diese Rundknöpfe aber eindeutig zu klein. Die "äußere" Planenschnur ist also immer kurz davor, vom Rundknopf abzuspringen.


    Die Lösung ist so simpel und billig, dass man sich schon fragen muss, warum das nicht werksseitig so gemacht wurde. Es werden einfach 4 weitere Rundknöpfe angebracht. Kosten pro Stück 35 ct! Im Einzelkauf, im Großeinkauf wird Stema die sicher noch wesentlich günstiger beziehen können.


    IMG_0415.jpg IMG_0417.jpg IMG_0423.jpg


    So, und zum Abschluss noch ein Bild, das zeigt, wofür ich den Anhänger in erster Linie einsetze:


    IMG_0429.jpg


    Irgendwann werde ich mir sicher noch eine etwas niedrigere Hochplane, am besten mit windschlüpfriger Schräge an der Vorderseite zulegen ;)


    Gruß, André

  • Moin.


    Windschlüpfrige Plane? Wofür? Bei deinem Zugfahrzeug (Tiguan?) merkst du da keinen Unterschied, weder beim Fahren noch beim Verbrauch. Kostet nur unnötig Geld und schränkt dich unnötig ein, denn irgendwann willst du nicht dein Rad sondern Omas Anrichte transportieren.
    Wozu hast du eigentlich die Unterlegkeile? Dank deiner Stützen hinten und dem Stützrad vorne kannst du den Hänger jederzeit absolut sicher abstellen. Die Keile vergilben nur oder werden dir geklaut.



    Andy

  • Moin Andy,


    Windschlüpfrige Plane? Wofür? Bei deinem Zugfahrzeug (Tiguan?) merkst du da keinen Unterschied, weder beim Fahren noch beim Verbrauch. Kostet nur unnötig Geld und schränkt dich unnötig ein, denn irgendwann willst du nicht dein Rad sondern Omas Anrichte transportieren.


    Das ist ja interessant. Was hat denn bitte das Zugfahrzeug damit zu tun, ob ich einen Unterschied im Verbrauch merke, wenn ich einen Anhänger mit weniger Luftwiderstand ziehe?
    Spannend ist auch, wie gut Du meine Transportbedürfnisse kennst. Also, zu 95% wird der Anhänger genau zu einem Zweck benutzt, um nämlich das oben gezeigte Fahrrad zu transportieren. Und da kommen pro Jahr schon einige Tausend Kilometer zusammen. Auch eine nur geringe Ersparnis von ca. ½ L/100km würden sich da schon bemerkbar machen. Und ja, von einer 20cm niedrigeren und "windschlüpfrig" angeschrägten Hochplane erwarte ich mir diese Ersparnis.


    Ob ich mir so eine anschaffe hängt letzen Endes davon ab, was mich der Spaß kostet.


    Wozu hast du eigentlich die Unterlegkeile? Dank deiner Stützen hinten und dem Stützrad vorne kannst du den Hänger jederzeit absolut sicher abstellen. Die Keile vergilben nur oder werden dir geklaut.


    Das musst Du mir jetzt genauer erklären. Soll ich etwa die Stützen abnehmen und als Keile unter die Räder legen, wenn ich den Anhänger an einem Gefälle abstelle? Oder wie meinst Du das?


    Du wirst wohl kaum gemeint haben, dass die Stützen, so wie sie montiert sind, den Anhänger vor dem Wegrollen sichern können. Wenn doch, hast Du wohl entweder im Physikunterricht oder in der Fahrschule nicht aufgepasst :)
    Zur Erlärung: Die Stützen sind weder dafür ausgelegt noch dazu geeignet, waagerecht wirkende Kräfte aufzunehmen. Es mag zwar im Flachen den Anschein erwecken, dass die Stützen den Anhänger vor dem Wegrollen sichern, wenn das Stützrad weit genug rausgedreht wurde, um die Stützen zu belasten (und die Räder zu entlasten). Aber mach das blos nicht mit einem beladenen Anhänger, wenn Du ihn an einem Gefälle abstellen musst. Glaub mir, die Stützen halten den Anhänger nicht lange. Da wird auch keine Versicherung den Schaden übernehmen, der durchaus ziemlich hoch sein kann, wenn der Anhänger z.B. in den fließenden Verkehr rollt.



    Gruß, André

  • Bei deinem Zugfahrzeug (Tiguan?) merkst du da keinen Unterschied, weder beim Fahren noch beim Verbrauch.


    Am Kangoo merke ich wenn die Hochplane montiert ist obwohl der Anhänger nur 5-10cm höher ist als das Zugfahrzeug.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Am Kangoo merke ich wenn die Hochplane montiert ist obwohl der Anhänger nur 5-10cm höher ist als das Zugfahrzeug.



    mfg JAU




    Was für eine Plane hast du denn sonst montiert? Der Unterschied Hochplane zu keiner Plane ist natürlich bemerkbar.


    Andre:
    Wenn dir manche Ansichten oder Meinungen anderer Forensmitglieder nicht gefallen, solltest du aufhören, hier zu posten.


    Andy

  • Andre:
    Wenn dir manche Ansichten oder Meinungen anderer Forensmitglieder nicht gefallen, solltest du aufhören, hier zu posten.


    Hey Andy,


    Probleme mit Kritik?


    Gefielen mir die Ansichten und Meinungen aller anderen, was wäre das langweilig; es gäbe keinen Grund für mich, hier zu posten. Wenn ich sowas wollte, hätte ich mir ein Streichelzooforum gesucht :biggrins:


    Gruß, André