Vorstellung und Kaufberatung

  • Kurz darauf festgestellt, daß 85 ein blödes Tempo ist. man bleibt zwischen den LKW, sieht nichts mehr... blöd eben... auf 95 erhöht... ahh... viel besser... man ist jetzt deutlich genug schneller als die LKW... Verbrauch? Aua... 12l/100 km.

    Der Vorteil vom blöden LKW-Windschatten ist ein Verbrauch unter 10l/100km.


    Wie zum Teufel hat es mein Onkel vor 30 Jahren mit einem 1200er Lada mit dem Wohnwagen bis nach Bulgarien geschafft?

    So ein kleiner, alter Wohnwagen ist zum einen niedriger und zum anderen runder (windschnittiger). Und man kommt auch im Windschatten der LKW bis nach Bulgarien :tongue:


    Gruss georg123

  • Hallo Stefan,
    schöner Anhänger
    Du solltest vielleicht mal auf einen großen Platz das Rückwärtsfahren mit Anhänger üben!
    Weil dieses Teil beladen rückwärts per Hand zu schieben ist mühsam bis unmöglich.


    Gruss Gerald


    Den Verkaufslink weiter oben hast du schon gesehen? :D


    Ich glaube, das lohnt nicht :)


    Generell kann ich mit einem Anhänger schon rückwärts fahren, brauche dann aber Platz und Zeit..
    Und rückwärts Slalom kann ich natürlich nicht :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Der Vorteil vom blöden LKW-Windschatten ist ein Verbrauch unter 10l/100km.


    So ein kleiner, alter Wohnwagen ist zum einen niedriger und zum anderen runder (windschnittiger). Und man kommt auch im Windschatten der LKW bis nach Bulgarien :tongue:


    Gruss georg123


    Irgendwas ist immer :)


    Ich mache das am Dienstag von unserem Fortkommen auf der Autobahn abhängig...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Immer daran denken, dass du dir keine Freunde machst, wenn du mit 95 an einem LKW mit 90 vorbeituckerst.

  • Immer daran denken, dass du dir keine Freunde machst, wenn du mit 95 an einem LKW mit 90 vorbeituckerst.


    Ich habe Rückspiegel und ich weiß, wie man sie benutzt ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Immer daran denken, dass du dir keine Freunde machst, wenn du mit 95 an einem LKW mit 90 vorbeituckerst.


    Die meiste Zeit ging es wirklich mit 88 hinter einem LKW hinterher...
    Man sucht sich weiter vorne einen schönen LKW aus, versucht im 4. Gang aufzuschließen und bleibt dann hinten dran... Dann geht auch wieder der 5. :)


    Dumm ist nur, wenn dein neuer Freund dann abbiegt... Dann kann man sich entweder überholen lassen und wieder hinten dran hängen oder einen Zwischenspurt einlegen und was weiter vorne suchen.


    Beladen wirkt der Anhänger wie ein riesen Bremsfallschirm :) ich glaube, so eine öko-Schräge amortisiert sich recht schnell (ich kab keine). Vielleicht hätte ich mir so einen tollen Dachspoiler holen sollen :)
    Ich war auf jeden Fall noch nie so oft im dritten Gang auf der Autobahn.. ohh.. doch... mit den Trabant :) Es fuhr sich etwas wie ein 5-Gang-Trabant :)


    Egal.. wir haben es geschafft... knapp 13l Verbrauch... Ich glaube Frauchen braucht ein neues Auto... X5 mit 3 l Diesel oder so... :D


    Jetzt erstmal den ganzen Kram auspacken.. das haben wir gestern nicht mehr geschafft...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • :goodjob:


    Super Tour, und das mit den 100 ist eigendlich eh Quack.


    Dann mußt du schon einen großen SUV oder Geländewagen haben,und den


    haben die wenigsten. :kratz:


    Lieber schön mitschwimmen,spart Benzin und Nerven. :super:


    Viel spaß beim ausladen :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Schön das alles geklappt hat.


    Jetzt kommt der entscheidene Part: Der schnelle Wiederverkauf. Haste schon Reaktionen auf deine Annonce?

  • Ja, mit einem 120PS Benziner ist sowas nicht gerade nervenschonend. Dafür brauchts eigentlich schon einen Diesel mit mehr Drehmoment.
    Und das mit den Schrägen und Vorsatzspoilern am Anhänger amortisiert sich nur bei Profis. Alleine eine Planenschräge kostet meistens 300€. Also grob über den Daumen 200l Sprit. Jetzt rechne mal aus, wieviel Kilometer du fahren musst, wenn du damit 2l pro 100km sparst. 10000km. Bei Vorsatzspoilern zum Beispiel bei einem Koffer musst du 600-1200€ anlegen. Je nach Machart. Da musst du wirklich viel fahren.

  • Schön das alles geklappt hat.


    Jetzt kommt der entscheidene Part: Der schnelle Wiederverkauf. Haste schon Reaktionen auf deine Annonce?


    Jupp... einen px (part exchange). Er will mir einen anderen Anhänger und Fliesen geben :D ich brauche Cash! :)


    Ich muss die Anzeigen noch einmal überarbeiten... denke ich...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja, mit einem 120PS Benziner ist sowas nicht gerade nervenschonend. Dafür brauchts eigentlich schon einen Diesel mit mehr Drehmoment.
    Und das mit den Schrägen und Vorsatzspoilern am Anhänger amortisiert sich nur bei Profis. Alleine eine Planenschräge kostet meistens 300€. Also grob über den Daumen 200l Sprit. Jetzt rechne mal aus, wieviel Kilometer du fahren musst, wenn du damit 2l pro 100km sparst. 10000km. Bei Vorsatzspoilern zum Beispiel bei einem Koffer musst du 600-1200€ anlegen. Je nach Machart. Da musst du wirklich viel fahren.


    Der Mondeo hat(te) 146 PS.. allerdings sind die Wirbelklappen entfernt worden, da sie sich in Wohlgefallen aufgelöst hatten. Dadurch fehlt etwas Drehmoment unten rum..
    Ich hätte sie doch wohl ersetzen sollen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Beim Hapert im Hintergrund sieht das schon anders aus.

    Der schnelle Weiterverkauf scheint noch ein wenig auf sich warten zu lassen...


    Der Trend zum Zweitanhänger ist scheinbar ungebrochen ;).

  • Der schnelle Weiterverkauf scheint noch ein wenig auf sich warten zu lassen...


    Der Trend zum Zweitanhänger ist scheinbar ungebrochen ;).


    Nun... All. die sich den Anhänger bisher angesehen haben, fanden, daß das ein super Anhänger war, konnten sich aber nicht mit dem Fabrikat anfreunden.
    Ifor Williams kann man eben heftig überladen und ist dann nach 30 min und 80 EUR für eine neue Blattfeder wieder auf der Straße...


    Da ich in Irland keine laufenden Kosten für den Besitz (keine Steuer/Versicherung/NCT) (außer Wartung) habe und ich den Handwerker anderweitig bezahlen konnte (wenn man eine Hypothek hat, bekommt man das Geld in der Bank hinterhergeworfen :) ), ist auch der Druck weg, unbedingt jetzt verkaufen zu müssen.
    Entweder ich bekomme meine 3450 EUR oder ich behalte den Anhänger... Neulich bot mir einer 2000 EUR. Das war ein eher kurzes Gespräch am Telefon :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03