IKEA vs. Anhänger kostenlos ausleihen

  • Letzten Freitag stand ein ungeplanter Besuch bei IKEA an. Der eigene Anhänger blieb im "Winterquartier"...
    Ich hab' IKEA quasi vor der Haustür - rund 8km von Tür zur Tür.
    Mit dem Gedanken im Hinterkopf "notfalls nehme ich einen 0,00€-IKEA-Leihanhänger" kam es dann doch zu einem größeren schon länger geplanten Spontankauf. Vor der Warenausgabe noch sicherheitshalber die Rückfrage nach einem freien Anhänger - "ja, kein Problem"...
    Steckdose am PKW in Ordnung? Klar, wenn man einen eigenen Anhänger hat und ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein. Und an dem Tag hatte ich morgens diestlich einen Dienstanhänger an meinem Privaten (das Dienst-KFZ hat keine AHK). Lichtmäßig alles o.k.
    Oder doch Problem? ja - sogar massives Problem: IKEA kontrolliert die Funktion der Anhängersteckdose mit einem Kontrollstecker, der auf Diodenbasis arbeitet. Wie sich zeigen sollte, arbeitet dieser Prüfstecker ohne Lastwiderstände. Mit dem Jaeger-E-Satz an meinem Soul keine Chance. Mir war gleich klar, was da abgeht. Die "wenigfreundliche" und wohl auch "wenigwissende" IKEA-Mitarbeiterin, die den Prüfstecker befehligte, war in keiner Weise bereit, einfach einen Anhänger mal anzustecken. "Nein, da geht die teure Elektronik des Anhängers kaputt" Wie bitte? ... "Sie bekommen von uns keinen Anhänger!" Eine sinnreiche Erörterung des rein technisch nicht bestehenden Problems unmöglich, die Mitarbeiterin im Rumpelstilzchen-Like.
    Einzige Alternative: Ausleihen eines Transporters. Nicht teuer, aber eben nicht kostenlos. Ich habe den Transporter genommen, be den 12€ Leihgebühr und den 1,60€ beim Volltanken bin ich nicht über die Armutsschwelle gestolpert. Und ich hatte keine Lust auf Konfrontation.
    Aber sauer war ich schon. Und einen wahnsinnigen dicken Hals hatte ich auch. Also - "Augen auf beim Eierkauf!"


    LMKS

  • :gruebel:


    :hae: Dumm, Dümmer....


    Kein Wunder, wenn man selten einen Ikea-Anhänger fahren sieht. Haben die neueren Fahrzeuge fast alle eine Elektronische Anhängerblinkerüberwachung.

  • Da wäre die Tante bei mir richtig. Nicht, dass ich auf Streit aus bin, sondern nicht leiden kann, wenn Jemand vorgibt Ahnung zu haben und talentfrei daher kommt.
    Die hätten mir die Sachen kostenlos nach Hause gebracht - nach solch einer Szene!

  • ... vielleicht leuchtet da noch irgendeine Webung dran beim Abbiegen.


    Oder passt viellicht der Anhängerstecker "Söhren" nicht auf die deutsche Dose?


    Gruß Günter

  • Fast so intelligent wie die Mädels an meiner Tankstelle/Anhängerverleih. Neuerdings gibt es dort mit Führerscheinklasse "B" nur noch ungebremste Anhänger. Für gebremste Anhänger ist Klasse BE nötig. Ich denke, da muss ich nicht mehr dazu sagen...
    :ohmann:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ... vielleicht leuchtet da noch irgendeine Webung dran beim Abbiegen.


    Oder passt viellicht der Anhängerstecker "Söhren" nicht auf die deutsche Dose?


    Gruß Günter


    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

  • hä hä.. warum fällt mir da grad die hier wieder ein an der Tanke.. vor Jahren hab ich den Anhänger zurückgebracht und dann so beiläufig erwähnt das der Hänger bei 180 irgendwie so komisch gewackelt hat ;)



    Patsch... hab ich ihr Geischt auf den Boden aufschlagen gehört ;)

  • Neuerdings gibt es dort mit Führerscheinklasse "B" nur noch ungebremste Anhänger. Für gebremste Anhänger ist Klasse BE nötig.


    Sicher ist sicher, dann muss man (Frau) nicht rechnen und es kann später keiner sagen, dass sie jemanden ohne gültige Fahrerlaubnis vom Hof fahren hat lassen.

    Grüße
    Andy

  • Ich habe mal mit IKEA mit folgendem Text den aufklärenden Kontakt gesucht...:


    Am 12.02.2015 wollte ich bei IKEA-Günthersdorf einen Anhänger zum Transport der in Ihrem Haus gekauften Ware ausleihen. Ihre Mitarbeiterin wollte die Steckdode meines Zugfahrzeuges mit einem Prüfstecker mit LED prüfen, was aufgrund dessen, dass mein Fahrzeug mit einer E-Box der Fa. Jaeger überwacht wird, nicht gelang. Darauf, dass das an einem modernen Zugfahrzeug nicht gelingen kann, habe ich sie hingewiesen - ohne für mich brauchbares Ergebnis. Die E-Box ist heute an nahezu jedem halbwegs modernem Fahrzeug Standard. Wenn die Blinkerüberwachung funktionieren soll, benötigt die E-Box als "Last" eine Glühbirne und keine nahezu lastfreie LED. Der Versuch, das ihrer Mitarbeiterin zu erklären, misslang völlig. Auch der Vorschlag, einfach mal einen pysisch vorhandenen Anhänger anzustecken, wurde mit der Begründung, "dass damit die teure Elektronik des Anhängers zerstört würde" (LOL!) abgelehnt. Mir blieb aufgrund nicht vorhandener Alternativen nichts anderes übrig, als einen Transporter kostenpflicht zu mieten, und das nur deshalb, weil Ihre Mitarbeiterin aufgrund ihrer mangelnden Kenntnisse in Rumpelstilzchenmanier völlig grundlos die Vermietung des Anhängers verweigerte. Eigentlich sollen kurzfristig noch Möbel für einen größeren Geldbetrag in Ihrem Haus gekauft werden. Allerdings bin ich wegen des o.g. unterirdischen Service und des technischen Unvermögens Ihrer Mitarbeiter am Überlegen, mich bezüglich des Lieferanten umzuorientieren. Ich hoffe nicht, dass in Ihrem Unternehmen durchgehend eine derartige Unkenntnis vorherrscht und erwarte deshalb von Ihnen eine Rückantwort, warum Ihre Mitarbeiter, die speziell mit den Verleihanhängern befasst sind, so mangelnde Kenntnisse haben. Aber vielleicht ist es ja eine Art Doctrin Ihres Haus, Ihre Kunden im letzten Moment die beworbene kostenlose Transportmöglichkeit mit fadenscheinigen Gründen zu verweigern und quasi in einer Zwangslage zur Inanspruchnahme eines kostenpflichtigen Transportes zu zwingen. Schließlich sind für mich Mehrkosten (und Zusatzeinnahmen für Sie!) entstanden, die ausschließlich auf mangelnder Kenntnis Ihrer speziell dafür eingesetzten Mitarbeiten entstanden sind. Und dafür fehlt mir das Verständnis. Sie werden sicher dafür Verständnis haben, wenn ich den Vorfall diesem oder jenem bekannten Freund oder Kollegen erzählen werde. Schließlich soll man Freunden helfen und vor Ungemach schützen. Da ich keinen Grund für einen telefonischen Kontakt sehe, habe ich natürlich eine fiktive Nummer eingetragen. Bitte antworten Sie mir per Mail. Mit freundlichen Grüßen B.K.


    Auf die Antwort bin ich gespannt...
    LMKS

  • Hallo


    Deine Mail hat zwei Fehler


    1. zu nett geschrieben
    2. in der "Sie" Form, Ikea redet doch auch jeden mit DU an



    ich hätte mit der Dumpfbacke nicht so viel Geduld gehabt, ich hätte gesagt entweder Anhänger oder sie kann den Sperrmüll behalten
    und hätte mir das Geld wieder geholt und das ganze so lautstark das die mir gerne den Anhänger gegeben hätte


    bei sowas werde ich richtig stinkig, wenn mir jemand der absolut keine Ahnung hat irgend nen Mist erzählen will



    Auf die Antwort bin ich aber auch gespannt


    Gruß Mani

  • Moin,


    das hätte ich auch gemacht. Ich bezahle kein Geld für die Unkenntnis von dummen Mitarbeitern.


    Ich finde die Email gut. Mich nervt das richtig, dass Ikea mich duzt. Ich duze die auch nicht....:evil2::dagegen:


    MfG Daniel

  • Moin,


    16.


    Jetzt wundert ihr euch bestimmt. Verwandte&Bekannte, Pastor, Angehörige gewisser Volksgruppen, Schulkameraden&gleichaltrige, Fahrlehrer duze ich auch...
    Auch wenn ich Leute direkt neu kennenlerne (viel älter als ich) , duze ich sie meistens nach kurzer Zeit oder sofort.


    Trotzdem erwarte ich von Leuten, denen ICH MEIN Geldoffiziel&legal gebe, vernünftig angesprochen zu werden, und eben
    nicht in ....( Mir fällt das Wort nicht ein...; In Englisch sagen wir "informal/inappropiate language")


    Kann sein dass Ihr über mich lacht, aber das ist meine Einstellung.:bierbayer:


    MfG Daniel

  • Wenn ein 16jähriger zu mir kommt (und nicht gerade eine Wohnung mieten, ein Haus kaufen will etc.), würde ich den in so gut wie jeder Lebenslage duzen - gerade in der heutigen Zeit.
    Es war schon ein sehr komisches Gefühl, als unser Chemielehrer damals noch den Sommerferien zwischen der 9. und der 10. uns in der ersten Unterrichtsstunde in der 10. siezte - sechs Wochen vorher hatte er uns noch geduzt.
    Auch die Nachbarn meiner Eltern duzen mich immer noch, obwohl ich inzwischen kein "kleiner Junge" mehr bin (und ich sieze sie -halt Gewohnheit).


    Wenn so ein alter Sack wie ich bei IKEA auf das sie besteht: ist halt so'n komischer Knochen. Aber bei einem 16jährigen habe ich dafür kein Verständnis, das finde ich albern (nicht böse sein, das ist meine Einstellung).


    Aber wir gleiten arg ins OT ab: Sorry, Burkhard

  • Moin,


    wir wären dann ja auch Bekannte (Durchs Forum) -> Duzen


    Aber es ist ja eben genau die von dir ausgeschlossene Situation Haus mieten/möbelkauf... -> Geldwechsel ohne vorherige Bekantschaft


    In der Schule werden wir auch gesiezt, auf Papier und bei manchen Lehrern. Wenn mich die anderen Lehrer duzen, hab ich kein Problem damit, man geht ja täglich mit denen um. (Leider:biggrins:;))


    MfG Daniel



    so, jetzt ins Bett und morgen die Antworten gucken.

  • Ich hab normal auch nix gegen DU, im Gegenteil, hier in Bayern ist das sogar noch recht normal


    kommt aber immer auf die Situation an, ne Ikea Verkäuferin dutze ich trotzdem nicht,


    den Verkäufer im Baumarkt aber meist schon, und die die ich dort schon länger kenne sowieso



    in verschiedenen Berufen ist es auch ganz normal das man sich dutzt, Spedition, Messe, Baustellen, da ist ein "Sie" eher selten



    bei uns ist das auch ganz einfach, treffe ich auf einen Fremden und ich sag einfach "Servus" (eine gebräuchliche Begrüßung),


    dann warte ich auf die Antwort, kommt da ein Servus zurück, passt in der Regel das "Du",


    kommt ein "Guten Tag" oder "Grüß Gott" zurück, ist "Sie" angesagt, ganz einfach



    Servus ähm, Auf Wiedersehen

  • Ich habe mit Beidem kein Problem, obwohl ich froh wäre es gäbe nur eine Anredeform wie das engliche "you".


    Bei Gesächften bleibe ich gerne per "Sie", damit erhält man sich die nötige Distanz zwischen Kunde und Verkäufer bzw. Werkstatt etc. Diesbezüglich habe ich mit "Du" schlechte Erfahrungen gemacht.


    Was den Umstieg von "Sie" auf "Du" angeht bin ich "old School", der ältere muss es dem jüngeren anbieten, ansonsten bleibt es beim Sie, auch wenn die ganze Welt drum herum Du sagt. Das gilt dann aber für beide Seiten.


    Gruß Günter



    "Anhängerverleih IKEA --- prüfst du noch oder fährst du schon"

  • Wie alt warst du nochmal?


    ich duze auch fast jeden...


    Also keinen Anstand? Ich rede mit niemanden, der mich ungefragt duzt. Richtig asozial ist es, wenn die Polizei irgendwelche Leute mit du anredet.. Aber dann duzt man zurückt, mal sehen, ob denen das dann auch gefällt. :rolleyes:


    Bei uns überprüft Ikea nichts, da wird der Anhänger einfach verliehen.


    Zum Text, ein paar kleine Fehler drin und das LOL (lächerlich) hätte ich nicht geschrieben. Eine fiktive Nummer ist eigentlich auch überflüssig, man kann ja eine Wegwerfnummer (Prepaid und gerade für solche Zwecke) angeben.

  • Zum Vorfall: Kann ja passieren, dass jemand so etwas nicht weiß. Auf die Palme bringt mich die darauf folgende Beratungsresistenz. Und bei dem Spruch von wegen der "teuren Elektronik" im Anhänger, die ja Schaden nehmen könnte, wäre ich entweder völlig sprachlos geworden, oder wäre gleich geplatzt. Ist schwer vorhersagbar...


    Für solche Mails oder Kontaktformulare wo man unbedingt eine Telefonnummer angeben muss (aber nicht möchte) gibt's doch spezielle: z.B. 0711-50885524 oder 0157-52555402.



    Bin auch mal gespannt, was die antworten.