Ersatzrad notwendig?

  • Welche Dimensionen hast du denn?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So hatte mit meinem Händler eben telefoniert und der hat mir eine Seite genannt wo diese bekomme und das sogar günstiger als bei ihm. Die et25 wären auch keine Standard 10zoll. Zubekommen bei wiedmann-Fahrzeugtechnik

  • Wenn alle Stricke reissen, sag Bescheid, ich schicks dir dann auch zu. Dauert nur ein paar Tage länger, von wegen diesem jedes Jahr ach so überraschendem Paketversandwahnsinn am Jahresende :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So mein Ersatzrad liegt dann nun schon ne Woche in der Garage. Habe eben mal die Zeit sinnvoll genutzt um zu schauen wo Platz wäre . Also es kommt nur in Frage es von unten zu montieren. habe mich für diesen entschieden https://www.dein-anhaenger.com…loch-radanschluss-in.html denke damit kann ich Leben , Was sagt ihr nah vor die Achse, hinter die Ache oder ganz nach hinten?

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard ()

  • Eduard hat vorne eine Deichselbox und Auffahrrampen montiert....

    Entlastet so also die Stützlast ein wenig ;)...

    Und jedes Kilo, um was er die Stützlast reduziert, ist beim Beladen wieder positiv vorhanden bzw. steht zur Verfügung...

  • Eduard hat vorne eine Deichselbox und Auffahrrampen montiert....

    Entlastet so also die Stützlast ein wenig ;)...

    Und jedes Kilo, um was er die Stützlast reduziert, ist beim Beladen wieder positiv vorhanden bzw. steht zur Verfügung...

    Genau. Glaube es waren 70kg Stützlast bei leeren Anhänger inkl. Box und Rampen

  • Heute mal geschaut. nach an die Achse geht nicht wegen den Querstreben. Also weit vorne oder halt hinten. Stützlast ohne Rad 63Kg , Rad vorne 68Kg ,Rad hinten 59Kg . Mache ich es besser vorne oder hinten hin?

  • Ich würde es hinten montieren und wenn es funktioniert, nach Möglichkeit auf die von hinten gesehene rechte Seite. Wenn Du hinten dem Anhänger stehst so weit wie möglich nach Rechts....


    Dann stehst Du im Pannenfall nicht im Verkehr ?(...

    Und kannst es bequem und sicher abschrauben...

  • Hab da ne schöne Geschichte dazu:


    Hab ein Auto von Deutschland nach Österreich geholt und musste mit einem fremden Anhänger fahren. Nach D ging alles Problemlos. Beim zurückfahren mit dem Auto hinten drauf, hatte ich nach 50Km den ersten Platten. Hatte ja ein Reserverad dabei, daher kein Problem. Kurz vor Passau den zweiten Platten. Dann mit Platten von der Autobahn abgefahren und in Passau einen neuen aufziehen lassen. Den dritten hatte ich beim Voralpenkreuz in Österreich. Da war es bereits nach 19 Uhr und ich bekam nirgends mehr was. Dann hab ich 3 Stunden gewartet, bis ein Kollege einen Reifen brachte!


    Bin dann nach 26 Stunden wieder zu Hause gewesen. Danach hat der Besitzer alle Reifen neu gegeben!


    PS: Reifendruck und Gewicht hat gepasst. Reifen waren einfach nur alt

  • Hallo allerseits,
    ich will an meinen Anhänger auch ein Ersatzrad montieren. Die leidige Frage: Wo?

    Hintergrund, etwas ausholend:
    Vor einigen Jahren bin ich fernab der Heimat, geladen war ein Motor, mit geplatztem Reifen auf der Autobahn etwa 100m vor der Raststätte Bedburg liegen geblieben. Selbstverständlich war es, bis der ADAC da war, nach 18 Uhr sodaß natürlich alle Reifenhändler geschlossen waren. Der Anhänger wurde dann aufgeladen und zu dem ADAC-Vertragsfritzen transportiert. Dort habe ich im Unwissenden nach dem Abladen den Wisch unterschrieben, sodaß der Aufrtag als "abgeschlossen" galt-das hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht tun sollen. Selbstvertsändlich hatte der ADAC-Betrieb keine passenden Reifen, die Ansage des ADAC-Mannes war "...Sie besorgen morgen neue, wir montieren die dann..."und nach unfreiwilligem Hotelaufenthalt in einem allerdings schönen Hotel in Alt-Kaster konnte ich am nächsten Tage bei einem örtlichen Reifenhändler zwei passende Reifen besorgen (sie waren eh alt, also gleich beide neu).
    Der ADAC-Betrieb wollte dann nix mehr von der Absprache wissen ("...ja wissen Sie, der Auftrag ist ja abgeschlossen..."), meine Notlage ausnutzen und mich abzocken. Denn plötzlich hat "...der Chef gesagt..." - Reifenmontage 60,-€ pro Stück! (Solchen Leuten hab' ich früher den Aschenbecher in die Fre... geschmissen!) . Also hab ich mir bei denen auf dem Hof Holzklötze besorgt, das Ding beidseitig mittels Bordwagenheber aufgebockt, beide Felgen abmontiert, zusammen mit den eben gekauften Reifen wieder zum Reifenfuzzi gebracht und dort aufziehen und wuchten lassen und anschließend dort auf dem Hof wieder montiert.

    Damit mir sowas nicht mehr passiert, soll ein Ersatzrad irgendwo befestigt werden - aber irgendwie war das auch schon wieder jahrelang auf der langen Bank. Nun ist mir aber eine passende, einzelne Felge zugeflattert und es kann dieser Tage ans Werk gehen.


    Jetzt kommt natürlich die Frage wie und wo befestigen ins Spiel.
    Auf der Deichsel oder der Vorderwand ist eher schlecht, weil ich die Vorderwand klappbar umgebaut habe, um durchladen zu können.
    Seitlich an den Bordwänden - irgendwie sch... , Verletzungsgefahr und lädt zum Diebstahl ein.


    Unter dem Boden. Wäre erstmal nicht schlecht. Aber wenn das Ding beladen bei Dunkelheit irgendwo am Straßenrand im nassen Matsch steht, die Schrauben versifft sind und der Anhänger wegen eines Reifenschadens ohnehin noch weiter unten steht wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Also unpraktisch.

    Irgend eine "Schubladen"-Lösung unter dem Unterboden bauen? Geht, aber sehr aufwendig und hat natürlich im Selbstbau aus Profilen entsprechend Gewicht...
    Der Anhänger ist ursprünglich schon sehr alt, 750kg ungebremst, Auwärter, 13 Zoll-Räder, siehe Fotos (mittlerweile ist hinten rechts aber noch eine Klemmstütze).


    Daher suche ich noch nach brauchbaren Lösungen. Vielleicht komm ich ja hier auf die für mich ultimative?

    Vielen Dank und viele Grüße!










  • Ich kenne da einen ( @Eduard Fan) der hat sich sowas gebaut. :love:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, gleiches Problem bei mir, da klappbare Vorderwand.


    Lösung:

    Im Umkreis von etwa 50km ohne Rad, liegt zu Hause... und bei weiteren Touren im Kofferraum des Zugfahrzeugs.