Zugfahrzeug für mind. 2,5to.

  • Haste mal an einen A6 Quattro gedacht? Der Darf (mit ASK) 2,3t ziehen und da gibt's schon welche für den Kurs.
    Hab nen V6 TDI mit 180 Pferdchen, der zieht schon schön was weg.

    Grüße
    Andy

  • Zwischen einem Budget von 1500 Euro und einem Tiguan liegt aber eine ziemliche Preisspanne ;)


    Meine DPF machten noch nie Probleme, ich fahre aber auch keine Kurzstrecken.


    Für schwere Anhängelasten ist ein echter Geländewagen klassischer Bauart mit separatem Rahmen eine gute Idee.

  • Das mit dem Budget habe ich schon weiter oben geklärt.
    Mein T5 darf zwar 2,5to. anhängen (mit Gutachten sogar 3,1to.) aber so wirklich zutrauen (auf Dauer) möchte ich es ihm nicht (mit knapp über 100PS).
    Zum Thema DPF: Mit denen, zumindest geschlossene Systeme, kann man nun wirklich keine Kurzstrecken (so wie ich sie vorhabe) oft bewältigen. Wenn so ein Diesel unter Last bewegt wird, entstehen noch mehr Dieselpartikel(Ruß). Würde bei mir also zutreffen und dadurch noch schneller zu Schwierigkeiten führen.
    Einen nachgerüsteten DPF gibt man einmal richtig ´feuer´ und der ist wieder zu gebrauchen bzw. der Motor hat wieder Leistung.
    Audi - ich weiß nicht. So groß ist der nun auch wieder nicht bzw. ich benötige einen höheren Einstieg. Das Problem ist immer aus diesen tiefen Sitzen rauszukommen. Der Kniewinkel sollte schon mind. 90° haben.


  • Audi - ich weiß nicht. So groß ist der nun auch wieder nicht bzw. ich benötige einen höheren Einstieg. Das Problem ist immer aus diesen tiefen Sitzen rauszukommen. Der Kniewinkel sollte schon mind. 90° haben.


    Dann nimm nen Allroad, so wie ich. Da würde ich dann aber von 1.500-€-Kisten die Finger lassen, da ist dann mit der Technik was faul.

    Grüße
    Andy

  • Mein T5 darf zwar 2,5to. anhängen (mit Gutachten sogar 3,1to.) aber so wirklich zutrauen (auf Dauer) möchte ich es ihm nicht (mit knapp über 100PS).

    Wovor hast Du Angst?
    Dass der gute T5 auseinanderfällt oder dass er ein rollendes Verkehrshindernis spielt?


    Gruss georg123

  • Fast alle T5 die auf Baustelle oder so eingesetzt werden, haben ~100PS, sind schwer beladen und oft mit schweren Anhängern unterwegs. Technisch sehe ich da keine Probleme, wenn dann nur Optische "Probleme". Und wenn du etwas Langsamer durchs Dorf rollst ist das auch nicht Tragich. Kannst ihn ja auch was "schonen", und muss nicht immer alles rausholen. Die Autos vertragen mehr als man denkt. Auf jedenfall ist das sinnvoller als Ein Zweitwagen anzuschaffen, der vermutlich mehr Kraftstoff braucht, doppelt Steuern und doppelt Versicherung. Das Risiko das ein älterer wagen mit viel km den geist aufgibt ist höher, somit auch das Finanzielle Risiko.

  • Fast alle T5 die auf Baustelle oder so eingesetzt werden, haben ~100PS, sind schwer beladen und oft mit schweren Anhängern unterwegs. Technisch sehe ich da keine Probleme, wenn dann nur Optische "Probleme". Und wenn du etwas Langsamer durchs Dorf rollst ist das auch nicht Tragich. Kannst ihn ja auch was "schonen", und muss nicht immer alles rausholen. Die Autos vertragen mehr als man denkt. Auf jedenfall ist das sinnvoller als Ein Zweitwagen anzuschaffen, der vermutlich mehr Kraftstoff braucht, doppelt Steuern und doppelt Versicherung. Das Risiko das ein älterer wagen mit viel km den geist aufgibt ist höher, somit auch das Finanzielle Risiko.


    Sehe ich genauso. Wir haben auch einen T5 mit 100 PS 1,9er. Der ist recht oft mit Anhänger unterwegs und gibt keine Probleme. Das Auto hat bis jetzt absolut zuverlässig seine 200.000 Km abgespult. Den 1,9er gab es ja auch im Golf/Passat usw und hatte dort zum Bsp 4,3 Liter Motoröl, im T5 allerdings 8,5 Liter. Die Kühlung ist natürlich auch besser. Man kann also die 100 PS im T5 schon öfter und härter rannehmen als im Golf ;)

  • Hi


    Vor der Frage stand ich auch schon :) .. mein V8 hat "nur" 2.1 Tonnen.. der A8 2,3 Tonnen... von den anderen Kleinwagen will ich gar nicht reden...


    OK .. mein Überlegung war im Konzern zu bleiben... also sollte es ein VW sein... Geländewagen wollt ich nicht... dann hats mit nem LT 4x4 angefangen... vergiss es.. die Preise sind der Hammer. Dann nen T4 ... die guten waren zum Teil beim 15000 Euro... die miesen waren Schrott. Rost im Falz und und. Dann hab ich mal spaßeshalber in Sachen T5 geschaut ... die haben im Gegensatz zum T4 eigentlich alle 2,5 Tonnen Anhängelast. Wobei meine Recherchen ergeben haben das viel T4 über VW in Sachen Anhängelast auf 2,5 Tonnen angehoben werden können.


    Beim T5 wirst du wohl unter 4000 - 5000 Euro nichts brauchbares finden. Die sind in der Regel wesentlich teurer.


    Frank

  • Hi. Wenn du gern einen 3,5t Kastenwagen haben willst, das kann VW LT oder Mercedes 308 / 310 sein, dann schau mach Feuerwehrfahrzeugen. Die TSF der 80er werden in Hessen gerade ausgemustert. Sind also über 25 Jahre alt. Viele der Autos haben recht wenig km und z.B. unserer, ein Mercedes 310 Benziner, haben ein sehr kurz übersetztes Getriebe und auch ne Sperre in der Hinterachse. Da fast alle Autos trocken stehen ist Rost ein Fremdwort.
    Einfach bei den Gemeinden mal anfragen. (Und nein, unserer ist nicht zu haben, wir müssen noch etwas auf ein neues Auto warten)

  • Zitat

    Beim T5 wirst du wohl unter 4000 - 5000 Euro nichts brauchbares finden. Die sind in der Regel wesentlich teurer


    ist ja nicht schlimm, er hat ja einen...


    du hast sicher alles gelesen, was;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • warum keinen Trecker. Geht doch nur um die Ecke.


    Auch wenn es nur "ums Eck" geht ist ein Schnelläufer anzuraten. Anständige, fahrbereite Hecktriebler sind aber auch nicht unter 4000€ zu bekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sehr interessant, mit der gleichen Thematik befasse ich mich auch schon seit einiger Zeit.


    Ich such eine "Hofhure", die aber auch gelgentlich mal in den Straßenverkehr muss. Kriterien sind die gleichen, obwohl ich mit 2t zuglast leben kann.
    In erster Linie habe ich in den nächsten Jahren sehr viel Material auf dem eigenen Hof zu bewegen, dazu kommen dann die Fahren zum Baustoffhändler, in die Sandkuhle, etc.


    Finde den Lada Niva ganz interessant, aber der hat maximal 1950kg Zuglast. Vielleicht ist aber auch ein kleiner Schlepper (eventuell mit Frontlader) eine Option...
    Mittlerer Geländewagen hat den Vorteil, dass man auch mal etwas Werkzeug (Kettensäge,...) und den Hund mitnehmen kann.


    Die 2500kg Zuglast beim T5 mit gut 100PS halte ich immer noch für einen Druckfehler. Ich glaube, da hat jemand mal was vertauscht mit dem Sprinter. Der darf nur 2000kg...T5 mit nem Minibagger dran ist laut Papieren in Ordnung, jedoch braucht man von 0 auf 81 (Höchstgeschwindigkeit) auch etwa die Strecke Hannover-Braunschweig...

  • Ich werfe mal Ssangyong in den Raum.
    Der (alte) Rodius hat 2,5 (2WD) bzw. 2,85 to (4WD) Anhängelast, den findet man tw. unter 4000 €.
    Der Musso hat 3,5 to und man findet ihn noch billiger.
    Der (alte) Korando ebenso.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Vielleicht ist aber auch ein kleiner Schlepper (eventuell mit Frontlader) eine Option...


    Schau dir die Vorderache genau an. Die Frontlader werden gerne überlastet, dann ist die Achse krumm oder ausgeschlagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi. Wenn du gern einen 3,5t Kastenwagen haben willst, das kann VW LT oder Mercedes 308 / 310 sein, dann schau mach Feuerwehrfahrzeugen. Die TSF der 80er werden in Hessen gerade ausgemustert. Sind also über 25 Jahre alt. Viele der Autos haben recht wenig km und z.B. unserer, ein Mercedes 310 Benziner, haben ein sehr kurz übersetztes Getriebe und auch ne Sperre in der Hinterachse. Da fast alle Autos trocken stehen ist Rost ein Fremdwort.
    Einfach bei den Gemeinden mal anfragen. (Und nein, unserer ist nicht zu haben, wir müssen noch etwas auf ein neues Auto warten)


    mmh... Feuerwehrauto ... ich überlege :ironie:


    Danke für den Hinweis - bin schon seit Jahren dort aktiv ;). Aber die Preise werden zunehmst uninteressanter - ähnlich eBay.



    Ich werde aber trotzdem die Sachen mit meinem T5 in Angriff nehmen - mehr als Kaputt gehen kann er nicht.

  • Ich war jetzt schon Jahre nicht mehr auf der Zoll- online Auktionsseite. Habe den Link oben mal zum Anlass genommen etwas zu stöbern.


    Was soll ich sagen?


    Ich bin entsetzt was da auf Schrott an Geld geboten wird!


    Es scheint nicht nur ein Dummer jeden Morgen aufzustehen, es müssen viele sein ...



    Gruß Günter

  • Ich werde aber trotzdem die Sachen mit meinem T5 in Angriff nehmen - mehr als Kaputt gehen kann er nicht.


    Also ich traue jedem T5 2,5to zu! Ich würde das auch probieren. Ist halt auch mitunter meine Einstellung - mit dem Zeug arbeiten / zurechtkommen, was man jetzt hat, das ist die Kunst; irgendwas dazukaufen... kauft man sich meist auch mehr Arbeit / Probleme dazu.


    Geil find' ich immer die - vermutl. Westfalia-AHK's an den T5 - wo der ganze Hals so fett ist, wie die Kugel selbst. :)

  • Hi


    Also ich kenn beim T5 nur die 2,5 Tonnen Anhängelast... meiner hats auf jeden Fall.


    Doof ist an der starren, originalen Westfalia AHK das die nur knapp über 2,5 Tonnen kann. KN Wert reicht nicht weiter. Darum hab ich hier ne AHK rumliegen wo einer auf 3,5 Tonnen aufgelastet hatte.


    Frank