Mal was ganz anderes ...

  • Moin zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum. Das liegt auch daran, dass ich noch gar keinen eigenen PKW-Anhänger habe ... der erste ist bestellt und ich warte quasi täglich auf die Lieferung =)
    Was aber nicht heißen soll, dass ich gar keinen Anhänger besitzen würde. Und da es kein Forum für Vorstellungsthreads auf diesem Board gibt, denke ich, dass meine "Vorstellung" hier ganz gut aufgehoben ist.


    Also, ich heiße André, bin genau in der goldenen Mitte meines ersten Lebensjahrhunderts und wohne derzeit gute 40km nördl. von Hannover. Mit PKW-Anhängern habe ich bisher nicht so viel Erfahrung, ich hatte einfach nie einen eigenen; und das, obwohl ich auf dem Land groß geworden bin :o


    Meine bisherigen Anhängererfahrungen habe ich eher mit Anhängern für Fahrräder gesammelt. Aber wenigstens da habe ich vielleicht etwas außergewöhnliches zu berichten. Bis ich euch also meinen ersten PKW-Anhänger präsentieren kann, zeige ich einfach mal zwei meiner Fahrradanhänger.


    Der erste ist ein kompletter Eigenbau. Die Idee entstand vor einigen Jahren, weil ich es einfach leid war, auf längeren Radtouren jeden Abend ein Zelt aufzubauen nur um es am nächsten Morgen wieder abzubauen. Also hab ich mir gedacht, was die PKWler mit ihren Wohnwagen können, das kann ich schon lange. Und daraus entstand das hier:


    Planwagen.jpg


    Der Anhänger hat ein Leergewicht von ~65kg. Voll beladen hab ich auch schon knapp 100kg hinterhergezogen :evil2: Und das über insgesamt mehr als 4.500 km.


    Der zweite ist der Umbau eines alten Kinderanhängers. Da keine Kinder mehr zu transportieren waren, dafür aber Hunde und Gepäck, habe ich einen entsprechenden Transportaufsatz für das Fahrgestell gebaut. Sieht dann so aus:


    Hundeanhänger.jpg


    Der ist natürlich viel leichter, wiegt rund 15kg. Ohne Hund, versteht sich. Auch damit habe ich schon jede Menge Kilometer abgespult, er ist auch heute noch in regelmäßigen Gebrauch. Egal ob ich damit den Hund chauffiere, wenn der mal wieder schlapp macht, oder Einkäufe, die nicht in die Satteltaschen passen ... der Anhänger ist ein treuer Begleiter.


    Wer mehr über die Anhänger wissen will, findet ausführliche Bauberichte, Fahrberichte und jede Menge Fotos auf meiner Homepage.


    Und in Kürze, wenn ich dann meinen ersten PKW-Anhänger vor der Tür stehen habe, werde ich den natürlich auch hier vorstellen.


    Gruß, André

  • MOIN MOIN und welcomee.gif hier bei den Anhänger-Verrückten.


    Schönes Hobby hast du ( also Anhänger :biggrins: ).


    Aber was für einen hast du Bestellt, für den PKW ? Ich bin nicht neugierig will nur alles Wissen. :pfeif:


    Ach ja ,wenn er da ist ,bloß nicht die Bilder vergessen. :sauforgie:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Aber was für einen hast du Bestellt, für den PKW ?


    Wie sollte es anders sein, natürlich habe ich für den PKW einen Fahrradanhänger bestellt :biggrins:
    Nein, im ernst. Ich brauche in erster Linie einen Anhänger, um mein Fahrrad zu transportieren:


    Scorpion.jpg


    Das passt auf keinen herkömmlichen Fahrradträger. Außerdem gibt es gelegentlich kleinere Transportaufgaben, wie z.B. Grüngutabfälle, mal eine neue Waschmaschine abholen, etc. pp. Also nichts großes, und auch eher selten lange Strecken. Daher reicht mir ein kleiner, ungebremster 750kg Anhänger. Und da ich auch nicht zuviel Geld in die Hand nehmen wollte, ist es ein typischer Baumarktanhänger geworden. Wichtig war mir in erster Linie, dass er mindestens 13" Räder hat, eine Plane und ein Stützrad.


    Also ist es der hier geworden: Stema Variolux 750


    OK, absolut nichts besonderes. Was mich aber bestimmt nicht davon abhalten wird, mit dem ein oder anderen Schraubenzieher gelegentlich Hand anzulegen und mir das Teil nach und nach zu personalisieren :cool:


    Gruß, André

  • Hallo André,


    auch vom mir ein herzliches Willkommen!
    Den Planenanhänger hab ich vor Jahren schon im Radreiseforum bewundert. Dass Du ein neues Projekt "Schlafwagen" planst, hast Du uns nicht verraten. Ist schon irre, einen "Wohnwagen" mit 20Kg Leergewicht zu bauen. Dagegen verblasst der kleine Stema ja bis zur Unkenntlichkeit. Ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer mit den ganzen Anhängern und gutes Gelingen bei den kommenden Projekten.


    Gruss georg123

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
    Bin mal auf Bilder von deinem neuen Anhänger gespannt.

    MfG Manuel

  • Moin André!


    Coole Anhänger, die du dir gebaut hast. Das mit dem "Fahrrad-WoWa" ist natürlich der Hammer. :biggrins: Also, vor allem das Gewicht... :tongue:


    Der neue... aus welchem Material wird der? U.a. auch CFK?!


    Gruß Jonas

  • Moin zusammen,


    heute ist er endlich gekommen, mein neuer Auto-Fahrradanhänger. Also der Anhänger fürs Auto, mit dem in erster Linie das Fahrrad transportiert werden soll :)
    Und wie versprochen gibt’s auch gleich ein paar Bilder!


    Erstmal der Anhänger ganz nackig:


    IMG_9697.jpg IMG_9677.jpg


    Dann mit flacher Haube. So passt natürlich nicht das Fahrrad rein, aber wenn mal nur leichtes Gepäck zu transportieren ist, dann dürfte es so dem Spritverbrauch gut tun ;)


    IMG_9700.jpg IMG_9710.jpg


    Und zum Schluss vollständig bekleidet, so wie er wohl meistens eingesetzt werden wird:


    IMG_9723.jpg IMG_9726.jpg


    Eine kurze Strecke gefahren bin ich natürlich auch schon. Er läuft gut und sehr ruhig, und das, obwohl er noch leer ist. Natürlich neigt er auf Unebenheiten ein wenig zum Hoppeln, aber lange nicht so stark, wie ich befürchtet hatte. War wohl eine kluge Entscheidung, keinen Anhänger mit 10" Rädern zu nehmen.
    Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem Anhänger. Mir ist natürlich klar, was man für das schmale Geld bekommt, und was nicht. Aber es ist sowieso nicht vorgesehen, den Anhänger bis zu seinem Limit zu beladen (oder gar darüber hinaus). Daher denke ich, dass ich mit dem Anhänger eine lange Zeit meine Freude haben werde.
    Etwas zu bemängeln gibt es natürlich: die Abspannschnur für die Hochplane ist vieeeeel zu kurz. Sie ist jetzt schon gespannt wie eine Gitarrensaite, und dabei hab ich sie noch nicht mal um alle vorgesehenen Haken gekriegt. Da werde ich mir also erst noch eine neue holen müssen. Klar, ein wenig ärgerlich, aber damit kann ich leben.


    Übrigens, das war nur eine kleine Auswahl an Bildern. In dem zugehörigen Flickr-Album gibt’s noch mehr davon.


    Gruß, André

  • Man kann die Bilder hier direkt ins Forum hochladen (Büroklammer neben den Smileys im Editor), dann werden die auch im Text angezeigt.


    Zu dem Gummiseil: meist kann man da noch etwas "zubbeln". Wenn es an einer Stelle nicht reicht, dann kann man anderswo noch etwas nachziehen. Immer Stück für Stück nachziehen, das Zickzack durch die Ösen und um die Knöpfe macht einiges an Reibung. Ich hänge immer die beiden hinteren Ende zuerst ein und arbeite mich nach vorne durch. Wenn es an der Stirnwand eng wir, muss man Seil nachziehen.
    Aber wenn Du magst, die Gummiseile gibt es als Meterware im Shop.


    Gruss georg123

  • Man kann die Bilder hier direkt ins Forum hochladen (Büroklammer neben den Smileys im Editor), dann werden die auch im Text angezeigt.


    Schon klar. Mache ich aber ganz bewusst nicht. Ich lade meine Bilder zentral hoch (in diesem Fall eben bei Flickr), um sie dann an verschiedenen Stellen im Netz verwenden zu können. Da fange ich sicherlich nicht an, sie auch noch in jedem Forum einzeln hochzuladen, nur weil der Forumsbetreiber das IMG-Tag abgeschaltet hat (warum eigentlich?).



    Zu dem Gummiseil: meist kann man da noch etwas "zubbeln". Wenn es an einer Stelle nicht reicht, dann kann man anderswo noch etwas nachziehen. Immer Stück für Stück nachziehen, das Zickzack durch die Ösen und um die Knöpfe macht einiges an Reibung. ...


    Alles schon probiert. Das Gummi ist schlichtweg zu kurz. Es ist über die gesamte Länge bis zum Anschlag gespannt ... und reicht immer noch nicht ganz herum. Noch stärker spannen würde das Gummi reißen lassen.


    Gruß, André

  • ...Da fange ich sicherlich nicht an, sie auch noch in jedem Forum einzeln hochzuladen, nur weil der Forumsbetreiber das IMG-Tag abgeschaltet hat (warum eigentlich?)....

    Steht oben im gelben Kasten. Klar, so wie du es machst, ist es kein Problem - aber du glaubst garnicht, wie viele einfach nur irgendwelche "geklauten" Bilder von Google oder sonstwo gefunden direkt einbinden wollen. In im Falle dieser Copyrightverletzung zahlt der User nur ein paar Kröten - aber der Forenbetreiber muss dafür dann richtig bluten. Und zwar so sehr, dass das Forum binnen SEKUNDEN vom Server gelöscht wird, weil es das Geld niemals wieder reinholen kann, das es dann gekostet hat.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Netter Anhänger...
    und


    sehr nettes Dreirad. Ich überlege auch gerade mir so einen Scorpion zuzulegen...
    Wenn auch OT hier: Wo hast Du der Gerät gekauft? (Könnt ja für mich auch interessant sein)


    Gruß
    Klaus

  • Eigentlich will ich darüber gar nicht diskutieren, weil es in der Regel zu nichts führt. Nur ein paar kleine Anmerkungen:

    Steht oben im gelben Kasten. Klar, so wie du es machst, ist es kein Problem - aber du glaubst garnicht, wie viele einfach nur irgendwelche "geklauten" Bilder von Google oder sonstwo gefunden direkt einbinden wollen. In im Falle dieser Copyrightverletzung zahlt der User nur ein paar Kröten - aber der Forenbetreiber muss dafür dann richtig bluten. Und zwar so sehr, dass das Forum binnen SEKUNDEN vom Server gelöscht wird, ...


    1. Wie soll denn das direkte Hochladen der Bilder den Forumsbetreiber schützen? Eher das Gegenteil ist der Fall, auf dem Server abgelegte Bilder, welche Urheberrechte verletzen, bringen den Forumsbetreiber noch eher in Bedrängnis.
    2. Komisch, dass das in fast allen anderen deutschen Foren kein Problem ist. Nee, eigentlich nicht komisch, sondern logisch. Denn der Forenbetreiber haftet nicht automatisch für die von Usern begangenen Rechtsverstöße, sondern erst wenn er davon Kenntnis erlangt UND nichts dagegen unternimmt. Alles andere hätte längst zu der Schließung der Mehrzahl aller deutschen Foren geführt.


    Doch wie gesagt, Diskussionen darüber bringen meist nichts. Daher gebe ich mich in vorauseilendem Gehorsam geschlagen ;) und lade die Bilder hier hoch. Denn ein Forum ohne Bilder (erst recht in der Rubrik "Fotosammlung") ist für die Besucher langweilig, auch für mich.


    Gruß, André

  • Moin Klaus,


    Wenn auch OT hier: Wo hast Du der Gerät gekauft? (Könnt ja für mich auch interessant sein)


    das ist kein Geheimnis. Das Scorpion habe ich beim besten Liegeradhändler Norddeutschlands ;) gekauft, bei Jan Cordes in Uelzen. Zumindest hatte er damals noch seinen Laden in Uelzen, mittlerweile ist er nach Kirchhorst umgezogen, was ja auch für Dich besser erreichbar ist.
    Jan Cordes ist sicherlich kein Discounter. Er baut alle Räder individuell auf und geht auf jegliche Kundenwünsche ein. Wenn Du also nach super Beratung und einem maßgeschneiderten Rad suchst, bei ihm wirst Du fündig.


    Gruß, André

  • Es ist unerheblich, wie es in anderen Foren gehandhabt wird. Standartmäßig ist da ein Satz in den Forenregeln, die du bei der Anmeldung bestätigst, gelesen zu haben, der das gleiche aussagt. Únd bloß, weil bisher nichts bekannt geworden ist, heisst das noch nicht, dass es nicht auch schon genug Fälle gibt, in denen Forenbetreiber verknackt wurden. Und da gibts einfach nix zu diskutieren, der Forenbetreiber (sprich: www.Anhänger24.de) sagt, es ist HIER so und damit ist es so. Egal, wie es anderswo aussieht.



    Und jetzt bitte zurück zum Thema und deinen Auto- und Fahrrad-Anhängern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, hier kommen noch ein paar Bilder. Heute hab ich den ersten Beladungstest mit dem Fahrrad gemacht:


    IMG_9736.jpg IMG_9733.jpg IMG_9734.jpg


    Wie man sieht, passt es wie angegossen in den Anhänger. Und so abgespannt steht es wie festgeschweißt :)
    Wenn dann Spriegel und Hochplane wieder drauf sind, reicht auch die hintere Abspannung. Auch mit der alleine steht das Rad bombenfest und verrutscht nicht. Dann kann ja auch kein Wind mehr untergreifen.


    Noch ein kleines Detail von heute:


    IMG_9737.jpg


    Die Abschleppsicherung, falls ich den Anhänger tatsächlich mal irgendwo alleine stehen lassen muss (bei uns auf dem Hof hat die Abschleppsicherung 8 kräftige Beine ;))


    Und noch eine kleine Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich mit dem überschüssigen Spanngurten? Die sind ja in meinem Fall 6 Meter lang, wovon zum Abspannen aber kaum 1,5m gebraucht werden. Den Rest möchte ich ungern abschneiden (wer weiß, wozu ich die Gurte sonst noch brauche), aber eben auch nicht lose rumflattern lassen. Gibt es da einen "Königsweg", was mit damit macht, damit das nicht im Wind rumflattert?


    Gruß, André


    P.S.: Auch das sind nicht alle Bilder. Die komplette Bilderserie wie gehabt in meinem zugehörigen flickr-Album.

  • Oh ha,ob das deine Bodenharken auf dauer halten.:kratz:


    Da würde ich noch mal nachrüsten,und schönes Fahrrad macht einen entspannten Eindruck,


    mit dem Sitz. :]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Und noch eine kleine Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich mit dem überschüssigen Spanngurten? Die sind ja in meinem Fall 6 Meter lang, wovon zum Abspannen aber kaum 1,5m gebraucht werden. Den Rest möchte ich ungern abschneiden (wer weiß, wozu ich die Gurte sonst noch brauche), aber eben auch nicht lose rumflattern lassen. Gibt es da einen "Königsweg", was mit damit macht, damit das nicht im Wind rumflattert?


    Moin André.
    Nein einen Königsweg gibts da nicht wirklich - jeder hat da sein eigenes System.
    Ich für meinen Teil habe auch lange nach einer brauchbaren Lösung wg. dem Problem gesucht, und bin der Meinung jetzt habe ich sie gefunden. Und zwar gibt es z.B. im Baumarkt bei mir so 'nen Viererpack Mini-Spanngurte, um Fahrradreifen auf so Fahrradträgern für Pkw zu befestigen. Da hab' ich mir 'n Set gekauft (5-7€) und wickel das Ende auf, zieh' den Mini-Gurt drum und fest isses. :)
    upload.jpg


    Weiterer Vorteil: Ich verstaue alle meine Gurte, Ratschen etc. in einer "LaSi-Box". Da roll' ich die Gurte auch für auf - und kann da eben auch die kleinen Spanngurte nehmen, um die zusammenzuhalten. Und wenn ich den großen Gurt brauch', brauch' ich zu 99% automatisch auch den kleinen Gurt - der fliegt also nicht dumm irgendwo rum dann.


    Gruß Jonas