Vorstellung und Kaufberatung

  • .

    Ich schaue mir aber gern einen Hochlader an, wenn ich einen finde...

    .

    Wenn 3 m auch ausreichen, ist der hier sicherlich z. Zt. ein sehr gutes Angebot. Anssems ist ein niederländischer Hersteller und baut seit langen hochwertige und solide Anhänger.

  • So ein großer Hochlader und nur 1,5m breit?
    Das ist schon ziemlich schmal.


    Wie hoch ist denn das Budget, was du ausgeben kannst/willst? Wäre bei Vorschlägen vielleicht hilfreich.
    Ein 3,6x1,7m Hochlader von WM Meyer, da schon mal geguckt?
    Ein normaler Hochlader mit 185/70R13 Reifen dürfte mit einer 2m Hochplane ~3m hoch sein.
    Wenn dir der Windwiderstand sorgen macht, solltest du mal über einen Planenvorsatz/spoiler/winkel nachdenken.

  • Ich habe mich innerlich darauf eingestellt, mich von 3.400 EUR oder so zu trennen, bin aber dankbar für jeden EUR, den ich nicht ausgeben muss...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja ja wenn das Geld nicht wäre. :o


    Wenn du Lust hast,schau mal hier rein Aluliner.com gut und günstig.


    Vieleicht findest du ja was,viel Glück. ( Die haben mehrere Marken und guten Service ). :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Den reinen Anhänger also für 2000-2150€.
    Da bleibt jetzt nicht unbedingt viel Auswahl in der Größe.
    Aber vielleicht wäre mit viel Verhandlungsgeschick auch noch ein Lageranhänger von Böckmann oder Hapert drin.

  • Gibt es Marken (ausser Erdé :D) die man unbedingt meiden sollte?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Frage ist, welche Qualität du willst. Den rudimentären Transport schaffen sie alle.
    Aber wer Baumarkt kauft, darf sich eben auch nicht beschweren, wenn der Hobel nach 3 Jahren rostet oder man sich an einer scharfen Kante schneidet. (Ist mir schon mal passiert).
    Was man meiden sollte, sind Anhänger bei denen die Bodenplatte die ganze Last tragen muss und keine richtige Unterstützung hat.
    Aber auch diese Anhänger können formal Dinge transportieren.


    Ich persönlich schwöre mittlerweile auf Hapert und empfehle sie immer weiter. Böckmann ist auch sehr gut. Aber hier bewegen wir uns bei den Mercedes der Anhänger. Barthau stellt hier den Rolls Royce da.
    Unsinn und WM Meyer würde ich so irgendwo als Opel bezeichnen. Genauso Humbaur und Anssems.
    TPV ist quasi die günstige Böckmanntochter. So ähnlich wie Seat und Volkswagen.
    Agados wird erst gut, wenn man zu deren teuereren Anhängern greift.

  • Puhhh!
    Also, den perfekten Anhänger, passend für dich zugeschnitten und mit Wiederverkaufswert gibt es schlichtweg nicht, jedenfalls nicht in einer Preisklasse der Standardanhänger. Du wirst schon ein paar Kompromisse eingehen müssen, oder du lässt nach deinen Vorstellungen bauen! =)

  • Ich persönlich schwöre mittlerweile auf Hapert und empfehle sie immer weiter. Böckmann ist auch sehr gut. Aber hier bewegen wir uns bei den Mercedes der Anhänger. Barthau stellt hier den Rolls Royce da.
    Unsinn und WM Meyer würde ich so irgendwo als Opel bezeichnen. Genauso Humbaur und Anssems.
    TPV ist quasi die günstige Böckmanntochter. So ähnlich wie Seat und Volkswagen.
    Agados wird erst gut, wenn man zu deren teuereren Anhängern greift.

    Die Genannten würde ich doch leicht anders ordnen (von sehr gut nach gut):


    Hapert
    Koch (ist nicht in der Ursprungaufzählung enthalten)
    Unsinn
    Böckmann
    Humbaur
    Anssems
    Agados
    WM Meyer


    (Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen)

  • Ich drücks mal so aus. Für 3400€ ohne Plane bekommt man schon was gutes. Aber wenn man nur 2000€ ausgeben will für die Größe, dann wirds schon knapp. Da kann man dann nur hoffen, dass irgendwo der passende Anhänger als Lagerware rumsteht und der Händler mit sich feilschen lässt.


    Und ja, ich würde Unsinn unter Böckmann einordnen. Unsinn hat ab und zu auch schonmal Sparanflüge, die schon an die Qualität gehen. Den ein oder anderen Längsträger fand ich damals schon recht dünn.Koch ist schon gut, aber halt kein Vollsortimenter.

  • Bei mir würden die sich mit Koch um Platz 2 streiten. Aber genauso wie Koch sind sie kein Vollsortimenter.
    Was die beiden sehr wertig macht ist die Vollalu-Bauweise.


    Und in seinem Fall müsste er da schon zum 26 T 40.18 greifen und der kostet ohne Plane schon 3300€. Und ist ein Tieflader mit ~2,2m Gesamtbreite.

  • 5 min weg und schon passiert hier eine Menge :D
    3.4K ist MIT Plane :) Plane sind rund 1...1,1K EUR Da bleibt nicht mehr als 2300 für den Hänger.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • In dem Fall würde ich echt dann dazu raten nach einem Böckman 3016/20F oder 3218/20F bzw 3218/27F als Lagerfahrzeug zu suchen. Mit etwas Feilschen kannst du die vielleicht zu 2300-2400€ bekommen. Wenn du die Plane mitbestellst, hat der Händler noch etwas Spielraum.
    Mit denen machste auf jeden Fall nichts falsch. Dann haste 1,6-1,8m Ladebreite ohne weit über dein Fahrzeug hinauszuragen.


  • Ich hätte da auch eine ganz andere Reihenfolge - aber wir wollen beim Thema bleiben. Nur soviel, der Letztgenannte wäre bei mir nicht auf der Liste und es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Du (BangOlafson) suchst einen halbwegs günstigen Anhänger mit Hochplane. Warum nimmst du nicht dieses

    ...
    Wenn 3 m auch ausreichen, ist der hier sicherlich z. Zt. ein sehr gutes Angebot. Anssems ist ein niederländischer Hersteller und baut seit langen hochwertige und solide Anhänger.

    Angebot an? Günstiger kommt man im Moment nicht an einen solchen Anhänger ran. :confused: Die Breite von ~1,50m ist nun nicht die Welt, aber mehr als wie ausreichend. Ein (Tandem-)Tieflader hat meistens auch nur 3x1,50m, nur dass noch die Räder außen dazukommen. Dann ist der Anhänger bei knapp 2m Breite.




    Gibt es Marken (ausser Erdé :D) die man unbedingt meiden sollte?


    Siehe oben und alles aus dem Baumarktbereich. Obwohl es dort (z.B. Hornbach mit HUMBAUR) auch wieder Ausnahmen gibt. Aber in deinem Beuteschema hat ein Baumarkt nur Bestellware im Angebot und auch zu höheren Preisen als wie bei einem reinen Händler.

  • Ich denke auch man sollte hier nicht übers ziel hinaus schiessen.


    der ansems würde den job sehr gut machen, und jeder andere hochlader wohl auch.
    und bei dem Preis erfreut man sich hinterher noch länger daran.
    es bleibt was für die Urlaubskasse und wahrscheinlich verkaufst du ihn dann doch nicht wieder.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gibt es Marken (ausser Erdé :D) die man unbedingt meiden sollte?

    Namen sind Schall und Rauch. Mir würde z.B. weder Koch noch Alutrail auf den Hof kommen, wenn ich eine Hochplane haben wollte. Beides sind sehr hochwertige Anhänger, haben aber so versickte Bordwände, das man da keine Drehwirbelverschlüsse vernünftig anbringen kann.
    Anssems BSX/PSX haben z.B. geschweißte Deichselholme, wenn da was dran ist kann es teuer werden. Sind aber sehr solide Anhänger. Das Einzige, was mir an dem schon mehrfach geposteten Anssems-Hochladerangebot nicht gefällt ist, dass die Bordwände auf der Bodenplatte stehen und nicht seitlich anliegen (besser wenn es regnet). Ansonsten ist das wirklich saugünstig.
    Du hattest hier ein Angebot gepostet, das eine Heckklappe mit Auffahrrampe hat. Benötigt Du so etwas?


    Gruss georg123


  • Du hattest hier ein Angebot gepostet, das eine Heckklappe mit Auffahrrampe hat. Benötigt Du so etwas?


    Gruss georg123


    Hmm... Jein.
    Praktisch, wenn man ich irgendwann die Mondlandschaft ums Haus (zumindest teilweise) in einen Rasen verwandelt habe und einen Rasentraktor habe.
    Bis dahin störts wahrscheinlich und ich würde fragen, ob sie eine normale Klappe beilegen können, damit der Hänger auch ohne Plane benutzt warden kann, ohne die Luftbremse standing ausgefahren zu haben.


    Andererseits... Kommt sicher praktisch beim Verkauf...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03