wenn es jetzt noch schaffst das das Ergebnis in der gleichen Tabelle erscheint, dann wäre es so wie ich mir das Vorstelle
zb hier ist das so
http://fxtop.com/de/wahrungsrechner.php
egal wo die Zahl reinschreibst, alle andern Felder zeigen den Wert an
Auch sowas könnte man in Excel erreichen, allerdings dann geht es nicht ohne VBA. Ich sehe das aber nicht als muss an. Eine Lösung so wie in meinem Beispiel lässt sich genau so gut bedienen, ist nur eine Frage des richtigen Layouts.
Alles anzeigenalso einfach wird das nicht, es gibt einfach zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen
ich hatte hier mal irgendwo ein Beispiel einer Familie reingestellt
Papa hat Kl3
Sohn hat BE
Tochter nur B
da gibts Kombinationen die darf nur der Vater fahren, andere nur der Sohn und die Tochter darf am wenigsten
das lustige ist aber schreibt Papa sein Schein um von grau 3 auf Plastik dann darf er plötzlich mehr fahren als der Sohn
und sogar mehr als wenn heute einer diesen Schein neu macht
und wenn sie Auto tauschen gehts teilweise wieder nicht, eine fast unendliche Gescchichte
Ich denke, Du machst Dir das zu kompliziert. In der Vereinfachung liegt die Lösung. Sprich: Ein Führerschein, Ein Zugfahrzeug, Ein Anhänger ... und daraus ergibt sich die Lösung (darf oder darf nicht) mit ggf. verschiedenen Hinweisen (100km/h erlaubt, max. Gesamtgewicht des Zuges, etc.)
am schönsten wäre eine Java oder Flash Seite, dort sieht man dann schön grafisch was gewollt ist an Eingaben bzw die Ergebnisse
Sicher, das wäre eine Möglichkeit. Ich denke dennoch, dass ich mit einer "einfachen" Excel-Tabelle ohne VBA trotzdem was vergleichbar gut zu bedienendes hinkriege.
Meine Vorstellung ist folgende:
Es gibt drei Eingabebereiche. Einen für die Führerscheindaten und je einen für die Daten aus den Fahrzeugscheinen von Zugfahrzeug und Anhänger.
Und dann gibt es ein Ergebnisfeld, in den angezeigt wird, ob die eingetragene Kombination zulässig ist. Zusätzlich noch Felder in dem weitere Hinweise ausgegeben werden.
Der größte Aufwand wird sein, alle notendigen Daten und Bestimmungen zusammenzustellen, damit diese dann in Formeln gegossen werden können. Genau dazu sollte die geballte Macht eines Forums aber in der Lage sein
Gruß, André