Letzten Freitag stand ein ungeplanter Besuch bei IKEA an. Der eigene Anhänger blieb im "Winterquartier"...
Ich hab' IKEA quasi vor der Haustür - rund 8km von Tür zur Tür.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf "notfalls nehme ich einen 0,00€-IKEA-Leihanhänger" kam es dann doch zu einem größeren schon länger geplanten Spontankauf. Vor der Warenausgabe noch sicherheitshalber die Rückfrage nach einem freien Anhänger - "ja, kein Problem"...
Steckdose am PKW in Ordnung? Klar, wenn man einen eigenen Anhänger hat und ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein. Und an dem Tag hatte ich morgens diestlich einen Dienstanhänger an meinem Privaten (das Dienst-KFZ hat keine AHK). Lichtmäßig alles o.k.
Oder doch Problem? ja - sogar massives Problem: IKEA kontrolliert die Funktion der Anhängersteckdose mit einem Kontrollstecker, der auf Diodenbasis arbeitet. Wie sich zeigen sollte, arbeitet dieser Prüfstecker ohne Lastwiderstände. Mit dem Jaeger-E-Satz an meinem Soul keine Chance. Mir war gleich klar, was da abgeht. Die "wenigfreundliche" und wohl auch "wenigwissende" IKEA-Mitarbeiterin, die den Prüfstecker befehligte, war in keiner Weise bereit, einfach einen Anhänger mal anzustecken. "Nein, da geht die teure Elektronik des Anhängers kaputt" Wie bitte? ... "Sie bekommen von uns keinen Anhänger!" Eine sinnreiche Erörterung des rein technisch nicht bestehenden Problems unmöglich, die Mitarbeiterin im Rumpelstilzchen-Like.
Einzige Alternative: Ausleihen eines Transporters. Nicht teuer, aber eben nicht kostenlos. Ich habe den Transporter genommen, be den 12€ Leihgebühr und den 1,60€ beim Volltanken bin ich nicht über die Armutsschwelle gestolpert. Und ich hatte keine Lust auf Konfrontation.
Aber sauer war ich schon. Und einen wahnsinnigen dicken Hals hatte ich auch. Also - "Augen auf beim Eierkauf!"
LMKS