Stema Anhänger Variolux 850 gebremst

  • Moin,


    achso. Das hab ich wohl irgendwie übersprungen.
    War auch nicht böse/wertend gemeint. Wenn man das Bild sieht, und nicht aufs Wetter achtet, fällt nichts auf, deswegen war ich verwundert. Das sollte der Smiley auch darstellen.


    Bei uns wars heute trocken aber kalt und windig. *Brrrr*


    MfG Daniel

  • Das nenn ich ne Fotostrecke!


    Sehr gut gefällt mir, dass die Bremsseile oberhalb der Humbaur-Achse geführt werden, das schafft Bodenfreiheit für ausgefahrene Feldwege. Die Auflaufeinrichtung mit Steckerhalter und fester Aufnahme für das Stützrad ist auch besser gelöst wie bei meinem Humbaur Garant. Die Zurrösen sind nicht im Weg, sondern schön in die Bordwände integriert. Mit wieviel DaN sind ausgeschildert und klappern die bei fahren?
    Wo ich ein bisschen geschluckt habe, sind die verbogenen Aluprofile unterm Dach und auch der Übergang des Planengestells in die Eckrungen sieht gewöhnungsbedürftig aus.


    Weil ich auf Foto 5 sehe, dass Du das Planenseil am Karabiner ausgehangen hast. Ich würge das Seil immer über den mittleren Haken rüber. Das ist deutlich komfortabler und wurde mir vom König persönlich so gezeigt.


    Gruss georg123

  • Das mit den Planenseil muss ich mal ausprobieren. Die Zurrösen klappern nicht und da ist ein Aufkleber mit der zulässigen Belastung. Schau ich morgen nach was da angegeben ist.
    Die Aluprofile sind gebogen, nicht verbogen und das sieht wirklich eigenartig aus, funktioniert aber. Auch in den Ecken hätte man das schöner machen können aber das alles kostet halt Geld.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • ... Die Auflaufeinrichtung mit Steckerhalter und fester Aufnahme für das Stützrad ist auch besser gelöst wie bei meinem Humbaur Garant. ...


    @georg
    Ich habe ja auch den Garant 2600. Sieht es bei deinem anders aus, als wie bei meinem Humbaur?


    Stützradbefestigung.jpg


    Ich finde es schon fast optimal.



    flat
    Glückwunsch zum Neuen :super:.
    Pass aber auf die Plane auf. Mit solcher Ladung gehts schnell :mad:.

  • Ich habe ja auch den Garant 2600. Sieht es bei deinem anders aus, als wie bei meinem Humbaur?

    Vielleicht ein bisschen dreckiger ;)
    Die geschraubte Stützradkonsole ist nicht hundertprozentig fest (bzw. wird auf Scherung beansprucht), und man kommt nur schlecht mit dem Schraubenschlüssel rein um den Schraubenkopf gegenzuhalten. Auch der Schlagschrauber hat das nicht dauerhaft geheilt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da auch nicht mehr alles fettfrei und es ist mir zu viel Aufwand, das alles auseinanderzuschrauben, fein säuberlich zu entfetten und wieder zusammenzuschrauben um dann festzustellen, dass es sich doch wieder schief drückt. Ich hab mich damit abgefunden dass das Stützrad nicht sooo senkrecht steht. Deshalb finde ich eine fest angefügte Konsole besser. Auch wenn es bei einem schlanken Einachser gar nicht nötig wäre.


    Gruss georg123

  • Heute hat Humbi seine erste Nutzlast gefahren.
    Die stabile Plane hat sich bewährt, die Äste konnten ihr nichts anhaben.
    Eine Hochplane ist schon praktisch.
    Wenn das Wetter mitspielt ist er bald wieder voll. :)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hi


    Da ich hier noch ziemlich neu bin, lese ich hier natürlich viele Beiträge. Ich merke, dass bei Euch die Stema nicht gut ankommen. Ich denke aber, es liegt viel daran wie man damit umgeht. Wenn man es so macht, kann es nicht lange halten:
    https://www.youtube.com/watch?v=3WQQlJfa4VM
    Mein kleiner Stema von OBI hat in den 1,5 Jahren gut 18 Tonnen! Brennholz bewegt, Gartenabfälle, Möbel und und und. So um die 10.000 km wird er auch hinter sich haben. Ich bin vielleicht aber auch etwas genauer (kleinlicher) als andere, wenn er viel getan hat, sehe ich auch nach ihm, ist irgendwas locker, wird das sofort repariert, gilt für jeden meiner Anhänger. Habe ich Dreck gefahren, wird das mit dem Wasserschlauch wieder sauber gemacht, auch die Ladefläche. Danach steht er offen mit dem Heck zur Sonne, damit es wieder trocknet. Gut das mein Garagenhof auf der Südseite ist. 500 Meter von meiner Haustüre entfernt ist eine LKW Waschanlage, da kann ich meine Anhänger auch mal mit einem Planenreiniger waschen. Damit gehen die schwarzen Regenstreifen ab. Schließlich möchte ich auch mit einem ordentlichen Anhänger rumfahren. Meine kleinen Anhänger kann ich in der Garage mit meiner Motorradhebebühne (auf der Packung der Motorradhebebühne stand Zweiradhebebühne) auf eine gute Arbeitshöhe bringen und auch von unten nach dem rechten sehen. Nach Brennholztouren blase ich das Sägemehl mit Pressluft raus, vor allem aus dem Spalt zwischen Ladefläche und Bordwand, damit es da nicht faulen kann. Den Westfalia ziehe ich einmal im Monat auf eine Grube in meiner LKW Werkstatt um ihn zu prüfen. Geparkt werden die beiden mit Flachdach so, dass sich keine Wassersäcke in der Plane bilden. Über den Winter (ab Mitte Oktober bis Mitte März brauche ich die Hänger seltener) stehen alle trocken in einer Doppelgarage, die ist 3 km weit entfernt. Mir hat der kleine Kerl bis jetzt gute Dienste geleistet und ich denke, das wird auch weiter so sein.


    Zudem habe ich auch Augen im Kopf, ich denke, Ihr auch. Wenn man einen Anhänger irgendwo geparkt sieht, wirft man einen Blick drauf. In meinem Umkreis stehen Trümmerlotten am Straßenrand, da wird es einem schlecht! Plane undicht, eingerissen, Wassersäcke im Dach bis zum Boden, dadurch Plangestell verbogen, Rücklicht ohne Streuscheibe, die Deichsel steckt irgendwo im Dreck fest, Stecker hängt in der Pfütze, usw. Und jetzt ratet mal um welche Anhänger es sich dabei hauptsächlich handelt? Richtig, Stema mit OBI Plane. Ich denke, dadurch entsteht auch ein Eindruck dass diese Anhänger nicht gut sind. Wenn man so damit umgeht, braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Halbwertzeit verkürzt! Pflege ist alles. Ein anderes Beispiel: Eins meiner Motorräder, eine Honda VFR750F Baujahr 1992 hat einen Kilometerstand von 240.000! Und das mit einem Motor ohne ihn zu öffnen!


    Gruß aus Remscheid
    Andreas

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jein, das ist nicht der einzige Grund - auch, dass diese sogenannten "Billiganhänger" halt einfach genau die Anhänger sind, die sich der klassische 2-3x im Jahr Gartenabfälle-Wegbringer kauft. Und genau dafür reichen sie ja auch wunderbar, völlig ohne Pflege, ohne Sachverstand und vor allem eben ohne "Liebe" - also nicht so wie bei dir. Das sind dann auch die Anhänger, die man Samstags am Grüngutplatz sieht, mit Leuten vordran, die nullkommanullnull Ahnung vom Anhängerfahren haben, zum Rückwärtsfahren den Anhänger abhängen und gern Cordhose und Hosenträger tragen. Und diese Leute machen halt den Ruf kaputt.


    PS:

    ...Meine kleinen Anhänger kann ich in der Garage mit meiner Motorradhebebühne (auf der Packung der Motorradhebebühne stand Zweiradhebebühne) ....

    :oha: :gruebel: :guteidee: :heildir:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eben, wenn ich mein Geld viel im unteren preissegment verdiene habe ich halt viele Nutzer die das "billige" Teil nur nutzen und nicht pflegen.
    Dementsprechend kommt zum günstigen Aufbau noch der schnelle Zerfall;)


    In einem Forum wie diesem liegt der Focus erfahrungsgemäß nicht auf die ganz einfachen blechbüchsen sondern mehr auf Arbeitstiere welche auch solch Kleinigkeiten wie anständige zurpunkte haben.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sind dann auch die Anhänger, die man Samstags am Grüngutplatz sieht, mit Leuten vordran, die nullkommanullnull Ahnung vom Anhängerfahren haben, zum Rückwärtsfahren den Anhänger abhängen und gern Cordhose und Hosenträger tragen. Und diese Leute machen halt den Ruf kaputt.


    Ja der Wertstoffhof. Wie Du schon schreibst, manche kommen nicht eine Wagenlänge rückwärts! Das übelste was ich gesehen habe, glaubt man kaum. Ein älterer Herr, ich schätze Mitte 60, versuchte gut 10 mal den Anhänger rückwärts an die Abladestelle zu fahren. Das Ding stand jedes mal fast 90 Grad in irgendeine Richtung! Er kuppelte ab und dann ging es los. Der Anhänger war hinten schwerer als vorne, der Herr wurde regelrecht weggeschleudert, der Stecker riss ab und der Anhänger rollte ohne Kontrolle über den Wertstoffhof. Einige andere konnten sich nur durch einen beherzten Sprung in Sicherheit bringen. Der Anhänger ging den Abhang runter und musste mit dem Bagger wieder hochgeholt werden.


    Manche Leute werden nie ein Gefühl dafür bekommen, einen Anhänger zu rangieren. Ich mache mir schon mal den Spaß, mit dem Anhänger vor der Bäckerei rückwärts einzuparken. Dabei bleibt machen der Mund offen stehen. Ich habe natürlich gut reden, ich habe 30 Jahre LKW Erfahrung.


    Ich denke, ich werde das so beibehalten, meine Anhänger nach dem Dienst zu prüfen, reinigen, reparieren wenn nötig. Auch wenn der Stema nur 289€ gekostet hat, möchte ich das er so lange wie möglich hält. Schließlich möchte ich keine Trümmerlotte an das glänzende Auto hängen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wertstoffhof is echt lustig


    da kommen lauter Geschickte


    Stecker nicht eingesteckt, und Steigerung
    Stecker schleift am Boden oder
    Stützrad unten und läuft mit


    und da Rückwärts fahren ja ein Problem ist, fährt man erstmal geradeaus Vorwärts rein


    nach dem Abladen gehts dann los, kritischer Blick und grübeln, wie drehe ich nun um?


    das dauert dann entweder ewig, und wird durch lautes STOOOOPPPP Geschrei immer wieder unterbrochen


    oder man hängt ab, schiebt den Anhänger in eine Ecke, setzt sich dann ins Auto, und selbst da dauert das wenden so lange,


    das in der Zwischenzeit sich ein neuer reindrängelt und so hinstellt das der andere wieder nicht an seinen Anhänger hinkommt



    lustig wird es dann und man bekommt ungläubige Blicke zugeworfen, wenn ich dann mit meim 13m Gespann komme und da reinfahre und zwischen den andern mal kurz in 3 Zügen wende und mit dem 4 Zug schön gerade vor dem Holz und Sperrmüll Container stehe, da sieht man dann oft Leute mit heruntergeklappter Kinnlade stehen, die anscheinend nicht wissen ob sie wach sind oder träumen


    so schaut des hier bei uns aus, und solange nicht alles voll steht komme ich da immer zwischen den Autos rum


    wert.jpg


    das mit dem Wenden funktioniert so, hier allerdings auf ner normalen Straße


    ich würde am liebsten jeden Tag da hinfahren, das macht einfach nur Spaß manchmal


    Gruß Mani

  • Hi


    Wir sollten uns alle bei der nächsten Fahrt zum Wertstoffhof eine Cam ins oder ans Auto hängen und die Filmchen hier zeigen!



    Ab nächste Monat geht es wieder los mit Wiese mähen und vertikutieren. Nach der Arbeit komm das Vergnügen auf dem Wertstoffhof. Wenn man nicht selber live dabei steht, glaubt man es nicht, wenn das einer erzählt.


    Aber wie heist das Ding was alle in der Brieftasche haben, bzw. haben sollten? Richtig: Fahrerlaubnis und nicht Könner Schein!!!


    In diesem Sinne, habt Spaß und geniest was Ihr seht, auch wenn es schwerfällt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schade das ich diesen Spaß bei mir nicht so gesehen habe. Aber YouTube ist voll mit solchen lustigen Videos.
    Was den Kompost betrifft so braucht man nicht wenden. Weil man bequem seitlich an den Komposthaufen ran fahren kann.
    Zugegeben geht das bei mir mit dem Rangieren noch etwas langsamer von statten, da mir noch die Rutine fehlt. Aber ich bin dennoch letztens in eine Hauseinfahrt mit Kurve rückwärts reingekommen. Ohne zu Korrigieren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016