Vorstellung und Kaufberatung

  • Auch auf Windows kann man das umschalten. Und mir nur deswegen von Apple deren neue I-Nahmequelle kaufen? Nö.


    Und das sind noch 8 Wochen. Normalerweise hat Hapert 4-6 Wochen Lieferzeit. Damit hätten sie im schlimmsten Fall "nur" 2 Wochen Zeit ein paar Stangen zusammen zu löten und eine Plane drüber zu werfen.


    Ich mach mir da garkeine Sorgen, dass das nicht klappt.
    Zumal ich mich nicht wundern würde, wenn der schon den Anhänger auf dem Hof stehen hätte und sich jetzt 8 Wochen Zeit lässt die Plane mit Gestell zusammen zu dengeln.

  • So Mädels...
    Inzwischen bin ich hier in Deutschland aufgeschlagen.
    Der Mondeo hat es recht gut überstanden. Strafzettel auf der A71 gab es nicht :)


    Allerdings machte mir die gebraucht gekaufte AHK etwas Sorgen... Die Dose war recht stark korrodiert, sodaß es leider keinen Kontakt gab. Entgegen den Erwartungen hat mein Schrauber den Kram aber schon korrekt abgeklemmt...
    Gestern gab es hier vor Ort nochmal eine neue Dose. Kostenpunkt mit Fehlersuche und Montage 35 EUR... So billig bekommt man das in Irland nicht.
    Heute Probefahrt mit dem Stema vom Papa. Da war noch etwas Grünschnitt drauf, der zum Kompostieren mußte. Der Anhänger mußte abgeladen werden, da er zum TÜV muß... Licht geht alles mit 13 auf 7er Adapter...
    Am Montag geht es nach Bremen... verbleibende Kohle ist auch überwiesen.


    Meine Badewanne, die ich hier bestellt habe, wird am Mittwoch geliefert :) und dann muß ich mal schauen, wie viele Paletten vom Kaufland meine Frau noch mit einladen will :D


    Fotos dann am Montag Abend oder so :)


    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hm....
    Eine korrodierte Dose ist jetzt kein großes Thema und mit 35€ wars auch nicht all zu günstig. Preislich okay. Kommt aber selten vor. Wenn brechen die ehr oder sind ausgenackelt. Aber egal.
    Wichtig ist nur, dass die ganze Kupplung mit Trägern und Schrauben keine Risse oder starke Korrosion hat.
    Hoffe du hast für die nicht all zu viel bezahlt.
    Starre bekommt man neu schon für 200-250€.


    Bin mal gespannt, wie deiner jetzt aussieht.
    Wunder dich aber nicht, wenn auf dem Rückweg der Tankwart dein bester Freund wird.
    Meiner hat mit einem großen Koffer hinten dran 12-14l auf 100km weggenippt und er ist ein Diesel.
    Hast du auch genug Zurrmaterial dabei? Wäre argerlich, wenn dir die Badewanne die Wände kaputt haut oder die dich Flicks kriegen. Das kann ziemlich teuer werden.

  • Ist eine Abnehmbare (Brinkmatic Classic ?). Die war original an einem 2005er Mondeo... der ist aber leider in der Leitplanke gelandet, sodaß der Eigentümer den scheibchenweise verkauft. Ich habe eben die AHK bekommen :) ... samt Rost :D
    Die AHK wurde von mir unprofessionell entrostet und dann mit Stone Chip eingesprüht. Risse etc waren keine dran. Allerdings war die Dose doch schon etwas rostig.


    Die Badewanne ist speditions-sicher verpackt und geht so direkt auf den Hänger. Dazu kommen dann noch ein paar Sofas, Teppiche und vielleicht ein Wohnzimmertisch und Partyfäßchen Bier, um den Schwerpunkt richtig hinzubekommen :D Gurte muß ich mir noch besorgen oder bei Papa klauen.
    Wahrscheinlich muß ich die Plane nur wieder aufmachen, wenn ich in Amsterdam auf die Fähre will...
    Und bezüglich Verbrauch:
    Ich habe mit 12 l kalkulier. Der Hänger ist aber nur 1,65 breit und 2,40 hoch... sollte also nicht gar zu schlimm sein :D
    Für lange Abfahrten werde mich mir noch eine Luftbremse anbauen, um die Bremse des Hängers bei Abfahrten zu entlasten :D da klappt dann ein Segel aus :D


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Schnell bestellen: K L I C K
    Dann bleibt Papas Besitz bei Papa und auch für den Erdè kannst du die nutzen - Gurte braucht man irgendwie immer und kann nicht genug haben...

  • Abnehmbar und dann so verrostet? Hat der den Wagen 10 Jahre in einem Sumpf abgestellt?
    Okay Irland hat ja doch recht nordlich feuchtes Klima mit viel Meerluft, aber so vergammelt sollte die nach 10 Jahren eigentlich nicht sein, wenn die vorher vernümpftig lackiert war.
    Egal, für eine Fahrt sollte es halten.


    Ja, nimm nur Spanngurte die Geteilt sind mit 2 Harken, einem am Gurt und einem an der Ratsche.


    Mein Nachbar hat einteilige mit Ratsche für 4,99€ im 5er Pack gekauft. Seid er spitz bekommen hat, dass ich 2teilige habe, schnorrt er sich die immer bei mir, weil das gefrickel mit den einteiligen super nervig ist.
    Und da er die irgendwie öfters kaputt bekommt (echt keine Ahnung, wie man die Gurte so ruinieren kann), krieg ich auch immer wieder neue :D

  • Gurte sind bestellt... mit 2 Haken :)
    Die AHK selbst hatte nur etwas Flugrost. Die Dose war das Problem. Die war etwas korrodiert. Die kann man ja auch nicht abnehmen. Aber das ist alles OK jetzt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ... Die Dose war das Problem. Die war etwas korrodiert. ...


    Damit hättest auch (in der alten Kreisstadt) zu meinen alten Kumpel am Bahnhof im Teileladen (hinter Getränkeland) gehen können :).


    Dann viel Erfolg in Deutschland mit deinen Vorhaben. Vergiss die Ausfuhrsteuer an der Grenze nicht zu zahlen :biggrins: - :warnurspass:.


    Wegen dem hier ...


    ... frag doch einfach in der Goethestraße mal nach (gleich hinten durch zur Ausgabe ;) ).

  • zu dem Tempo 100 Schild... ich habe neulich auf der Autobahn einen Niederländer mit einem Tempo 100 Schild gesehen, daß ein Siegel des Landes Niedersachsen (Rot mit Hotte Hüh) trug..
    Interessant...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die 100 km/h-Zulassung ist nicht an eine nationale Zulassung gebunden, sondern an die Vorraussetzungen des Anhängers.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die bei deinem neuen Anhänger nicht gegeben bzw. das Gespann erfüllt die Voraussetzungen nicht. Richtig?

  • Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob es irgendeinen interessiert, wenn ich bei erlaubten Geschwindigkeiten über 80 auch über 80 fahre :)


    Schon mal jemand angehalten worden, weil man 95 oder 100 gefahren ist?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ... bzw. das Gespann erfüllt die Voraussetzungen nicht. Richtig?

    Nope. Das zGG des Anhängers ist zu hoch für Tempo 100.

    :confused::confused::confused:



    Schon mal jemand angehalten worden, weil man 95 oder 100 gefahren ist?

    Noch nie! Nicht einmal beim Überholen eines Polizeifahrzeugs. Aber das war auch mit dem gebremsten kleinen Stema. Da haben die Ordungshüter wohl geglaubt, dass das Auto den wirklich ziehen darf;).

  • ... nur wenn unter F.2 in der Zulassung Teil I 2000kg steht.
    Da es diese(Zulassung Teil I) bei einem Neufahrzeug nicht dazu gibt :confused:. Der Mondeo hat ja, glaube ich, auch keine 2to. Anhängelast.


    In der CoC Punkt 14.1 steht auch nur die techn. zulässige Gesamtmasse und nicht die des Zulassungslandes.

  • der Mondeo hat ungefähr 2,1t zGG. Der Hapert liegt bei 2 t.
    Leermassen sind 1,5t und 0,5t oder so...
    Dazu kommt ein maximales Zuggewicht von 3,25t
    Der Mondeo darf 1,8t an den Haken nehmen.


    Man ist das alles kompliziert :)



    Und zur Geschwindigkeit: ich lege mal 80 als Marschgeschwindigkeit fest... wenn's eng wird zur Fähre, muß es eben schneller sein :)


    Ein Teil der Daten stammen von einem 2005er Diesel. Ich selbst habe einen 2002er Benziner...


    Voll beladen wird der Anhänger weniger als 1.5 t haben... denke ich...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1 = zGG Tempo 100. 1500kg x 1,1 = 1650kg.
    2000kg > 1650kg = kein Tempo 100.
    Ganz einfach.


    Und es ist durchaus möglich, dass dein Mondeo nur 1500-1600kg ziehen darf. Nur die großen Benziner(2,5l & 3l) und Diesel dürfen 1800kg. Wäre auch ehr ungewöhnlich für einen Ford dass das Zuggewicht bei vollem Anhänger nur mit komplett leerem Fahrzeug möglich wäre.
    Denke aber, du müsstest den 1,8l haben, wozu auch dein zGG passt. Der darf nur 1500kg.

  • Moin Mädels.


    Hier mal die Bilder vom Anhänger... und gleich der Link zur Verkaufsannonce :)
    Wie gesagt, muß der Anhänger gleich wieder verkauft werden, wenn ich in Irland angekommen bin. Schließlich muß ich noch einen Handwerker bezahlen.


    http://www.donedeal.ie/trailer…trailer-with-tent/9965580


    Wenn das gut klappt, mache ich das nächstes Jahr noch mal :D


    Cheers


    Stefan



    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20038&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20039&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20040&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20041&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20042&stc=1]

  • .. Jetzt habe ich doch glatt vergessen, über die erste (Leer-) Fahrt zu berichten :)


    Also nachdem wir auf der Hinfahrt vor Hamburg 2 Stunden auf der A 24 im Stau gestanden haben, waren wir um 3 endlich in Bremen. Kennzeichen angeschraubt. Papiere übergeben (Überwiesen hatte ich ja schon... ), angehängt, Lichttest (Bammel). Aber alles funktionierte. Die neue Dose war offensichtlich die Lösung meiner Probleme. Für Irland muß ich mir noch einen Adapter von 7 auf 13 polig besorgen. Keiner hat dort eine 13polige Dose.


    Wir fuhren dann los und erster taktischer Fehler... Frau will noch einkaufen. Hätten wir doch machen können, bevor wir die Riesenkiste hinten angehängt haben... Nun gut ... Dennoch einen Parkplatz gefunden...


    Nochmal vollgetankt (Gute Idee!!).
    Und los ging's ...
    Runter auf die A7 Richtung Hannover. 85 (GPS-) km/h am Tempomaten eingestellt und laufen lassen... Verbrauchsanzeige auch nochmal zurück gestellt..


    Kurz darauf festgestellt, daß 85 ein blödes Tempo ist. man bleibt zwischen den LKW, sieht nichts mehr... blöd eben... auf 95 erhöht... ahh... viel besser... man ist jetzt deutlich genug schneller als die LKW... Verbrauch? Aua... 12l/100 km.
    Zum Überholen haben wir öfter mal aufgedreht... mehr als 120 haben wir nicht versucht. Der Anhänger hing wie eine Eins. Kein Schlingern, Hopsen etc... Auch mit den 6,8 Bar Reifen.
    Der Verbrauch pendelte sich dann auf der Autobahn bei ca 11,5 ein. Auf der Landstraße stieg es wieder auf 12.


    Angekommen sind wir. Von hand zu rangieren ist Mist. Rückwärts mit dem "Zug" zielen klappt aber auch noch nicht so gut ;) Gut wenn man das vorher weiß, einsieht und es nicht versucht und sich dabei die Kiste zerrammelt... :D


    Nach der Fahrt ergaben sich dann einige Fragen: Wird die Kupplung halten? Wie zum Teufel hat es mein Onkel vor 30 Jahren mit einem 1200er Lada mit dem Wohnwagen bis nach Bulgarien geschafft?


    Jetzt warte ich auf meine Badewanne, dann kann die Couch noch mit rein. Gurte sind heute gekommen (10). Damit sollte auch die gesamte Ladung dann vorschriftsmäßig gesichert werden können.


    Cheerio


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo Stefan,
    schöner Anhänger
    Du solltest vielleicht mal auf einen großen Platz das Rückwärtsfahren mit Anhänger üben!
    Weil dieses Teil beladen rückwärts per Hand zu schieben ist mühsam bis unmöglich.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013