Vorstellung und Kaufberatung

  • Eine Rampe ist nicht zu Unterschätzen. Bei einem Hochlader kann man ja noch von der Seite aus mit dem Stapler die Paletten aufladen. Ansonsten ist die oft sehr hilfreich.

  • Eine Rampe ist auch ein Kostenfaktor und wenn man sie nicht benötigt, eher hinderlich. Schwerere Rampen sind federunterstützt weil ohne nur schwer zu klappen.
    Und bezüglich Wiederverkauf: meist kriegt man den Aufpreis (Neukauf) beim Gebrauchtverkauf nicht wieder raus.
    Wenn man die Rampe nicht benötigt ist das nur teurer Ballast.


    Gruss georg123

  • Sicher. Aber wenn sie schon mal am Anhänger ist, wäre es für mich kein Grund diesen nicht zu nehmen.
    Hat halt auch was, wenn man schwere Steinplatten o.ä. direkt mit der Sackkarre vom Anhänger fahren kann statt sie erst noch runterwuchten zu müssen.


  • Vom Preis her akzeptabel.


    Hmm... Jein.
    Praktisch, wenn man ich irgendwann die Mondlandschaft ums Haus (zumindest teilweise) in einen Rasen verwandelt habe und einen Rasentraktor habe.
    Bis dahin störts wahrscheinlich und ich würde fragen, ob sie eine normale Klappe beilegen können, damit der Hänger auch ohne Plane benutzt warden kann, ohne die Luftbremse standing ausgefahren zu haben.
    Andererseits... Kommt sicher praktisch beim Verkauf...
    Cheers
    Stefan


    Dafür gibt es zur Not hier passenden Ersatz für eine Fahrt ohne großer Heckklappe/Auffahrrampe.


    Denke daran, dass die Rampe nur 1,80m lang wäre und nur mit 300kg belastbar. Bei einer Beladung mit einem Stapler eher hinderlich.


  • In der Liste gib's gar keinen Eduard?


    http://ppanhaengercenter.com/H…-PKW-Anhaenger::2583.html

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Diese Listen sind eh für den Boppes.


    Keiner hier kennt sämtliche aktuellen Modelle aller Hersteller, und vieles in der Bewertung ist eh hochgradig subjektiv.


    Ein Hersteller, der dauerhaft nur Mist produziert, würde sich nicht über lange Jahre am Markt halten.


    Und wenn einer z.B. schöne Hochlader baut, dann ist noch lange nicht gesagt, dass auch die Tieflader sehr gut sind, und umgekehrt; auch gibt es oft 2 Serien: eine teure gute und eine qualitativ und preislich abgespeckte Baureihe.



    Unabhängig vom Fabrikat musst du dir zuerst überlegen, was es in etwa sein soll - erst dann kannst du sinnvoll auf die Suche gehen.

  • Die genannten Anhängerhersteller sind die unsprüngich von Bruder Tac genannten, ergänzt um Koch, da ein Kochanhäger von dir ins Spiel gebracht worden war. Die Liste ist daher keine vollständige Markübersicht.


    Übrigens hätte ich WM Meyer von mir aus nie aufgeführt.

  • Ja WM Meyer hat wirklich sehr nachgelassen.
    Das die Rampe nur 300kg kann, hab ich garnicht gesehen. Das ist Mist. Damit taugt die nicht viel. Eine Rampe sollte mindestens 500kg können.
    2 Leute und ein schweres Möbelstück oder eine Sackkarre voll mit Steinplatten und das Ding ist durch.

  • OK.. Eurer ist der beste! :)


    Mein Erdé Classic 143 kann da nicht mithalten :D


    Anyway... Es scheint sich herauszukristallisieren, dass ich wohl die Sonderangebote der Händler studieren werde, und mir versuchen werde, einen mindestens 1,5x3m Zweitonner mit Plane für rund 2200 EUR zu schießen.
    Ob das dann Hoch- oder Tieflader wird, muß ich dann recht kurzfristig entscheiden.


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • 2200€ mit Plane? Dann kannste den Hochlader aber direkt knicken.
    Eventuell gibts irgendwo einen Blowout von Stema Anhängern.

  • 2200€ mit Plane? Dann kannste den Hochlader aber direkt knicken.
    Eventuell gibts irgendwo einen Blowout von Stema Anhängern.


    "rund" = ±500 EUR :)


    (edit: Naja.. vielleicht auch 3000 EUR in total...)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn es ein Tandemhochlader werden soll, wird das eng, bzw. "rund". Sofern Du die Zuladung ausnutzen kannst, wirst Du vom Preisleistungsverhältnis nichts günstigeres als das 3to-Anssems-Angebot finden. Das liegt ja auch in der Schwankungsbreite.
    Für einem Tieflader reicht es aus.


    Gruss georg123

  • Einen guten 3x1,5m 2000kg Tieflader MIT 1,8-2m Plane für 2200€???? NEU????
    Wenn er wirklich gut handeln kann und keinerlei Extras nimmt, kriegt er den reinen Anhänger vielleicht für 1650€, wohl ehr für 1750€. Und für 450-550€ eine brauchbare Hochplane mit Gestell in Stehhöhe?


    Das muss dann aber schon das Sonder-Ultra-"steht seid 5 Jahren auf dem Hof und dringend muss weg" Schnäppchen sein.


    Der Anssems GTT2000 301x151 liegt irgendwo bei 1750-1850€. Ein Hapert K2000 3x1,5m liegt schon bei 2100€.
    Und selbst der ultra günstige Stema STL2000 gibts nicht unter 1700€.


    Ich hab nur einen einzigen gefunden, der dass zu dem Preis bietet und das ist bei PP Anhänger ein WM Meyer BT2030/151 mit Hochplane von 1,8m als Kombiangebot und "der muss weg" Rabatt für 1949€. Original bei 2350€. Und dort liegt der Anssems mit genau dem gleichen Rabatt schon bei 2350€. Original 2499€.

  • So Mädels,
    Update...


    Es kristallisieren sich 3 Anhänger heraus...
    (Reihenfolge ist keine Rangfolge! :) )
    1) der von Bruder Tac genannte Hapert AL2000 305x160 mit Hochplane (160 cm), allerdings mit niedrigerem Fahrwerk für 95 EUR extra (195/50R13C) ca 2750 EUR
    2)
    Eduard HL 310x160 2000 kg + Hochplane 160 cm Innenhöhe, Farbe silbergrau, Stahlprofilgestell vz., Einlegebretter, 2516 EUR
    3) Anssems PSX 3000.305x153 mit 150 cm Hochplane für 2700 EUR (der Hänger ist noch im Angebot, die Angebotsplanen sind jedoch bereits vergriffen. Die ist daher voller Preis) (mit 180 cm Plane sind noch mal 80 EUR extra.. aber dann bin ich recht hoch für die Fähre.. und habe eine Aerodynamikbremse :D... )

    1) und 2) sind etwas breiter als 3)


    Die Händler zu 2) und 3) liegen am Weg, wenn ich aus Irland nach Deutschland reise. 3) ist ein kleines bißchen näher.
    Der Hapert Händler ist dagegen 350 km weit weg.
    3) hat allerdings das höchste zGG (was steuerlich ja in Irland keine Rolle spielt!), sollte also am stabilsten sein und auch den höchsten Wiederverkaufswert bringen, falls verkauft wird
    2) ist der billigste...


    Arghh...


    bleibt die Wahl zwischen 2) und 3)?


    Cheers


    Stefan




    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03