Hoch oder Tieflader ?

  • Ich denke, du machst dir da ein Luxusproblem. Abladen geht viel schneller als aufladen.
    Und bis jetzt hab ich mit Campern nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben immer geholfen, wenn man sie nett gefragt hat.
    Und bedenke, dass du auch noch die Türen des Smarts aufmachen können musst.
    Für den alten Smart gabs auch spezielle Transportanhänger. Genau für diesen Fall.
    Musst mal googlen.
    Und für Senkliftanhänger ist das preislich völlig in Ordnung.

  • Moin von nem WoWa-Camper,


    ich will dir nicht zu nahe treten oder so,


    aber du schreibst

    Zitat

    wegen Platzmangel abgehängt


    aber auch


    Zitat

    beladenen Hänger über eine Wiese


    Wo eine Wiese ist, ist auch Platz, aber wo kein Platz ist, ist eigentlich fester Boden.
    Wir fahren Hobby de Luxe, 1800 kG, da kann man gut schuften...:evil2:, zumindest auf Gras, da ziemlicher Brecher.
    Auf ebenem Stein gets aber auch bald allein.


    Also wenn ich mit bescheidenen 75 kg so ein Gerät geschoben bekomm, müsste es auch mit 400 kG gehen.
    Ich glaube, der Mover ist nur Komfort wunsch. Und da wo man hin fährt, gibts lecker zu essen, dat muss auch wieder runter.;):anstoss:


    MfG Daniel


  • Na logisch ist das ein Komfortwunsch :)
    https://www.youtube.com/watch?v=mKOc0vOg-8c


    An unseren WW mit 1700 kg hatten wir den auch dran, kann mich noch gut dran erinnern wie ich im strömenden Regen
    die Fernbedienung in einer Hand und den Regenschirm in der anderen den WW vom Weg in die Parzelle bugsiert habe
    und alle Nachbarn hinter der Gardine zugeschaut haben.
    Das Campergebaren hat sich die letzten Jahre geändert.


    So hätte ich es am liebsten, aber in DE leider nicht erlaubt.
    In Frankreich alltäglich.
    https://www.youtube.com/watch?v=5eriQbWsqkQ


    Gruss Dieter

  • Na logisch ist das ein Komfortwunsch :)
    https://www.youtube.com/watch?v=mKOc0vOg-8c

    Wie war das noch mit der Stützlast? Motor nach vorne, also Smart müsste Rückwärts aufgeladen werden.... ;)



    So hätte ich es am liebsten, aber in DE leider nicht erlaubt.
    In Frankreich alltäglich.
    https://www.youtube.com/watch?v=5eriQbWsqkQ

    Wäre der Smart leichter, würde das auch in Deutschland gehen - aber mit mindestens 805kg ist der Smart halt mindestens 55kg zu schwer für nen ungebremsten Anhänger. :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In Deutschland definitiv. War vor einiger Zeit sogar mal bei "Achtung: Kontrolle" - ein englisches WoMo mit Smarkt hintendran - die mussten die Fahrt dann einzeln fortsetzen (also der Mann fuhr im WoMo weiter, die Frau im Smart).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch wenn eine Firma damit wirbt, dass sie eine Möglichkeit gefunden hätten, dass es in DE legal wäre. Nein, es stimmt nicht.
    Rechtlich gesehen ist das abschleppen. Es müsste also ein Lenker im Auto sitzen und die BAB muss an der nächsten Ausfahrt verlassen werden.


    Aber mal ganz ehrlich. Ich weiß immernoch nicht so genau, was Dieter2 will.
    Es gibt von Ifor Williams, Humbauer1, Humbauer2 und Humbaur3
    Fix und fertige Anhänger für den Transport eines Smarts.


    Und mal ganz ganz ganz ehrlich
    Was soll der Quatsch mit dem Mover? Der Smart ist in 5min abgeladen. Auf einer Wiese wird das auch mit dem Mover schwierig und auf halbwegs planierten Oberflächen schiebt man den mit einer Hand.
    Du willst 800€ für einen Mover ausgeben, um 5min Arbeit zu sparen UND verzichtest dabei auch noch auf den Komfort des leichten Abladens und riskierst Probleme mit den Rampenwinkeln.
    Ich verstehs nicht.
    Wenns ein 3,5t Tandem für den Range Rover transport wäre, würd ich es ja vielleicht noch verstehen, aber bei so einem Nichts an Anhänger, der sich auch noch mit 5 Handgriffen entladen lässt, versteh ich es nicht.

  • Vor allem wo hier nun schön öfter das Wort "Platzmangel" gefallen ist, würde mich ja eher zum absenkbaren Anhänger tendieren lassen.
    Da braucht man ja keinen Extraplatz für das Autolein, sondern hat in Form des Anhängers seinen persönlichen, immer reservierten, Parkplatz dabei...


    Gruß
    Klaus

  • ...mal abgesehen davon, dass diese Rampen, die er da benutzt, verdammt schwer sind. Es haut ihn ja fast um, als er sie anhebt. Die Rampen aus dem Schacht zu holen, einzuhängen, auszurichten und wieder wegzupacken ist schweißtreibender als mal kurz den Hänger hin und her zu rollen, egal ob mit oder ohne Smart drauf.


    Da fänd ich einen Absenkanhänger komfortabler und einfacher zu handhaben.

  • Dieters Frage war aber ob es ein Hoch oder ein Tieflader werden soll, siehe Thread Nr.1.


    Ob Mover oder nicht oder von Hand oder nicht war icht seine Frage und geht eigentlich am Thema vorbei bzw. hilft ihm nicht wirklich weiter, auch wenn es sicher gut gemeinte Ratschläge oder Meinungen sind..


    Gruß Günter

  • geht eigentlich am Thema vorbei bzw. hilft ihm nicht wirklich weiter


    So ganz auch nicht, da Absenkanhänger sich besser mit Tieflader und Mover sich besser mit Hochlader vereinbaren lässt, oder seh ich da was falsch?


  • Aber mal ganz ehrlich. Ich weiß immernoch nicht so genau, was Dieter2 will.


    Doch, jetzt weis er es :)


    Es wird dieser
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…s/61364809/Products/AGSMA


    Die haupt Ursprungsfrage war ja Hoch oder Tiefdecker


    Die Maße stimmen,
    die Gewichte stimmen,
    der Preis stimmt.
    Er hat 14" Räder
    Hat eine Alko Achse, Bremssystem
    Ist nur 100 km weit weg
    Und ich habe die Option einen Mover nach zu rüsten (ja ja, ich weis, kann man aber drüber streiten :) )


    Eventuell kauf ich den mit Plane, dann ist der Hänger auch für andere Sachen zu gebrauchen.
    Hinter den Womo kommt er wenn´s hoch kommt zweimal im Jahr, den Rest fahren wir ohne Anhänger/Smart.
    Wenn wir den immer mitnehmen sollten würden wir auf einen Wohnwagen umsteigen,
    aber wir fahren auch Touren wo er stört, zum Beispiel nach Norwegen, England u.Schottland.


    Gruss Dieter

  • Ich sags nochmal so: Bei dem von dir favorisierten Agados hast du - je nach Smart-Modell - lediglich 4 - 2 (!) cm Platz pro Seite zum "rangieren". Das ist ARG wenig! Da ist kein Spielraum mehr zum lenken / nachbessern usw.!
    Einmal hatte ich sowas... das ist scheisse! Da musste 100% gerade auffahren und alles... das ist nur stressig.
    Und der ganz neue Smart ab 2014 (die werden ja auch immer hässlicher) würde schon gar nicht mehr drauf passen!

  • Ich sags nochmal so: Bei dem von dir favorisierten Agados hast du - je nach Smart-Modell - lediglich 4 - 2 (!) cm Platz pro Seite zum "rangieren". Das ist ARG wenig!


    Ist nicht viel, aber für mich ist das in Ordnung.


    Ich komm aus den Schwertransport, habe 35 Jahre um jeden Zentimeter gekämpft, das bin ich gewohnt ;)

  • Zumal sich der Anhänger beim drauffahren bewegen wird.


    Und natürlich ist es seine Sache, welchen Anhänger er sich kauft.
    Wir versuchen ja auch nur Hilfestellung zu geben, damit er sich nicht mit dem falschen Anhänger rumquält.
    1. Rampen sind nicht gerade handlich und schwer. Und mindestens 2,5m lang. Da brauchts ordentlich Platz.
    2. Mover. Darüber hatten wir schon mehr als einmal gesprochen.
    3. Befestigungen im Anhänger. Ein Smart ist was anderes als ein Motorroller.
    4. Firma. Agados sind jetzt nicht unbedingt die Anhänger, die einem sofort einfallen.


    In seinem Fall würde ich wirklich zu einem Absenker raten, oder, wenn das Geld etwas knapper ist, einen kippbaren Autotransporter wie der eine Humbaur. Den bekommt man auch mit durchgehender Ladefläche, womit man dann auch anderes transportieren kann.

  • einfach rückwärts rauf fahren, dann sieht man den Rand im Spiegel


    Sollte man sowieso machen.


    Schon um das Gewicht vom Motor/Getriebe nach vorn zu bringen.
    Nur auf die Stützlast zu achten ist nicht genug,
    wenn die schweren Gewichte zu weit aus der Mitte und nach hinten sind kommt die Fuhre ins pendeln.

  • Ich hab mich noch mal ein bischen umgesehen, die "Spezial" Smart Transporter haben meistens ein Innenmaß von 1600 mm
    genau wie der von mir favorisierte Agados.


    Hier einer von Barthau
    http://www.cygnet.ch/anhaenger/pdf/04b_SMART-Transporter.pdf


    Und weniger Hänger geht ja nun wirklich nicht wie auf den Bildern.
    Also liege ich gar nicht sooo falsch.


    Gruss Dieter

  • Hi,


    ich würde eher über ne Winde statt über nen Mover oder zusätzlich dazu nachdenken.
    Batterie ist eh schon drin.


    Das ist mega entspant, mit Fernbedienung neben dem Auto herlaufend aufzuladen. Lenken durchs offene Fenster geht millimetergenau. Vorwärts und rückwärts. Auch bei schmalen Anhängern.