IKEA vs. Anhänger kostenlos ausleihen

  • Man(n) muß halt (leider) auch bei IKEA mittlerweile auf die Fertigungsqualität schauen. Aber im Vergleich zu den sonstigen großen "Möbelhäuser" kann man beim Schweden doch noch Teile kaufen, welche auch mehr als einen Umzug heil überstehen.


    Und speziell Küchen sind für mich von IKEA vom Preis/Leistungsverhältnis mit Abstand die Besten. Habe mittlerweile schon 8 - 10 Auf/Ab/Wiederauf/Umgebaut. Wobei man eben erst mal alles zusammenschrauben muss, was eben andere fertig liefern. Und das kostet halt. Diese Fertigungstiefe gibt es auch bei anderen Lieferanten, aber nicht zu diesem Preis. Und das erzähle ich euch als gelernter Schreiner. Ich behaupte aber auch, daß es nicht sooo einfach ist, eine gute Beratung vor Ort zu bekommen - liegt eben, so wie mit dem IKEAAnhängerverleih, an der Lust, Ausbildug/Schulung der Mitarbeiters/in. Wir hatte eine - ich sag euch "Hut ab" ! Die hatte Ahnung - habe ich so zuvor auch noch nicht erlebt! Auch das ist IKEA!

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ich geh zu IKEA. Sitze grad auf einem schönen, stabilen Esszimmerstuhl von denen. :biggrins:
    Zwar geh ich nicht gern hin, aber das liegt daran das ich generell nicht gerne Möbel oder Nippes kaufe.


    Ob man dort Stress hat hängt davon ab wie man die Sache anpackt. In der Ausstellung bin ich auch nicht so gern, aber zum Probesitzen und anfingern bleibt einem nix anderes übrig.
    Von den Küchen bin ich nicht überzeugt, teilweise seltsame Maße. Auch bei Bettzeug muss man aufpassen weil die IKEA-Größen nicht immer den in DE üblichen entsprechen.
    Und ja, man muss schauen ob das Zeug taugt. Da gibs zwischenzeitlich auch ziemlich Unterschiede. Ist es das billigste Produkt der Kategorie ist es eben aus der billigsten Spanplatte gebaut die zu bekommen war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also in meinen Augen sind die Küchen nichts gescheites


    das fängt schon bei der Arbeitsplatte an, Farbauswahl sehr beschränkt und das schlimmste, die sind nur 2,48 lang


    was bitte soll das? jede normale Küche hat ne mindestens 3m lange Arbeitsfläche, also bleibt nur stückeln


    und wer jetzt glaubt, na gut dann kauf ich halt die Arbeitsplatte im Baumarkt wird schwer enttäuscht


    Schei.... die ist ja zu klein, tja die blöden Ikea Küchenschränke haben ne Tiefe von 60 cm plus Griffe, also passen nur Ikea Arbeitsplatten, weil die 63,5 haben


    alle sonstigen Arbeitsplatten haben immer nur 60 cm, super gell


    also ich kann nur sagen Finger weg von Ikea Küchen


    und preislich krieg ich für das Geld was die da verlangen entweder nur den Billigkram in weiß oder wenn ich was optisch ansprechendes will, ist es teurer wie beim Markenmöbelhaus


    Ikea, Nein Danke

  • Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon viele dieser Küchen Auf-/ Ab-/ Umgebaut und angepasst und die Qualität ist schon i.O. Die Beschläge sind von Nahmhaften Herstellern und beim den Würfeln kochen die anderen auch nur mit Holz und Leim.


    Das mit den Arbeitsplatten stimmt so nicht ganz. Ja, es gibt sie zum Mitnehmen nur in 248 cm, ja die Farbauswahl vor Ort ist beschränkt. Die Länge dürfte wohl der Innebreite der LKW geschuldet sein.
    ABER: man kann die Platten bestellen, in jeder erdenklichen Form, bis min. 120 cm Tiefe, mehreren Abschusskanten (für Inseln), mit Eckfräsungen, Ausschnitten und auch in mehr Designs. Ich habe z.B. eine weiße (nicht die einfache Qualität aus der Ausstellung) mit durchgehender Edelstahlkante, die einen Versatz von 63,5 cm auf 37 cm macht. Dass es sowas nicht zum Mitnehmen gibt dürfte wohl klar sein. Und teurer als im Baumarkt war die auch nicht.


    Was die Tiefe der Schränke angeht, das stimmt. Man kann sich aber auch da helfen. Ich habe schon des öfteren einfach eine Ablage oder eine saubere Edelstahlleiste an die Hinterseite der Platte gebaut, wenn die Baumarktplatte zu schmal war. Oder man lässt sich eine Echtholzplatte nach Maß scneiden, oder oder oder


    Der Vorteil den ich sehe, man bekommt bei einem Umzug oder einer Erweiterung schnell mal was nach und muss dafür keinen Wucherpreis zahlen. Ich wollte für meine erste Wohnung eine Küche vom Möbelhaus mit den drei X. War jetzt nicht so eine Schleuder-Angebotszeile, aber ein Paket. Wäre auch günstig gewesen, bis ich nach zwei weiteren Schränkchen gefragt habe, ein Ober- und ein Unterschrank, jeweils nur mit Tür, nichts ausgefallenes. Dafür sollte ich über 1 k€ hinblättern. Aussage des Verkäufers: Einzelschränke kosten immer unverhältnismäßig viel mehr. Bei "komplett funktionsfähigen Küchen" werden Paketpreise gemacht, bestellt man aber einen Schrank nach oder lässt was weg, wird's teuer.

    Grüße
    Andy

  • Ich hatte ne Zeit lang nach gebrauchten Küchen geschaut. Da sollte dann ein einzelner Unterschrank (60cm, ohne Schubladen !) für ne Pino (Billigst-Möbelhaus) 250€ kosten.
    Allerdings hatte ich auch den Eindruck das die Modellwechsel bei IKEA deutlich schneller vonstatten gehen. Fliegt die Front aus dem Programm bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt.


    Das man eine Gute Beratung bekommt halte ich jedenfalls für ein Glücksspiel - wenn man überhaupt an einen Berater kommt. :rolleyes:
    Und wenn man dann noch den Aufbauservice bucht dann kostet die IKEA genau wie ne Möbelhausküche.



    mfg JAU


    P.S. Ich hab meine Küche auch aus Einzelpaketen aufgebaut, hat (neben der Arbeit) 2 Wochen gedauert bis die Küche stand.


    P.S.S. Die Halter für Hängeschränke sind bei IKEA einfach nur grauenhaft.

    No Shift - No Service

  • Hallo Andy


    Zitat

    Man kann sich aber auch da helfen. Ich habe schon des öfteren einfach eine Ablage oder eine saubere Edelstahlleiste an die Hinterseite der Platte gebaut............oder oder oder


    klar kann man sich helfen, trotzdem ist das ne Frechheit mit diesem Übermaß


    und diese Küche z.B. hätte bei Ikea 15000 Euro gekostet ohne Geräte plus 1800 Aufbau


    k.jpg


    mein Schreiner hat die dann auf Maß gebaut für 16000 inkl Aufbau und Entsorgung der alten Küche, das hätte Ikea überhaupt nicht gemacht



    ich kann nur abraten von Ikea

  • Warum geht man dahin?


    Klares Design ohne Modeschnickschnack anderer Großmöbler. Bezahlbar.
    Sofortige Mitnahme aller gesehenen Möbel.
    Möbel halten nicht lange? Ich steh nicht so auf 70er Jahre Design, nur weils noch nicht kaputt ist...


    Manche mögen das Essen in der Kundenkantine.


    So sieht es aus, wenn es nach 10 Jahren nicht mehr gefällt, dann landet es auf dem Müll. Ich kenne genügend Leute die jetzt jammern: Ach die Couch ist häßlich, war aber teuer...


    Und die Köttbullar sind lecker.

  • So sieht es aus, wenn es nach 10 Jahren nicht mehr gefällt, dann landet es auf dem Müll.

    Und wo bleibt die Nachhaltigkeit? Wie wäre es, die gebrauchte Couch weiterzuverkaufen?

  • Kann jeder gerne machen. Ich habe keine Lust auf Anzeige aufgeben, Leute kommen lassen, am besten noch verhandeln, denn die meisten wollen doch alles geschenkt haben. Ne danke, dann eher weg damit.

  • Deswegen gehen die Sperrmüllkarten bei uns erst zur AIH (Arbeitsinitiative Hohenlohe, ein Projekt für Langzeitarbeitslose). Die kommen dann vorbei, schauen sich die Möbel an, was Verkauft oder aufgearbeitet werden kann wird mitgenommen bevor der Müllmann kommt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nur soviel zur Arbeitsplatte:


    Ich habe im letzten Jahr das erste mal eine Arbeits/Nischenplatte von IKEA verarbeitet. Das hatte zwei Gründe:


    1. Das Design wollte meine Schwägerin haben - gab nichts vergleichbares bei den Baumärkten.


    2. Ein schlechter Kompromiss, lt. Schwägerin, wär dann bei einem Baumarkt doppelt so teuer gewesen, als das was wir letztendlich bei IKEA auf Maß, mit allen Umleimern, Ausschnitten ect. bezahlt haben!


    Die IKEA-Lieferzeit war mit 8 - 9 Wochen angegeben, kam nach 7 Wochen - nur eine Woche vor der vermeintlich nichtbestellten Baumarktplatte.


    Bisher habe ich auf JEDE IKEA Küche eine Baumarktarbeitsplatte gemacht, ohne daß die Brühe in die Schubladen oder hinter runter gelaufen ist . . .


    Mein Fazit: Man(n) sollte einfach sehr viel Wissen, was zu machen ist und wie . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,



    so teure Sachen wie Küche haben wir nicht von Ikea, ich weiß unser Fabrikat auch nicht, aber ich würds wieder kaufen.


    Kleinere Dinge haben wir viel von Ikea. Z.B. Bei unserer Hauseinrichtung von 10 Jahren (Neubau EFH) Badezimmerschrank+ Schrank über Waschbecken von Ikea. Die wurden viel benutzt, halten aber immer noch super. Dann ist meine Nachttischlampe von Ikea, mit flexiblem Arm, hält auch super, trotz der Bewegung.
    Und der ganze Prött, ab und zu mal ne Schüssel, n Schneidbrett.. das Übliche. Der Kram hält auch.


    Über Küchen kann ich kein Urteil abgeben, aber ansonsten bin ich mit Ikea zufrieden. (Bis aufs Duzen)


    MfG Daniel


    Was mir einfällt: Mein Hochbett(Tromsö) und mein Regal (Enetri) sind auch von Ikea.:super:

  • Funzt net :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um mal wieder auf die Unerhörtheit zurückzukommen:


    Ich habe gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kan, sich nichts bieten zu lassen.


    Aus diesem Grund schreibe ich immer einen netten Brief, in dem in den Mißstand anprangere.
    Sei es nun die Tankstelle, die € 100 Pfand für einen vergessenen Gasadapter haben wollte.


    Da kam eine 5er Waschkarte..... das Auto war lange Zeit sauber.


    Der Internetprovider hat auch schon sechs Monate gesponsort, weil die Auskünfte der Hotline irreführend waren.


    Lidl & Obi waren auch sehr kooperativ, nachdem Angebote bereits am ersten Tag ausverkauft waren......


    Ich bekenne mich: Ich mag Ikea. Das gefährliche ist, dass man immer was findet.


    Bislang sind wir immer nach Stuhr - Brinkum oder nach Oldenburg gefahren. Ab April wird es ein neues Verkaufshaus


    in Bremerhaven geben. Eben auf dem Weg einen Hotdog oder etwas Rentierschinken - ich mags.


    Und wie einer der Vorredner bereits sagte: Sanitäre Anlagen immer tippitoppi.

  • This!

    mein Schreiner hat die dann auf Maß gebaut(..)


    Denn meine Hütte ist aus 1897. Das relativiert dann Begriffe wie "gerade" oder "rechtwinklig".
    Ein guter Schreiner ist da richtig was wert. Und trotzdem nicht zwingend teurer als "von der Stange" (egal ob nun Iihh-kea oder nicht).
    Und die bauen auch mal Sachen, die es so von der Stange einfach nicht gibt.


    Gruß
    Klaus

  • Spricht auch definitiv nichts gegen einen guten Handwerker, bin selbst gelernter zimmerer.
    trotzdem ist die qualität der ikea Küchen in meinen Augen min gleichwertig zu anderen Möbelhäusern.
    und das bei Möbeln die ganz günstigen linien nicht der Qualität letzter das Schluss ist, sollte jedem klar sein...aber auch das gibt es auch anderswo und vom Kunden verlangt;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: