Vorstellung und Kaufberatung

  • Ich persönlich würde den Umweg fahren. Einen höherwertigen Anhänger wirst du kaum finden. Tauchbadverzinkt, sehr gute Verschlüsse und vollversenkte Zurrbügel.


    Anssems oder Eduard, ist da kaum noch entscheidend. Ich würde wohl ehr den Eduard nehmen, weil er die entscheidenden Zentimeter mehr hat.
    Aber qualitativ kein Vergleich zu Hapert.


    Ist aber deine Entscheidung, ob du den Umweg für das mehr an Hapert machst.

  • Sind die 95 EUR für das niedrigere Fahrwerk eine gute Investition? Auch mit dem normalen Fahrwerk ist der Hänger unter der 2,40 m Grenze, die durch die Fährtickets vorgegeben ist.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Kommt darauf an. Wenn du oft lange Strecken fährst und zum be- und entladen ein Stapler da ist, würde ich die 95€ nicht ausgeben.
    Machst du das meiste be- und entladen per Hand und Stückgut, würde ich mir die 12cm weniger Ladehöhe auf jeden Fall gönnen. Musst halt alles nicht so hoch heben bzw. von da oben runterheben. Und der Einstieg in dem Anhänger ist auch leichter.


    Meiner hat das niedrige Fahrwerk, weil er eben für den Hausgebrauch ist und die 95€ weniger sind, als die 7000€ für einen Staplet. ;)

  • moin,


    schwierig die letzte entscheidung zu treffen ohne einen der drei live zu sehen, oder?


    ihren job werden sie alle machen, unterschiede bei kleinen details lassen die kiste nicht ausseinander fallen.
    manche hier stehen nicht so auf eduard, ich bin seid 2 jahren begeistert und wenn ich dochmal einen größeren anhänger brauche dann kauf ich wieder einen eduard....liegt wohl auch an der zufriedenheit mit meinem händler.


    hier kannst du noch was sparen.
    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=11918399&make=0&mid=2&page=5&AllowNext=1&language=ger&price_type=1


    auf wunsch gibt es die plane auch mit schräge vorn, macht bei deiner strecke schon was aus.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich zähl mal nur die negativen Dinge auf.


    Anssems würd ich nicht in Verbindung mit Planenverdeck wollen. Die Bordwände stehen auf der Ladefläche, dadurch sammelt sich dort bei Regen das Wasser. Das ist bei Bordwänden die anliegen besser. Ich sehe es an unserem Kipper, wenn es gestern geregnet hat, dann ist heute an den seitlichen (anliegenden) Bordwänden alles trocken, an der aufliegenden Heckklappe ist noch alles nass. Da fängt sogar die Stahlbrücke an zu gammeln.
    Anssems würde ich auch nicht haben wollen, wenn man den Anhänger mal hinterm Traktor betreibt. Ist man da unachtsam, kommt schnell mal die Deichsel in Kontakt mit den Hinterrädern und das wird bei einem verschweissten Fahrwerk teuer. Ein geschraubter Deichselholm ist billiger ersetzt. Traktor dürfte für Dich aber kein Argument sein.


    Gegen den Eduard spricht, dass die Spannveschlüsse ziemlich auftragen. In Verbindung mit Plane würd ich das eher vermeiden.
    Das hat Hapert schöner gelöst, auch wenn das "Einfädeln" der Spannverschlüsse am Hapert (zumindest an den Ausstellungsanhängern, die ich mir angeschaut habe) bei mir nicht so richtig flutscht. Ich finde das zumindest gewöhnungsbedürftig.


    Niedrigfahrwerkt hat auch Nachteile. Zum Glück hast Du nichts von 10" geschrieben, die kann man nicht mal richtig in der Montiermaschine spannen. Neben der geringern Bodenfreiheit (egal, wenn man nur auf Straßen unterwegs ist) sind die Niederquerschnittsreifen halt furchtbar hart und unkomfortabel. Dazu sind die BPW-Achsen des Hapert für ihre Härte berühmt. In Verbindung mit einem kurzen Tandemanhänger führt das zu einem recht ruppigen Fahrverhalten, der Anhänger überträgt dann jede Bodenwelle auf das Zugfahrzeug. Bei einem stabilen Geländewagen fällt das weniger auf, im normalen PKW merkt man das sehr deutlich. Ich merk den Unterschied immer, wenn ich den Garant mal nicht am Terrano, sondern am Astra habe.


    Eine Alternative zum Hapert wäre z.B. ein Saris oder ein Unsinn. Letzterer hat Alko-Achsen, die sind nicht so "bockig" wie die BPW.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Gegen den Eduard spricht, dass die Spannveschlüsse ziemlich auftragen. In Verbindung mit Plane würd ich das eher vermeiden.


    gaaanz so gravierend ist es nicht, schau dir die bilder mal an
    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=11918399&make=0&mid=2&page=5&AllowNext=1&language=ger&price_type=1
    oder hier,
    WP_20150211_002.jpg


    bei viel längeren strecken(vorallem leer) und wenn nicht täglich per hand entladen wird würde ich auf die kleinen räder verzichten,
    ab und an nervt es etwas.


    Zitat

    Eine Alternative zum Hapert wäre z.B. ein Saris oder ein Unsinn. Letzterer hat Alko-Achsen, die sind nicht so "bockig" wie die BPW.


    wobei hier die bordwandform auch wieder ungünstig für die plane ist..


    georg sein empfinden kann ich nur bestätigen, hinterm zafira merkt man den anhänger zwar leistungsmäßig nicht dafür wars hinterm frontera ein entspannteres fahren....


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Einen Anhänger, den man nicht merkt beim Fahren, wirds eh nie geben.
    Entweder er stuckert auf der Kupplung oder er hopst auf der Achse.


    Ich hab ja einen schweren 1-Achser mit 1800kg. Üble Straßenstöße quittiert er mit poltern auf der Achse und etwas Gehopse.
    Dafür lässt er die Kupplung fast in Ruhe.
    Ein Tandem läuft auf der Achse sehr viel ruhiger, dafür verhält er sich auf der Kupplung wie Mike Tyson auf Crack. Vorallem wenn das Niveau von Kupplung und Kugel nicht zusammenpasst. Das kann man aber Vorort beim Händler einstellen lassen.


    Das wird sich wohl erst ändern, wenn der Anhänger auf MegLev hinterher schwebt.



    Was mir beim Anssems nicht gefällt, sind die mickrigen Träger unter der Ladefläche. Wenn die Bodenplatte irgendwann mal die Stabilität nicht mehr hält, wirds schwierig.
    Und der Eduard erzeugt bei mir einfach kein Grundvertrauen. Das ist subjektiv, kanns nicht erklären. Den hatte ich gesehen, bevor ich von Hapert wusste. Ich hab den gesehen und wusste, der wirds nicht.

  • ... auch bei dem 3tonner? (Frage bezieht sich auf die Stabilität des Anssems)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ein Tandem läuft auf der Achse sehr viel ruhiger, dafür verhält er sich auf der Kupplung wie Mike Tyson auf Crack. Vorallem wenn das Niveau von Kupplung und Kugel nicht zusammenpasst. Das kann man aber Vorort beim Händler einstellen lassen.

    Naja, viel einstellen kann man da nicht. Bei einigen Anhängern kann man die Auflaufeinrichtung von unten nach oben schrauben oder man kann ein Distanzstück dazwischenschrauben. Viel mehr zum Einstellen ist da nicht. Das ist aber nicht das Ausschlag gebende. Jede Bodenwelle sorgt dafür, dass der Anhänger für einen Moment eine andere Kupplungshöhe am Zugfahrzeug "erzwingt". Das sind dann die Stöße an der AHK. Mani hatte da mal ein schönes Bildchen dazu gepostet.


    Generell gilt beim Tandem: je länger der Anhänger (Hebel) und je weicher die Federung (Achse+ Reifen), desto zahmer der Tyson.


    Gruss georg123

  • ... auch bei dem 3tonner? (Frage bezieht sich auf die Stabilität des Anssems)


    http://www.lehwald-marl.de/upl…/k-Anssems_PSX325_020.jpg


    Die allermeisten Hersteller verwenden C-Profile beim Unterbau, Anssems nimmt stattdessen Vierkantrohre. Bei gleicher Tragkraft weist das Vierkantrohr kleinere Dimensionen auf. Die Anssems gelten als sehr solide, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Du den 3000er Anssems hinterm PKW klein kriegst.
    PS: Hab ja schon geschrieben dass ich den Anssems aus anderem Grund nicht empfehle.


    Gruss georg123

  • Der Rahmen des Anssems schaut schon stabil aus - aber wenn krumm, dann Schrott; bei den meisten anderen Anhängern kann man halbwegs günstig die geschraubten Deichselholme austauschen.

  • Genau, das beklagt mein Händler nun schon in der zweiten Generation. Die hatten mal so einen Fall und seit dem verkaufen die weder BSX, PSX, KSX.


    Gruss georg123

  • Nun gut... Hapert it is...


    bleibt nur die Frage, ob ich bis nach Bremen fahren muss oder noch was günstiges in HVL und Umgebung finde...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hirni vom Lande (oder nur Havelland)
    Umgebung wäre auch die Hauptstadt.


    Also das finde ich jetzt schon beleidigend... da doch jeder weiß, daß es "Halunken vom Luch" heißt... :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja, dann nimm doch die Fähre nach Amsterdam und dann die E30/A1 bis Meppen. Von da aus kannst du direkt bis Bremen. Und über Hamburg auf die A7 Richtung Süden bis zu A2 und dann direkt nach Berlin. Umweg überschaubar.
    Die Flicks in Frankreich und Belgien muss man sich ja nicht unbedingt geben.

  • Geht nicht :) Reiseroute nach Deutschland ist wie folgt (Anfangs- und Endpunkt sowie Zwischenstationen sind nur ungefähr, damit ihr nicht wißt, wo ich genau wohne und halt mache :D)


    https://goo.gl/maps/XN2ud


    Fähren sind alle schon gebucht. Genau wie die Hotels :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03